Stromrechnung - PC wirklich Schuld?

Der Jahresverbrauch klingt recht plausibel beiden Angaben. Wir verbrauchen ca. 4800Kwh/a und das bei einem PC, der ca. 2h/d an ist und keiner Gefriertruhe.

PC Mehrverbauch ca. 1200Kwh/a + 2 Gefriertruhen 1000Kwh und schon sind wir am Ziel.
Da bleibt nur auf das eine oder andere zu verzichten und wenn das nicht geht natürlich ein Anbieterwechsel.
 
Krass was hier alle für einen Stromverbrauch haben. Ich komme auf gut 900kW/h im Jahr (Einzelhaushalt, Rechner siehe Sig (~5h/Tag), Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank/Herd).
 
crashbandicot schrieb:
Krass was hier alle für einen Stromverbrauch haben. Ich komme auf gut 900kW/h im Jahr (Einzelhaushalt, Rechner siehe Sig (~5h/Tag), Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank/Herd).

Du hast aber wohl kein Durchlauferhitzer? ;)
 
@Sauron
Elektronische Geräte, die benutzt werden:
2x PC (1x Signatur, 2PC: 700W, GTX260, i3 nicht übertaktet)) - die laufen mind. 8 Std. jeden Tag gleichzeitig
Waschmaschine, Wäschetrockner, Küche elektronischer Herd, Wasserkocher,1 Kühlschrank, 2 Kühltruhen, Fernseher im Wohnzimmer

Es fehlt mal wieder was. Und zwar sind die Hauptverbraucher: Heizen, Warmwasser, Kochen.Hast du einen Boiler oder Durchlauferhitzer mit Strom kannst du ggf. mit nem 10€ Strommessgerät von den Dingern gar nichts messen, da 3 Phasen.

Aber rechnen wir mal ganz grob. 2 PCs mit Highend Hardware laufen 8 Stunden täglich bei 350W pro PC mit Peripherie = 0,7KW pro Stunde. 8 Stunden = 5,6KWh am Tag. * 365 = ca. 2044KWh
Waschmaschine bei 4 Personen wird ca. 100 mal im Jahr benutzt und die ziehen in etwa 1KWh. 100KWh.
Der Wäschetrockner braucht bei vollständiger Befüllung und nen Abluftschlauch sowie kein sehr teures Modell pro Trocknung 3KWh. Bei 100 Waschmaschinen gehen wir von 100 Befüllungen aus: 300KWh.
Der Herd bei normalem Kochen (tut mir Leid crashbandicot, aber du scheinst kaum zu kochen) mit 4 Personen wird wohl um die 2-3KWh am Tag sein. Gehen wir von gemäßigten 2KWh aus. Im Jahr 730KWh.
Wasserkocher: keine Ahnung wieviel ihr trinkt. Pauschal: 365KWh im Jahr bei 4 Leuten durchaus machbar.
Fernseher: Tja, Plasma-Fresser? Oder LCD? LED? Gehen wir von 80Wh aus und 5 Stunden= 400Wh * 365 = 146KWh.
Ein alter Kühlschrank wird etwas mehr zu sich nehmen. Im schlimmsten Fall 500KWh im Jahr, da du ansonsten merken würdest, dass der Kompressor 24h am Tag läuft. Das würde dir auf die Nerven gehen. Eine Truhe im Keller mit 300KWh und eine ältere mit 450KWh oben....

Das summiert sich auf sehr grob geschätzte:
2044 + 100 + 300 + 730 + 365 + 146 + 500 + 300 + 450 = ca. 5000KWh. Wenn jetzt noch ein Durchlauferhitzer genutzt würde, kommen 6600KWh durchaus hin. Wenn nicht, und es geht das Warmwasser unten über die Heizungsanlage (die Gas Anlage selbst hat sicher auch nen elektrischen Zünder, weiss net, was der frisst) + die angesprochene Heizungspumpe, dann wäre 6600KWh sehr viel und irgend eins der Geräte frisst entweder mehr als erwartet, oder aber ist länger als erwartet im Gebrauch. Licht mit ca. 300KWh fällt da gar nicht ins Gewicht bei LED. Bei Glühbirnen mit dem 6 fachen Verbrauch ergäbe hingegen Sinn. Dann wären es ungefähr 1800KWh für Licht und die Zahl, die fehlt.

Was aber letzlich von dir gebraucht wird, musst du ja wissen. ;)
 
Energiemessgeräte sind was tolles.
Ich mag z.b. die von Smart-me



Da muss man sich nicht fragen woher es kommt, sondern man sieht es.
Das nachträgliche grübeln bringt einen nicht weiter. Und den 10er für ein Energie-Messgerät ...... bei der Monats-Rechnung ist das doch Peanuts.

Ich meine ... wir haben z.b. festgestellt das unser Home-Cinema gute 30W im Standby verbraucht.
Man rechne das mal auf das Jahr hoch. Ohne das es genutzt wird. Seit dem sitzt da eine Schaltbare Steckdose davor, die tatsächlich abgeschaltet wird, wenn man die Glotze + Sound + Mediaplayer nicht benutzt.
 

Anhänge

  • Energiemessgerät.jpg
    Energiemessgerät.jpg
    640,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
@HisN
Kannst du mir mal bitte ein gutes 3 Phasen-Messgerät für meinen Herd und den Durchlauferhitzer empfehlen? Von den schwankenden Temperaturen abgesehen, sodass ich im Sommer weniger verbrauche mit dem DLH als im Winter? ;)

Für alle anderen Geräte: Gute Idee.

Wobei man dabei daran denken sollte, dass wenn man ein neues Gerät kauft, das nicht unbedingt besser ist, nur weil es weniger verbraucht. Ich möchte in meiner Küche keinen Kühlschrank haben, der brummt und summt wie ne Dampflok. Ebenso muss man ausrechnen, wann sich das überhaupt lohnt.
 
Hehe, steig auf GAS um.
Den Zählerstand ablesen schaffst Du locker :-)
 
Du Nudel, hier im Nichts in Österreich geht bei uns alles vorbei. Bei uns geht Gas vorbei, bei uns geht Fernwärme vorbei, bei uns geht Glasfaser vorbei. Wir haben noch nichtmals nen Supermarkt! Aber Gas...

Oder soll ich vielleicht nen Gas-DLH kaufen und dann Flaschen daneben stellen? Glaube kaum, dass das günstiger ist. ;)
 
^^
 
Onkelhitman schrieb:
(tut mir Leid crashbandicot, aber du scheinst kaum zu kochen)

Nur am Wochenende bzw. im Urlaub unter der Woche. Für den Arbeitstag reicht die Kantine.
 
Der Verbrauch ist echt hoch. Haben zu zweit 3500kw/h bei ähnlicher Ausstattung. Grund dürfte aber recht simpel sein: die Kühltruhen + Wäschetrockner wenn wirklich schon älter. Dazu halt noch Stadtwerke-Tarif...
 
Und nicht zu vergessen, 4 PErsonen. Da kommt nicht nur eine Waschmaschine oder 1 Topf zum tragen.;)
 
Onkelhitman schrieb:
@HisN
Kannst du mir mal bitte ein gutes 3 Phasen-Messgerät für meinen Herd und den Durchlauferhitzer empfehlen? Von den schwankenden Temperaturen abgesehen, sodass ich im Sommer weniger verbrauche mit dem DLH als im Winter? ;)

Für alle anderen Geräte: Gute Idee.

Man misst einfach alle anderen Geräte und zieht dies vom Gesamt Stromverbrauch ab.
Übrigens hab ich eine Erdwärmepumpe die ganz normal über 220 V läuft :-) Bleibt also nur der Herd...
 
Staubsauger ist auch nicht ohne.
4 Personenhaushalt mit Tieren in unserem Fall, da wird täglich 1-2x gesaugt rund 30 Minuten.
Viele Staubsauger liegen um die 2000Watt, neue Modelle bei rund 1000-1500.


Ansonsten verbraucht der Herd viel, Waschmaschine, Wäschetrockner, Warm Wasser, Kühlschrank und besonders Kühltruhen.
Die PCs werden wohl kaum den halben Tag bei voller Auslastung (400-450Watt) laufen, im Idle sind das oft nur 70-80 Watt/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ crashbandicot
Das meinte ich. War ja kein Anspruch. War einfach nur gemeint, dass du schreibst: Oh wie viel, ich verbrauch ja nur 900KWh, aber kochen nur am Wochenende. Logisch, dass du da nur auf 900KWh kommst. Nehm nen Gasherd mit Flaschen und du hast nochmal 100KWh weniger. Dann schreibst du auch nicht: Na sind 900 aber viel. ;)

@hellF!RE
Weil er Stadtwere Tarif hat, verbraucht er mehr KWh? Das ergibt keinen Sinn. Höchstens, dass mehr bezahlt wird. Und was wieviel verbraucht kann von uns eh nur geschätzt werden.

@haunt
Und du kochst ja jeden Tag dasselbe, deine Umgebungstemperatur ist konstant und du bekochst 4 Personen?

Wie Bridax schreibt kommen dann noch andere Spielereien dazu. Dunstabzugshaube, Toaster, Fritteuse, Heizdecke, Brotschneidemaschine, Fön, und und und.
 
Das meinte ich ja damit, dass der Tarif normalerweise teurer ist...
 
Die PCs sind es definitiv nicht.

Ich habe 1.900 KWh pro Jahr (Singlehaushalt) und mein PC (siehe Sig) läuft mindestens 6 Std. am Tag (Mo-Fr) und am Wochenende länger.

Ich habe aber weder Tiefkühltruhe noch Geschirrspüler, Waschmaschine oder Trockner in der Wohnung und mein Kühlschrank besitzt auch kein Gefrierfach.
Fernsehen tu ich höchstens Sonntags zwischen 11 und 13 Uhr

Such die Schuldigen bei den Küchengroßgeräten und rechne mal durch, wie viel Kosten Du durch Anschaffung von neuen, stromsparenden Geräten vermeiden könntest und ob sich die Anschaffungskosten in angemessener Zeit amortisieren.
Ansonsten:
Vielleicht kann man auf das eine oder andere Gerät auch einfach verzichten (so der Umwelt zuliebe)
 
Irgendwie wird in der Verbrauchsermittlung auch der sonstige Bedarf hier mal grundsätzlich vergessen?!

Was ist denn mit Geräten wie: Mikrowelle, Ladegeräte, Telefone, Router, Home Cinema, Licht! im Haus und Garten, Fön, Lockenwickler, Backofen, Staubsauger, Hobby, Tiere? usw. :rolleyes:

Grundsätzlich würde ich erst einmal damit beginnen und die Grundlage der Verbrauchsermittlung anschauen. Abgelesene Stände oder geschätzt? Dann würde ich eine Vergleichsablesung machen. Zeitraum 1 Woche und aufs Jahr hochpeilen.
 
hellF!RE schrieb:
. Dazu halt noch Stadtwerke-Tarif...

Weiß nicht, was alle gegen Stadwerke Tarife haben.. ich habe für mich mal über die Preisportale verglichen.
Mit dem günstigsten spare ich sage und schreibe 50€ im Jahr... also 4€ im Monat... da lohnt kein Wechsel.
 
Zurück
Oben