Neuanschaffung PC inkl. custom WaKü

Habe hier jetzt den aktuellen Wakü Plan...
Das Gehäuse bietet doch nicht so viel platz am Boden, daher der Wechsel auf 280 Radiator.

WaKü Plan 1.2.JPGWarenkorb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht so viele HDD's hast, könntest du dir auch überlegen eine 480er im Boden reinzubauen, dann bist du gegen alles abgesichert und kannst alles sehr leise betreiben (Nur dann geht es wieder ins Geld :( ). Ansonsten solltest du damit auch gut laufen.
Vielleicht noch einen Temperatur/Durchflusssensor zur Kontrolle? Gerade ein Durchflusssensor verrät meiner Meinung nach, ob alles korrekt läuft, ist aber kein muss.
 
Naja, die Festplattenkäfige brauch ich schon da ich ja 4x 1TB Raid 5 einbauen werde bzw. die von meinem derzeitigen PC übernehmen werde... von daher kann ich da nicht weiter rüber... Da aber der neue Radiator etwas dicker ist, sollte das auch reichten ;-)

Bezüglich Temperatur und Durchfluss... kann das die Pumpe denn nicht?
Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
 
ok.. ;)

Temperatur ja, wobei diese auch von der Pumpe selbst beeinflusst wird (ist aber trotzdem sehr nahe dran an den werten, also brauch man nicht unbedingt ein Temp-Sensor), und Durchfluss nein. Sensor kannst du dran schließen, aber die Pumpe selbst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OKay und welchen Durchflusssensor würdest du mir empfehlen?
 
Okay, das wird dann an die Pumpe angeschlossen und kann dann mit dem Programm von der Pumpe die Temperatur und den Durchfluss messen, hab ich das richtig verstanden?

Wo häng ich dann den Durchflussmesser am besten hin?
 
Genau, und dann kannst du das via Aquasuite ansprechen: aquasuite.JPG

Brauchst dafür 2x Fittings. Und kannst du dort hinmachen wo du Platz hast. Ist aber wie gesagt keine Pflicht das Teil^^
 
Vorläufige letzte Bestellliste...

Was sagt Ihr dazu?

HardwareStk.
Mainboard1ASUS TUF Sabertooth Z170 Mark 1
CPU1Intel Core i7-6700K
Gehäuse1Phanteks Enthoo Primo SE schwarz/grün mit Sichtfenster
Grafikkarte1EVGA GeForce GTX 980 Ti Hydro Copper
Ram1Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 (2x 8GB)
BR Laufwerk1LG Electronics BH16NS40 schwarz
WasserkühlungStk
Radiator 280mm1Coolgate CG280 280mm Radiator - schwarz
Radiator 420mm1Coolgate CG420 420mm Radiator - schwarz
Pumpe1Aqua Computer Aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
AGB1Aqua Computer aqualis Eco mit Nanobeschichtung
CPU Kühler1EK Water Blocks EK-Supremacy EVO - Nickel
Schlauch3PrimoChill PrimoFlex Advanced LRT Schlauch 16/10 mm - klar, 1m
Wasser3Coollaboratory Liquid Coolant Pro UVGreen - 1l, gebrauchsfertig
Fitting12EK Water Blocks EK-ACF Fitting 16/10mm G1/4 - schwarz
Winkel4ek water Blocks EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll - schwarz
Winkel2ek water Blocks EK-AF gewinkelt 45 Grad G1/4 Zoll - schwarz
Pumpen Adapter1Aqua Computer Adapter-Set auf IG 1/4 Zoll für Eheim 1046
Beleuchtung1Revoltec Kaltlichtkathode V2 Twin-Set 30cm - UV
Lüfter3Corsair SP140 High Static Pressure Lüfter, grüne LED, Twin Pack - 140mm
 
Der Speicher steht nicht auf der QVL, wenn der funktioniert sag mal bescheid, bin letzte Tage mit nem MAXIMUS VIII auf die Nase gefallen, da funktionierten nur die Dominator 8GB Riegel oberhalb 3000MHz. Das Quadkit sollte aber gehen CMD16GX4M4A3200C16

Ansonsten geiles System!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist mein Problem, es gibt keine 2x 8GB Riegel die auf der QVL stehen... diese zu testen wenn ich alles online bestelle, ist mir auch nicht sonderlich recht...
Die von dir empfohlenen Riegel kenne ich, ist eigentlich einer der am meist getesteten von Asus xD

Hoffe in den kommenden drei Wochen (vor der Bestellung) bekomm ich irgendwo noch Erfahrungs- und Testberichte...

Danke... freu mich schon voll drauf

Edit: Hat das einen Sinn einen mit 3200 MHz oder eher einen mit 2800MHz zu nehmen der auf der QVL steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde den Leistungsgewinn im Alltag zu vernachlässigen. Ich schau da immer auf das Preisleistungsverhältnis und QVL, mein Sweetspot sind aktuell die 2800-3200er da bekommt man für 150-200,- ordentlich Leistung und Qualität. Ich hab bei DDR4 auch aufgehört mich auf 8GB Module zu versteifen, die Quadkits laufen deutlich stressfreier und sind wir doch mal ehrlich, außer in Ausnahmefällen (VMs, Bildbearbeitung, Videoschnitt), braucht keiner momentan mehr als 16GB RAM im nem Desktopsystem mit 4-Kern-CPU, d.h. man rüstet eh keinen Speicher mehr nach
 
Zurück
Oben