Speedtest - Geschwindkeitsunterschied IPv4 und IPv6

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

ich habe eine 120.000er Leitung von Unitymedia und bin sehr zufrieden. Jetzt hatte ich gerade mal aus Spaß einen Speedtest gemacht, was bei mir denn so wirklich rein kommt. Man kann den Test bei wieistmeineip.de sowohl per IPv4 als auch mit IPv6 machen. Dabei habe ich gesehen, dass ich komplett unterschiedliche Testergebnisse habe und ich mich frage wie das zustande kommt:

Test mit IPv4:
ipv4.PNG

Test mit IPv6
ipv6.PNG

wieso?
Jemand eine Ahnung, warum das so extrem schwankt?
Habe den Test mehrmals ausgeführt, immer relativ ähnlich...
 
kann ich in der gegenprobe mit meiner 50er leitung nicht bestätigen, evtl. sind die server überlastet?
 
@MichaelV8, Bestandskunden haben nur IPv4 ;) Aber ich kann meine Frage für dich erweitern:
Naja, was hast du denn, IPv4 oder IPv6 oder doch beides? Wieso einen Test für IPv6 machen, wenn du IPv4 hast oder vielleicht sogar beides hast...

Ohne weitere Infos kommt man nun mal nicht voran...
 
Bei so einem Speedtest ist es auch immer fraglich, ob die Gegenstellen zum Testen überhaupt entsprechend mithalten. Es wäre entsprechend ratsam andere Anbieter zu nutzen die solche Tests anbieten und verschiedene Zeiten. Wenn das Ganze konstant ist, scheint es fast so als habe dein Provider mangelnde Routingkapazitäten für IPv6.
 
@Scholle1309: Bestandskunden wie ich, die von KabelBW kommen, haben echten Dualstack, im gegensatz zu diesem unsäglichen DS-Lite was den Menschen heute angedreht wird.
Sprich ich habe natives IPv4 und IPv6 mit jeweils öffentlicher Adresse.
Es kann im Übrigen auch jeder (Neu)Kunde bei Reklamation 'echten' Dualstack bekommen.
Zumal, wieso sollte man nicht tesweise Speedtests per ipv4 und ipv6 durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaelV8 schrieb:
@Scholle1309: Bestandskunden wie ich, die von KabelBW kommen, haben echten Dualstack, im gegensatz zu diesem unsäglichen DS-Lite was den Menschen heute angedreht wird.
Sprich ich habe natives IPv4 und IPv6 mit jeweils öffentlicher Adresse.
Es kann im Übrigen auch jeder (Neu)Kunde bei Reklamation 'echten' Dualstack bekommen.
Zumal, wieso sollte man nicht tesweise Speedtests per ipv4 und ipv6 durchführen?

Ich glaube du verstehst den Hintergrund meienr Frage nicht...Aber um dir mal wieder ein Gegenbeispiel zu nennen, ich als Bestandskunde bei Unitymedia habe lediglich IPv4...
 
mw197 schrieb:
Hallo Leute,

ich habe eine 120.000er Leitung von Unitymedia und [...] gerade mal aus Spaß einen Speedtest gemacht [...] Jemand eine Ahnung, warum das so extrem schwankt?

Ich habe eine Ahnung, dass das daran liegt das Du nicht der einzige mit einer 120.000er Leitung von Unitymedia bist. Wiederhole den Test um 4 Uhr morgens um zu sehen ob es die ganz normale Schwankung am Kabelanschluß ist.
 
Zurück
Oben