2.1 bis ~400 Euro

Pommernfritz

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
29
Hey,

ich suche ein gutes 2.1 System für meinen Rechner.
Aktuell habe ich noch ein altes 1366er System mit grottigem Onboard-Sounds, das aber bald auf ein ordentliches 1150 aufgerüstet werden soll. Nun steht die Frage, wie ich die rund 400 Euro Budget für den Sound am besten verteilen sollte.
Sprich: einzelne Boxen oder fertiges Lautsprechersystem? Onboard oder externen Verstärker/Soundkarte?

Für meine Kopfhörer habe ich bereits einen USB-DAC, undzwar den Musical Fidelity V90-HPA.

Einsatzgebiet ist eigentlich nur Musik hören.

Würde mich über ein paar Vorschlage freuen :)

LG, Pommernfritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts vom Platz her aus Stand oder Regalboxen?
 
Die Boxen sollten wenn möglich hinter/neben dem Bildschrim unter der Dachschräge stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lautsprecher müssen rechts und links auf die äuerste Kante des Schreibtischs und dafür musst du wohl umräumen müssen.


Gute Lautsprecher wären:

http://www.thomann.de/de/krk_rp6_rokit_g3_bundle.htm?gclid=CPvnxqSI9sYCFTGWtAodJIEOBw

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B005ZDDJDC/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used


Wenn du den auf ca. 460-480€ drücken kannst, wären diese Lautsprecher aber um einiges besser:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/adam-a5x-monitor/343211975-74-2960

Die kosten normal 780€/paar. Und bei denen ist sogar noch ein Jahr Herstellerrestgarantie drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge!

Über die 400 möchte ich nur ungern gehen.
Die Audioengine sehen aber schon mal sehr interessant aus!
Aber wie ist es da eigentlich mit dem Bass gegenüber einer normalen 2.1 Variante?
 
Also wenn du den Aufpreis für die Adam hast, kann ich dir nur dringend raten, diesen auch zu bezahlen. Zumal dir die Lautsprecher sicher jahrzehnte halten. Die Adam kann man schon getrost als Profilautsprecher bezeichnen - bei entsprechender Qualität.


Eine 2.1 Variante geht zum selben Preis zwar tiefer, aber die Gesamtqualität eines Stereosystems ist definitiv besser. Ist doch logisch, da der Hersteller viel weniger Komponenten zahlen muss und dafür einzelne Teile hochwertiger wählen kann.

Hier noch ein Video aus der Berliner Produktion der Adam:

https://www.youtube.com/watch?v=frt1kudMc_M


Adam Lautsprecher stehen in vielen der bedeutendsten Tonstudios weltweit.
 
Und die kommen dann einfach per Cinch hinten ans Rear I/O, Onboard? :p
 
Richtig. :) Besser aber an deinen DAC. ;)
Ergänzung ()

Achso kleiner Nachtrag:

Du wunderst dich sicher, wieso ich von Adam so überzeugt bin. Nun, hier bei mir steht ein Paar fast 30 Jahre alter Arcus Tl500. Arcus war die erste Firma, die Klaus Heinz gegründet hat und deren Chefentwickler er war. Von daher steht auch seine Nachfolgemarke Adam für mich für überaus gute Qualität.
 
The_Jensie schrieb:
Eine 2.1 Variante geht zum selben Preis zwar tiefer, aber die Gesamtqualität eines Stereosystems ist definitiv besser. Ist doch logisch, da der Hersteller viel weniger Komponenten zahlen muss und dafür einzelne Teile hochwertiger wählen kann.

Nicht nur das. Schon alleine durch die Aufstellung (Tischplatte, Wand/Dachschräge im Rücken, nahe Seitenwände) bekommt er ohnehin einen Bass-Boost. Und da dort wahrscheinlich kein Diskopegel gefahren wird, reichen die 5"-Chassis der Adam locker aus, die 6" der KRK ohnehin.
 
The_Jensie schrieb:
Achso kleiner Nachtrag:

Du wunderst dich sicher, wieso ich von Adam so überzeugt bin. Nun, hier bei mir steht ein Paar fast 30 Jahre alter Arcus Tl500. Arcus war die erste Firma, die Klaus Heinz gegründet hat und deren Chefentwickler er war. Von daher steht auch seine Nachfolgemarke Adam für mich für überaus gute Qualität.

Auch die später bei A.R.E.S entwickelten und dann von Elac übernommenen Jet-Hochtöner sind noch heute legendär und stammen aus der Vita von Klaus Heinz.
 
niemals würde ich mir nochmal kleine lautsprecher holen, weil die großen standlautsprecher viel mehr volumen erzeugen. einfach mal in den media markt und LS anhören
 
Der Beitrag passt hier absolut nicht. Hast du dir das Foto des Hörplatzes angesehen?

Wie soll er da Standlautsprecher aufstellen? :rolleyes:

Außerdem ist Media Markt der absolut falsche Ort um Lautsprecher anzuhören und zu kaufen.
 
Welche wären für meinene Zwecke denn besser geeignet, eher die KRK oder die Audioengine?
Oder nehmen die sich nicht viel?

Von Kleinanzeigen möchte ich eher absehen.
Wurde dieses Jahr schon zwei mal beinahe um 300 Euro erleichtert, daher bleibe ich da erst mal auf Abstand.
 
Von Kleinanzeigen möchte ich eher absehen.
Wurde dieses Jahr schon zwei mal beinahe um 300 Euro erleichtert, daher bleibe ich da erst mal auf Abstand.
Dann zahl doch per Paypal und das Problem ist gelöst. Du musst beim Zahlen nur die Anzeigennummer und eine genaue Beschreibung des Kaufgegenstands schreiben und hast Käuferschutz.

Wenn ich eine Hitliste machen müsste, würde ich sie so gestalten:

Adam A5X
nichts
nichts
nichts
nichts
KrK Rokit Bundle
Audioengine A5+


Nebenbei kannst du auch Nachname Zahlung verlangen und öffnest das Paket vor den Augen des Postboten und vor der Zahlung des Betrags. Wenn er meckert, soll er meckern. Die Fahrer müssen zustellen und zur Not auch bis zur Kontrolle warten. Da kannst du mir ruhig glaube, ich arbeite in der Branche. ;)
 
Ich würde nicht übertreiben, die kleinen Adam sind okay, aber ganz sicher nicht der heilige Gral. Sie gefallen halt vielen, weil sie die hifitypischen Defizite aufweisen ...
Bis 400 € gibt es auch noch die LSR 305 oder HS 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Dann zahl doch per Paypal und das Problem ist gelöst. Du musst beim Zahlen nur die Anzeigennummer und eine genaue Beschreibung des Kaufgegenstands schreiben und hast Käuferschutz.
[...]
Nebenbei kannst du auch Nachname Zahlung verlangen und öffnest das Paket vor den Augen des Postboten und vor der Zahlung des Betrags. Wenn er meckert, soll er meckern. Die Fahrer müssen zustellen und zur Not auch bis zur Kontrolle warten. Da kannst du mir ruhig glaube, ich arbeite in der Branche. ;)
PayPal gibt dir hier nur Käuferschutz, solange eine Sendungsverfolgung vorliegt. Mit der Trackingnummer wird dann lediglich nachgewiesen, dass das Paket an- oder eben nicht angekommen ist. Das garantiert mir aber noch lange nicht, dass kein Ziegelstein drin ist :p
Weder PayPal noch Kleinanzeigen haften für den Inhalt der Sendung, daher wird es ja auch empfohlen, Ware nur vor Ort auszuhändigen. DHL als Beispiel ist auch nur der Lieferant und hat keine Pflicht sicherzustellen, dass der rechtmäßige Inhalt (im angegebenen Zustand, der wiederum von der flüchtigen Beschreibung der Anzeige abhängig ist) beim Kunden ankommt... das können die ja auch schlecht prüfen.

Da habe ich leider schon so einige Fälle hinter mir, die mir die Lust an Kleinanzeigen genommen haben. Dazu kamen dann halt zwei Fälle, in denen ich wie gesagt fast um 300 Euro erleichtert wurde.
Kleinanzeigen ist leider zum Mos Eisley des Internets geworden. Hohe Beträge werde ich da definitiv nicht mehr investieren :mad:

Aber zurück zum Thema:

bis hier hin stehen also folgende zur Wahl:

- KrK Rokit Bundle
- Audioengine A5+
- Yamaha HS 7
- JBL LSR 305

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben