SQL Schlüsselkandidaten

burak06

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
6
Hallo... ich hatte eine kurze Frage zu Schlüsselkandidaten von Relationen.

Und zwar sagen wir ich habe eine R(a,b,c,d,e,f) mit folgenden Regeln : a->b,c und d->e.
Sind dann die Schlüsselkandidaten a,d,f ? Sind die folgende Schlüsselkandidaten (a,d,f) als "eine" Schlüsselkandidat zu definieren oder als a,f und d also zwei?


Und bei dieser Relation ist nur Verstoß gegen 2NF wenn ich richtig verstanden habe oder?

Danke im Voraus
 
Für einen Schlüssel alpha_s gilt, dass die Hülle cl(alpha_s, alpha, F)=alpha sein muss, d.h. in der Hülle eines Schlüssels müssen alle Attribute enthalten sein. Dies ist hier tatsächlich nur bei dem Schlüssel a, d, f - die 3 zusammen bilden den Schlüssel, da sich nur aus diesen zusammen alle anderen Attribute herleiten lassen.

In der zweiten NF darf es folgende Situation nicht geben: alpha_s bestimmt gamma bestimmt C, mit gamma Element aus alpha_s und C als Nichtschlüsselattribut, sprich: alle Attribute müssen aus dem gesamten Schlüssel folgen. Ist das hier der Fall? Offensichtlich nicht, da z.B. B (Nichtschlüsselattribut) bereits aus A (gamma) folgt, wobei A eine Teilmenge des Schlüssels (alpha_s) ist.
 
Zurück
Oben