Google und die Zustimmung

Registriert
Feb. 2010
Beiträge
220
Ich will mich nicht bei Google anmelden - daher hab ich auch keinen gmail-account. den bräuchte ich anscheinend, um meine Zustimmung, die ich neuerdings beim Googlen eingeben muss, wieder zurückzunehmen. Aber das wäre ja erst recht mit der Weitergabe persönlicher Daten verbunden.

Inwiefern ist es überhaupt legal, dass ein Internetdienst dem Anwender gar keine Wahl läßt, als zuzustimmen, oder eben künftig auf diesen Dienst komplett zu verzichten?

Es ist ja nicht so, dass ich aktiv ein neues Angebot haben wollte (wie zB, wenn ich eine Software kaufe und dann bei der Installation den Lizenzbedingungen zustimme).


CMA
 
Ist es so schwer einen anderen Suchdienst zu verwenden?
Gibt genügend freie Suchdienste die keine Datenkrake spielen: Duck Duck go, Ixquick, Metager, Unbubble ...
Aber jetzt sag nicht das du bei Facebook oder Twitter bist, dann ist dein Post nämlich überhaupt nicht zu verstehen.:freak:
 
Ich glaube er meint dass er es für ein Android-Gerät braucht (?)
Und da kommt man für PlayStore & co. nicht um Google herum weil der PlayStore einfach die größte Appauswahl bietet, da gibt es wirklich keine richtigen Alternativen...
Wenn das nicht stimmen sollte, korrigiert mich bitte!
 
Selbst wenn ich eine Brille aufsetze, obwohl ich die nicht brauche, finde ich in dem Post nichts über Android.:D
 
War nur eine Vermutung. Bei anderem Google-Klumpert hat man immerhin Entscheidungsfreiheit. Darum auch das ? hinter dem ersten Satz.
 
Nein, ich rede nicht über Android - ich verwende gar kein Android-Gerät. Ich rede vom ganz normalen Google, das mich seit neustem damit begrüßt, dass ich irgendwelchen Dingen zustimmen soll, von denen ich nichts will. Ich sehe nicht. wo da eine Wahlmöglichkeit ist. Klar kann ich andere Suchmaschinen verwenden. Aber meine Frage war ja, ob das so überhaupt gestattet ist.
Vorgestern war auf dem Teil wenigstens noch die Möglichkeit "Später lesen" vorhanden - aber das ist nun weg. Entweder stimmt man zu, oder muss auf andere Dienste ausweichen.

Ich lass mir auch gern erläutern, wie man diese Einblendung rausfiltert.


CMA
 
Ja, ist wirklich eine Unverschämtheit, dass Google für seinen Dienst eigene Nutzungsbedingungen vorschreibt. Das selbe übrigens bei Microsoft: Warum kann ich Office365 nicht einfach so nützen? Wenns im Internet ist, muss es doch (kosten)frei und 100% anonym verfügbar sein!
 
Du meinst wahrscheinlich, dass du Google erlauben musst, Cookies zu benutzen, wenn du deren Dienste nutzen willst. Das bekomme ich zumindestens angezeigt, wenn ich den Anonym-Modus benutze. Google sagt dir vorher Bescheid, bevor du den Dienst benutzt. Dann kannst du entscheiden, ob den Dienst nutzen willst und dich damit mit der Cookie Speicherung einverstanden erklaerst. Wenn du das nicht willst, benutze Google nicht. Das ist keine Ja/Nein Option. Du kannst ja auch nicht ins Kino gehen und dann sagen, dass du nicht zahlen willst. Hier musst du eben nicht bezahlen, musst dich aber einverstanden erklaeren, dass Google einen Cookie auf deinem Rechner speichert.

Was dagegen hilft oder wenn du jede Art von dauerhaften Cookies vermeiden willst: Benutze den Incognito Modus, den hat doch mittlerweile jeder Browser an Bord. Laesst sich auch einfach per Tastenkombination starten, ich denke du willst NICHT Google Chrome benutzen, aber da waere es Strg+Shift+N :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben