• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Doping: ESL reagiert auf biologisches Cheaten mit Sofortmaßnahmen

Also eigentlich ist das auch wenig verwunderlich, das hat meines Erachtens nach jeder Sport als Hauptproblem - mangelnde/nicht vorhandene Finanzierung.

Die Risiken bezüglich versauter Zukunft werden niemals irgendwo erwähnt, da es immer Jemanden gibt der mehr spielt und entsprechend besser ist, sind die anderen, die ebenfalls dieses "Leben" sich aussuchen GEZWUNGEN das auch zu machen.

Bekommt denn Jemand für Platz 30 auch nur noch einen Cent um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren? Ich denke nicht.
Bevor man zu irgendetwas kommt brauch man erst mal Rückhalt und den findet man bestimmt nicht in Familien wo man sich nicht mal den PC leisten kann.
Ich habe ebenfalls 2 Jahre meines Lebens nach der Schule damit verschwendet etwas auf die Beine zu bringen und auch in bekannten Clans gespielt - aber ohne Erfolg = Kein Geld, so läuft das eben ab und ich denke das ist nicht nur beim E-Sport so.

Ein selbst erschaffenes Leid was aber keiner sehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Venom54 schrieb:

Dann bleiben letztendlich ein paar dopende Deppen, neben ein paar dummen Menschen, die sich wissend, oder schlimmer noch unwissend von anderen Ausnutzen lassen, indem sie ohne Zustimmung gedopt werden, also vergiftet werden, die die Kohle einfahren, während der Rest der Menschheit in die Röhre schaut.

Leute, wenn es um Kohle geht und das ist bei der ESL der Fall, noch nicht mal besonders durch die Turniergelder, sondern vor allem durch Sponsoring, ist Schluss mit Lustig und es MUSS! kontrolliert werden. Ansonsten können wir Morgen auch wieder Sklaven in die Arena treiben und zuschauen, wie die Löwen sich die Bäuche vollschlagen.
 
zorrkvonhui schrieb:
naja, mal davon abgesehen, dass ich e-sports schon für ne Vergewaltigung des begriffes sport sehe,
1. ist das schon extrem albern....
2. redbull ist erlaubt weil die sponsoring betreiben?
3. wenn jemand adhs hat, ist derjenige sicher auch perma auf Ritalin?
4. ne maus mit höherer abtastrate ist schon doping?
bullshit einfach! xD

@1: Im Gegenteil, das stärkt die Professionalität des e-sports und war extrem fällig. Gut dass sie auch mit den Anti-Doping-Instituten kooperieren.
@2: Hier stimme ich dir zu, ich finde das ganze Redbull-getrinke nicht gut. Aber als Dopingmittel sind die ja nicht klassifiziert. Jeder muss selbst wissen, was er an legalem Zeugs in sich hineinschüttet. Zuviel Schokolade ist genauso ungesund. Wobei hier auch extrem die Turnierorganisatoren gefragt wären: Die Turnierpläne sollten so gestaltet sein, dass man ohne Redbull durchhält und nicht 10h am Stück zocken muss.
@3: Hirn einschalten: Wenn man eine Krankheit hat, gibt's Ausnahmen/Zeugnisse.
@4: Das hat überhaupt nichts mit dem Topic hier zu tun.
 
Das es im Profisport Dopingkontrollen gibt ist jetzt nicht wirklich neu. Hätte eigentlich gedacht das das schon lang im E-Sport Normalität ist. Welcher Profisport in dem es um Millionen geht ist denn bitte sauber? Finde die Meldung doch etwas überraschend.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Wie genau wirkt das Zeug denn dann? Reaktionszeiten/Konzentration verbessernd oder was?

Konzentration wird verbessert. Im Kopf wird es einfach etwas ruhiger, man ist fokussiert. Stell dir vor, du sollst etwas machen, wozu du nicht soviel Lust hast (trainieren, lernen), aber wenn du das Medikament genommen hast fängst du an und vergisst die Welt um dich herum.

Pyroplan schrieb:
Du kennst schon die Nebenwirkungen, oder? Die sind teilweise nicht ohne.. Allein die von Ritalin. Da stehen glaub in den Nebenwirkungen 3-4 tödliche Sachen drinnen ;) Klar teilweise total unwahrscheinlich, aber es kommt vor - Hab sogar selber ne zeit lang Ritalin genommen (verschrieben bekommen) und brauch es auf der Arbeit zum Glück nicht mehr, da es hier nicht so stressig ist. Zumal ich davon mit der Zeit schöne Schlafstörungen und Herzrasen bekommen habe.

edit: und was die Sache wegen Sport angeht.. Bank drücken dürfte man dann auch nicht als Sport bezeichnen, höchstens als Fitnesstraining.. Handwerker ist ja auch ein Beruf und kein Sport und der drückt auf der arbeit bestimmt mehr als ihr im mcfit..
Zunächst wird ja einmal niemand gezwungen, eine Karriere als Profisportler - egal welcher Art - anzufangen. Ansonsten halte ich die Kurz- und Langzeitschäden von Alkohol viel schlimmer als die von den üblichen Medikamenten.

Punkt 2: Jeder halbwegs gute BB (dazu reicht es auch MC Fit Sportler zu sein) drückt mehr als jeder Handwerker. Woher sollte ein Handwerker auch eine gute Brust haben? 10 mal ein Gewicht nach oben drücken ist etwas ganz anderes als 8 Stunden lang körperlich hart zu arbeiten.

FAT B schrieb:
was macht der gemeine e-sportler eigentlich wenn er 30+ ist? ich meine... die meisten von denen werden ja nix gelernt haben (wie will man bei nem 8h arbeitstag + 8h schlaf + nahrungsbeschaffung und -aufnahme noch "trainieren"?). also mit anfang 20 irgendwann beginnt der abbau, gut, dann kann man noch mit nen paar pillen dagegenhalten und dann?
Der gemeine e Sportler, der wirklich professionell unterwegs ist, ist zunächst einmal eine kleine Minderheit. Viele davon sind Schüler/Studenten, die ihr Studium zwar vielleicht etwas später abschließen, aber das trotzdem noch schaffen. Viele eSportler sind eh überdurchschnittlich intelligent, auch die, die Egoshooter spielen.
Dazu kommt, dass ein Großteil den Sport nur für ein paar Jahre professionell betreibt. Sei es, weil es danach langweilig wird oder eben weil sie es sich nicht weiter leisten können. Es gibt genug eSportler die aufhören um sich auf ihre Ausbildung zu konzentrieren.
Und wie schon gesagt, mit Anfang 20 beginnt man eh abzubauen, also macht es auch gar keinen Sinn sich weiter 24/7 dem Sport zu widmen.
 
Pat schrieb:
@2: Hier stimme ich dir zu, ich finde das ganze Redbull-getrinke nicht gut. Aber als Dopingmittel sind die ja nicht klassifiziert. Jeder muss selbst wissen, was er an legalem Zeugs in sich hineinschüttet. Zuviel Schokolade ist genauso ungesund. Wobei hier auch extrem die Turnierorganisatoren gefragt wären: Die Turnierpläne sollten so gestaltet sein, dass man ohne Redbull durchhält und nicht 10h am Stück zocken muss.
...
Red Bull wird von vielen vermeintlich als "Fitmacher wahrgenommen, weil es Zucker und Koffein enthält. Vor allem aber, weil es die Werbung dem unbedarften Konsumenten einredet.
Den gleichen Effekt, bloß "in erheblich besser", erhält man mit Obst, Säften, ... zur Not auch mal Traubenzucker. Entscheidender Vorteil, das Risiko einer Typ 2 Diabetis ist, bei anhaltendem Konsum, erheblich geringer, als bei Red Bull.
(verstehe sowieso nicht, wie die Leute Red Bull trinken können. Alleine der Gestank von der Plörre treibt mir die Tränen in die Augen)

Dass die Turnierpläne auch schon mal 10 Stunden am Stück zocken erforderlich machen sollte so bleiben. Das gehört zum Sport dazu.
Ich selber habe nie an der ESL Teilgenommen, aber habe Battletech auf "professioneller Ebene" (Chapter und Verbands-Turniere) "gespielt". Die meisten Partien gingen weit über 15 Stunden. Konzentriert über unzählige Stunden an der Platte zu stehen und nicht die falschen Entscheidungen zu treffen, gehört zu solchen Sportarten halt dazu und dafür muss man sich halt auch vorbereiten (ausgeruht hingehen, richtige Ernährung und Getränkewahl, Entspannungstechniken für die kurzen Pausen die sich einem evtl. bieten, ...).
Denn erst so wird aus einem Reaktionssport / Denksport überhaupt ein Sport.
 
Den Säften fehlt aber das Koffein. Ich habe deswegen immer Red Bull light getrunken. Zucker macht mich in hohen Dosen eher müde und unkonzentriert.
Mit 27 habe ich dann mal nach der 13. Dose RB-Light (Nacht für die Uni durchgelernt) so krass mit dem Zittern angefangen, dass eine Spritze Diazepam (10mg, am nächsten Morgen beim Hausarzt) notwendig wurde. Seitdem vertrage ich gar kein Koffein mehr und fasse es auch freiwillig nicht mehr an.
Irgendwann hat der Körper einfach keinen Bock mehr und setzt harsch die Grenze.
 
Was erwartest du? Die Dosis macht das Gift. Wenn du dir ein Gramm Koffein knallst, dann wirst du wohl nicht gerade die absolute innere Ruhe haben, oder?

nur ein Mensch schrieb:
Den gleichen Effekt, bloß "in erheblich besser", erhält man mit Obst, Säften, ...

Fruktose wird grundsätzlich komplett anders verstoffwechselt und hat auch einen komplett anderen Effekt auf deinen aktuellen Gemütszustand. Man erhält also nicht im Ansatz den gleichen Effekt, als wenn man Zucker, Traubenzucker oder sonstige Kohlenhydrate konsumiert.

Wer also im Spiel beim Turnier eine Serotonin-Ausschüttung als "Booster" will, ist mit jeglicher Form der Fruktose (Obst, 100% Säfte, Smoothies) nicht gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat das wer gesagt? Zuvor hatte ich aber schon Lernnächte mit 16 Dosen hinter mir. ;)

Und da wir ja beim Thema Doping im eSport sind, war diese Anekdote recht passend. Denn dort wird nicht nur eine Dose konsumiert. Die Türme von Monster, Red Bull und co. stehen da in jeder Ecke.
 
Ja gut, das nutzt aber selten ein Spieler allein, da sie einfach oft die Plätze wechseln, sind dann halt die Dosen von 20+ Spielern. Zudem würde es auch wohl keiner machen, da Koffein ab einer gewissen Menge einfach nicht mehr produktiv ist. Man muss es mit anderen Dingen stacken um eine Wirkung X oder Y zu erhalten.

Ich bin jedenfalls gegen eine Regulierung von Koffein, da es nahezu keinen Vorteil in Bezug auf Reaktionszeit oder Fokus hat. Es hat maximal einen kleinen Effekt auf den Wachheitsgrad, wenn die Rezeptoren nicht zu abgestumpft sind (was ich bei den meisten nicht glaube). Wenn man dann vllt. noch vorher was isst, hat Koffein fast überhaupt keine Wirkung.

Allgemein aber ein nettes Pilotprojekt, wenn man es denn so nennen kann, von der ESL. Mal sehen. wie es sich entwickelt.
 
Pr0gramm schrieb:
Nicht mehr als Lippenbekentnisse, es gibt so viele Research Chemicals die man nur sehr schwer oder gar nicht nachweisen kann. Mein Kumpel ist der volle Drogi, sieht so aus und wurde schon öfter zur Blutprobe gezwungen und obwohl der Arzt Drogen diagnostiziert hatte, im Blut war nie was. Niemals eine Urinprobe abgeben! Dazu kann man nicht richterlich gezwungen werden ;-) und im Blut ist das Zeug schneller wieder raus. Wollte damit sagen, die können so viel kontrollieren wie sie wollen, es gibt unendlich viele Amphetaminderivate die nicht oder nur sehr schwer nachweisbar sind.
lel staatsanwalt kann nur aus verdacht ne haaranalyse beantragen.
urintest kann natürlich angeordnet werden, wenn du dem nicht nachkommst fleppen/whatever weg
wo lebst du....
Ergänzung ()

zorrkvonhui schrieb:
naja, mal davon abgesehen, dass ich e-sports schon für ne Vergewaltigung des begriffes sport sehe, ist das schon extrem albern....
wie definierst du denn dann sport ?
was ist für dich sport ?
Ergänzung ()

FAT B schrieb:
psychoschaden durch pharma-missbrauch + nix gelern = frührente oder was? 1 von 100000 darf vielleicht nochn paar jahre seinen namen auf hardware schreiben, aber dann wars das doch oder?.
psychoschaden ^^
da müsste er schon extremere sachen, jeden tag für x jahre nehmen.
ich glaub du hast dein wissen irgendwo aufgeschnappt
Ergänzung ()

-GTX- schrieb:
Ich habe vor 10 Jahren bekifft meine MeisterPrüfung abgelegt:evillolwar das dann auch biologisches Cheaten?
Bei meiner Abschlussprüfung warn auch 2 bekannte auf speed - aber nur wegen der "vornacht":evillol:
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Also darf ich als herzkranke Person, die zwingend auf Beta Blocker angewiesen ist, zukünftig nicht mehr Esport bei der ESL betrieben? o_O

wäre sowieso nix - wegen dem adrenalinpush

nicht das du in ner schrecksekunde wirklich stirbst - und nicht nur dein alter ego ^^
 
_Cloud_ schrieb:
ich sehe es kommen 3 tage vor dem event kommt die liste und ein team hat ein volles team am start^^

man man ist doch nicht mehr lustig das war früher anderst der es waren nicht so viele :(

so lange da nicht redbull dabei ist alles easy

Wie bitte? Ich verstehe ernsthaft kaum was du sagen möchtest... Oder war das Ironie und du tust so, als ob du Drogen genommen hättest um zu kritisieren, dass das Doping Geschäft bereits in der ESL angekommen ist? Dann wäre es natürlich gewitzt.
 
Finde ich super. Ist für mich vergleichbar mit stink normalen Cheatern, die einen Lebenslangen Bann verdienen. Bei Games sollten ebenso die Fähigkeiten zählen und nicht die Menge an Aufputschmitteln, die jemand eingenommen hat.
 
Was soll das nun bringen?

Zumindest für die deutschen Spieler ändern sich nichts.

1) Wie erhält der Spieler die Medikamente:

Er besorgt sich ein Termin bei einem Facharzt der auf ADHS spezialisiert ist, nennt dem 9 von 10 Symptome, antwortet impulsive und nach 1h hat er ein Rezept für Ritalin/... oder was immer er will.
Der Arzt ist glücklich, er bekommt Geld und hat ein Kunden für jedes Quartal.
Der Spieler is glücklich, er bekommt sein Psychopharmaka.
(Ja so leicht ist das).

2) Was passiert nun wo die NADA vorgeschaltet ist?

Der Spieler geht zu dem Arzt von dem er die Rezepte für seine Psychopharmaka bekommt und sagt:
"Ich benötige ein Attest."

Mehr ändert sich erstmal nicht.

Das schwerste für den Spieler ist es einen zeitnahen Termin zu erhalten. ...
 
Ein Hauttest bei zufällig ausgewählten Spielern soll helfen *kaputtlach.

Besser wäre es doch eine Art Atemtest durchzuführen.
Via USB werden dann diese privaten Messdaten vom Client an die ESEL (sorry ESL) geschickt und ausgewertet.

Ist der Promillewert zu hoch, dann darf der Spieler nicht antreten, da er zuviel Zielwasser intus hat.
 
Noch konsequenter wäre es gewesen, dem arroganten Vogel, auf den sich Teile der Meldung beziehen, eine lebenslange Sperre zu verpassen, damit er sich eine ordentliche Arbeit suchen kann.
 
Z-Boson schrieb:
Glaub kaum das damit jemand durchkommen wird, solange das Medikament nicht lebenswichtig ist.
Die schicken ihn einfach zu nem 2. Arzt und schon sitzt Spieler X entweder garnicht oder ohne Medikament da.
Oder sie sagen gleich: Verarsch dich selber, du bist disqualifiziert.
Ich als Veranstalter hab den längeren Hebel..
 
Die ESL sollte lieber mal ein anti cheat tool entwickeln das auch wirklich funktioniert..

Aequitas war ne seltsame zeit jeder konnte einen 10er streak haben..

Wire ist auch nicht besser, als Dekoration auf dem Desktop macht es einen wertigen eindruck, für mehr leider nicht zu gebrauchen...


Und das die ESL, die EPS Rele, die immer ein offline event war, jetzt schon seid geraumer zeit, online austrägt, trägt auch nicht dazu bei das weniger Leute cheaten...

Und das große LAN sterben in deutschland geht trotzdem weiter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben