Crucial M500 960GByte verabschiedet sich sporadisch

Ein Oberflächenscann ist Quatsch, dabei regernieren auch HDDs nicht bzw. es gibt nur wenige vor allem Enterprise HDDs, die bei Probleme beim Lesen dann auch Sektoren neuschreiben, wenn sie vorher Probleme hatten diese zu lesen, die einfach Consumer HDDs machen das leider in aller Regel nicht.

Bei der Lastverteilung sehe ich gerade, dass ich d ich da die 17A einer der beiden 12V Schienen übersehen habe. schau mal wie die aufgeteilt sind, denn eine kann nur 16A auf 12V, was also 192W und die andere 17A, zusammen 396W auf 12V. Da es eine moderne HW ist und die fast nur auf 12V Leistung zieht, für Boards und CPU würde ich mit 120 bis 150W maximaler Leistungsausnahme rechnen, je nachdem ob das BIOS den maximalen Turbo auf allen Kernen unterstützt und welche Spannungen da genau anliegen werden, auch bei den RAMs. Die Graka ist schwer einzuschätzen, aber diese passive Radeon HD 7750 Rebrand ist mir 55W TDP angegeben, die hat keinen Boost, dürfte also auch real nicht mehr verbrauchenn, denn normalerweise wird die Leistungsaufnahme die TDP beim Erhöhen des Taktes über den Grundtakt immer übersteigen. Das ist ja der Trick bei den Turbotechniken, dass man eben mal kurz den Takt anhebt und die TDP überschreitet um kurze Lasten schneller abarbeiten und danach im Grundtakt wieder abkühlen zu können.

Damit wäre eine 12V Schiene am Limit oder drüber hinaus belastet, wenn beides an einer Schiene hängt weil die eine die CPU und den 24 Pin Stecker für das Boards und dessen PCIe Karten und die andere nur die Grakas versorgt und das ist nicht unwahrscheinlich (damals gab es keine brauchbaren iGPUs und alle die bessere Netzteile für ihre leistungsstärkeren Rechner gekauft haben, hatten auch eine Graka verbaut) und wenn Deine Graka dann genau wie die die ich verlinkt keinen externen Stromanschluß hat, hängt alles auf einer 12V Schiene! Gute Netzteile können ja auch immer etwas Leistung mehr abgeben als angegeben ist, aber gerade diese alten Dinger mit Gruppenregelung statt DC-DC Technik haben dann mit den anderen Spannungen bei so einseitigen Lasten meist echte Probleme, denn auf 5V hängt bei Dir ja fast keine Last, die m4 zieht im Idle 600mA, die beiden anderen ja 1A und auch nur, wenn LPM deakiviert ist. Bei Win 8.1 wird das aber normalerweise aber aktiviert, wenn man den Energieplan nicht auf Höchstleistung ändert oder es entsprechend der von mir schon geposteten Anleitung angepasst hat und mit aktivem LPM sind es dann bei der m500/m550/MX100 nur noch 100mW, keine Ahnung was die m4 dann braucht, aber das ist auch egal, die 5V sind überhaupt nicht belastet was ein Extremer Crossload ist, erst recht für ein Netzteil welches auf bis zu 37A auf 5V ausgelegt ist.

Kannst ja mal prüfen ob es ohne Graka nur mit der iGPU keine Probleme mehr gibt, zumal eine Radeon HD 7750 ja sowieso keine Gamerkarte ist und in die Leistungsklasse gehört die von den iGPUs verdrängt wird. Dann wäre statt eines anderen Netzteils vielleicht eine anderen Graka mit eigener Spannungsversorgung die bessere Investition, wenn Du denn unbedingt eine Graka haben willst.

Das be quiet! Straight Power 10 sollte passen es hat die Leistung bei 12V auf 4 Schienen zu je 18A aufgeteilt, aber "Die Zuteilung der Schienen zu den Kabeln ist im Handbuch dokumentiert und sinnvoll: Die zweite Schiene versorgt den Prozessor, die dritte und vierte Leitung jeweils einen Grafikkartenanschluss. Die restlichen Stecker sind über die erste Schiene angebunden". Damit wären also CPU und Graka auf jeden Fall auf getrennten Schienen, sonst wäre es auch nicht wirklich optimal und nur Schiene bis ans Limit belastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt, erstmal danke für deine Hilfre und die ausführliche Darstellung mines Systems....

Ich hatte am Wochenende das alte NT mit Lüftung laufen und die SSD lief einwandfrei. Ich habe vorhin das neue Bequiet NT bekommen und eingebaut. Beim ersten Mal alles gut und jetzt habe ich nach einem Neustart wieder das gleiche Problem, dass die SSD nicht erkannt wird. Irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass es an der SSD liegt.
Die Grafikkarte wollte ich drinlassen, da ich zwei Monitore habe und den Displayport benötige.
 
Probiere es aber trotzdem mal ohne die Graka, diese Dinger ohne eigenen Anschluss für die Spannungsversorgung können da echt Probleme erzeugen, auch wenn sie nicht mehr Leistung ziehen als innerhalb der Norm erlaubt ist.

Beachte das die Crucials nach einem unerwarteten Spannungsabfall gerne mal länger brauchen bevor sie sich beim nächsten Start melden, die validieren dabei offenbar erst noch ihre Verwaltungsdaten.
 
Ich versuche es mal. Gerade läuft wieder alles wie es soll....
 
So, kurzes Update: Die Platte hatte sich letztlich immer öfter verabschiedet und ist am Ende gar nicht mehr erkannt worden.
Nach Rücksprache mit dem Live Support von Crucial, hatte ich die Platte mit RMA nach GB als Garantiefall geschickt und habe ca. 10 Tage später eine MX200 1 TB Platte als Ersatz bekommen. Das fand ich schon echt kulant.

Gruß Zehni
 
Zurück
Oben