Neuanschaffung PC inkl. custom WaKü

Das stimmt, in meinem Gehäuse habe ich auf Grund von Platzmangel auch den AGB unten, am besten ist es das System dann nach dem start mal ein bisschen zu drehen damit die meiste Luft raus kommt.
Am besten das System mal auf den Kopf stellen und ein wenig laufen lassen.
 
Okay, aber die AGB ist Platztechnisch nicht anders im Gehäuse anzubringen, von dem her wird die AGB soweit befüllt, die Pumpe kurz gestartet bis das Wasser weg is im AGB, dann wieder befüllt usw... oder nicht? Dabei sollte die Luft durchs bewegen dann sowieso raus gehen...

Aber bezüglich jetzt der Lüfter auf den Radis, wie werden die angeschlossen bzw. gesteuert?
 
Ja genau so mach ich es auch, dennoch steigt Luft ja nach oben.
Heißt im oberen Radi sammelt sich Luft.
Daher das System schön drehen und auch mal auf den Kopf stellen usw. anfangs sind auch noch Blässchen im Wasser die sich an den Schläuchen absetzen aber die gehen auch mit der Zeit weg, dann kann man das System noch mal ein bisschen drehen etc. und dann sollte es erst mal gut sein.

Für die Lüfter gibt es solche Hubs, bei mir im Case ist schon eins vorinstalliert.

z.B. NZXT Grid+
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dein System befüllst musst du das Wasser generell mit der Pumpe durchdrücken
keine Chance das anders zu machen
mit sowas kannst du dein Netzteil starten ohne den Rechner zu starten: http://www.aquatuning.de/wasserkueh...bya-atx-ueberbrueckungsstecker-24-pin-schwarz

solltest dann aber ans Netzteil noch Last hängen wie Festplatten und Lüfter
dann kannst du mit einer Steckdosenleiste die einen Ein-Aus-Schalter hat die Pumpe immer ein und ausschalten; Wasser nachfüllen, ein und ausschalten


Aber bezüglich jetzt der Lüfter auf den Radis, wie werden die angeschlossen bzw. gesteuert?
Aquaero
 
Okay, ich habe gerade einen Testbericht vom Gehäuse gelesen, da ist auf der Hinterseite des Mainboards eine ähnliche Vorrichtung...

phanteks_enthoo_primo_31.JPG

6x 3-Pin Lüfter
1x 4er Molex
1x USB? wofür? Wird vermutlich auf MB angeschlossen um die Lüfter zu steuern?
Finde hierbei im Internet leider nichts...
 
fanatiXalpha schrieb:

Oder man wirt für sowas kein Geld raus auch wenns nur 2€ sind sondern nimmt ne Büroklammer und überbrückt die entsprechenden pins ;)


Ja genau sowas hab ich bei meinem auch, nur ohne USB.
Ich vermute aber auch mal das man über die USB Schnittstelle die Lüfter dann mit der passenden Software steuern kann.
 
Jetzt nachdem du es gesagt hast, sehe ich es auch wenn ich mir das Bild noch mal ansehe :D
 
Ja hast vollkommen recht :D
Das heißt, ich schließe diesen 4-pin pwm beim Mainboard am eigentlichen CPU Kühleranschluss an, um dann eine geregelte Lüftung der Radiatoren zu bekommen.
Nur grundsätzlich, wird die Grafikkarte nicht heißer (gerade beim Spielen) als die CPU?
 
Naja, wenn die Lüftersteuerung der Radiatoren alleinig vom 4-Pin PWM Anschluss von der CPU "informiert" wird, laufen die Lüfter erst los wenns der CPU zu heiß wird, oder nicht?

Die Lüftersteuerung bekommt so zu sagen von der Grafikkarte keinen Imput über die derzeit vorherschende Temperatur...
 
Aber jetzt mal was anderes, das Mainboard hat ja auch genug Lüfteranschlüsse...
Dort kann ich es sicher auch via Asus Lüfterprogramm so einstellen das alles optimal läuft?
Dabei würd ich mir die zusätzliche Steuerung ersparen ;-)
 
Klar könntest du das machen aber die Lüfter haben nur nen 3 Pin Anschluss und am Mainboard sind ja die 4pin PWM Stecker(zumindest bei meinem Sabertooth x79).
Damit könntest du die Lüfter zwar trotzdem dort anstecken aber sie laufen dann auf Vollgas.
Da die Steuerung ja scheinbar sowieso bei dem Case vorinstalliert ist, würde ich es darüber machen, du kannst ja auch mit Zusatzprogrammen wie z.B. SpeedFan den CPU Lüfter Speed manuell steuern und sogar Lüfterprofile anlegen.
 
fanatiXalpha schrieb:
Ist standard mäßig bei der Aquastream dabei, wird also nicht benötigt.


MetalForLive schrieb:
Damit könntest du die Lüfter zwar trotzdem dort anstecken aber sie laufen dann auf Vollgas.
Was? Nee. Mainboards können das genauso gut steuern. Die meisten haben Probleme mit 4pin PWM steuerung, wobei ein gescheites Asus damit keine Probleme hat.

Da du ein Sabertooth Mainboard nehmen willst, würde ich dort alle Lüfter dran schließen, die haben die beste Steuerung. Dazu noch ein Temperatur Sensor ans Mainboard anschließen und im BIOS/AI Suite/Speedfan die Temperatur als Referenz für die steuerung nehmen!
Sollte eig. laufen, bei mir habe ich es auch so. (nur bei mir gibts paar Problemchen^^)

Eventuell brauchst du noch Verlängerungskabel für die Lüfter, wenn die ein kurzes Kabel haben, weiß jetzt nicht wie viel Platz zwischen dem Radi und dem Mainboard ist.

Die asus Boards haben zwar eig. genug power, aber ich weiß nicht ob man 3 Lüfter an einen MB-Lüfter-Kanal hängen sollte. Habe bei mir zwei pro Kanal dran.

Ansonsten vielleicht gucken ob es PWM Versionen gibt, die lassen sich meist auf eine viel niedrigere mindest RPM laufen. (z.B. bei mir: Noctua Industial PPC 2000 - PWM: min ~300 rpm, NON PWM: ~800rpm)
 
Alles klar...

Aber nochmal kurz zurück zu den Radiatoren bzw zu dessen Durchlüftung.
Habe hierbei nochmal den Plan umgebaut.

WaKü Plan 1.1.JPGWarenkorb.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schnitzel

Das wusste ich garnicht mit den Lüfter, gut zu wissen.

@michi

Ne die Lüfter unten unter den Radiator wenn das geht, also grad Radiator und Lüfter getauscht.
Und beim AGB musste höllisch aufpassen, ich hatte das bei mir auch so geplant hab glaube 7 Stunden da gehockt und aus dem alten Case ins neue alles gebastelt, musste nur noch die Graka rein stecken und hab dann gemerkt: "Fuck die ist zu lang, der AGB ist im Weg"
 
MetalForLive schrieb:
@Schnitzel
Ne die Lüfter unten unter den Radiator wenn das geht, also grad Radiator und Lüfter getauscht.
Und beim AGB musste höllisch aufpassen, ich hatte das bei mir auch so geplant hab glaube 7 Stunden da gehockt und aus dem alten Case ins neue alles gebastelt, musste nur noch die Graka rein stecken und hab dann gemerkt: "Fuck die ist zu lang, der AGB ist im Weg"

Okay, reicht vermutlich nicht die Luft von außen, durch den Radiator zu ziehen... drücken ist daher effizienter?
Allerdings bringt sich dann der beleuchtete Corsair Lüfter noch irgenwas wenn der total vom Radiator verdeckt ist?

Bezüglich der AGB, das muss ich mir ansehen wenn alle Hardwarekomponeten im Gehäuse eingebaut sind...
Dann gehts erst richtig los mit der WaKü :D
 
Die Corsair high static pressure sind halt dafür ausgelegt auf den Radiator zu drücken, für Pull wären Lüfter besser die einen hohen Durchsatz haben, gibt auch von Corsair die high airflow, leider aber nicht in grün...
Oder musst unten andere Lüfter nehmen von nem anderen Hersteller der grüne hat.

Hier hast du mal ne Übersicht von den Corsair Lüftern:

http://www.corsair.com/en/cooling/fans
 
Zurück
Oben