Windows 7 VM äußerst langsam

19506254

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Hi,
ich habe ein Problem mit meiner Windows 7 VM - sie ist furchtbar langsam. Das einfache Herunterladen von Dateien kann ewig dauern (alleine schön das öffnen vom Browser..). Zudem sucht Windows Update seit einer Stunde nach Updates... Service Pack 1 habe ich über die Nach installiert. So langsam sind meine Nerven aber am Ende.

Zuerst sollte ich wohl sagen dass sich die VM auf einem USB-Stick ( http://geizhals.de/kingston-datatraveler-ultimate-g3-32gb-dtu30g3-32gb-a565429.html?hloc=at&hloc=de ) befindet. Dieser ist wiederrum mit TrueCrypt verschlüsselt (äußerer und innerer Container). Im inneren Container befindet sich die .vdi der VM.

Angeschlossen ist der USB-Stick an einen HP-Notebook (exaktes Modell kenne ich nicht genau) - aber auf jeden Fall hat der Laptop USB 2.0, i5-2520m, 4 GB DDR3 (2x 2 GB).

Habt ihr eine Idee was der Falschenhals sein könnte? Gut, ich erwarte nicht dass das System mit einer top Geschwindigkeit läuft als wäre eine SSD verbaut, aber so langsam hab ich das ganze nun auch nicht erwartet.

Oder anders gefragt: Würde ein RAM-Upgrade einen bemerkbaren Unterschied liefern oder limitiert die USB 2.0-Schnittstelle so dermaßen?

Grüße
 
Das Problem ist USB. Und USB 2.0 anstelle von USB 3.0 macht das Problem noch schlimmer. Das kann einfach nicht schnell sein.

Du kannst den Container doch einfach auf deine Festplatte kopieren, um zu sehen, ob es hier schneller läuft.
 
Hi. Danke für die Antworten bis jetzt.

@Smagjus: Danke für den Tipp - Ich kopiere gerade mal den Container auf die HDD und werde es dann nochmal probieren.
@Smart-PC: Die VM hat 2 GB RAM zugewiesen bekommen. Das exakte Modell des Laptops ist Elitebook 2560P

Grüße!
 
VMs laufen für meinen geschmack von normalen HDDs schon zu langsam, auf die idee über USB2 sowas zu machen (und dann auch noch verschlüsselt) würde ich im leben nicht kommen :)
USB sticks sind generell für diesen zweck gänzlich ungeeignet, man darf sich von den teilweise hohen angaben zu sequentiellen datenraten nicht täuschen lassen.

-andy-
 
AndyMutz schrieb:
VMs laufen für meinen geschmack von normalen HDDs schon zu langsam, auf die idee über USB2 sowas zu machen (und dann auch noch verschlüsselt) würde ich im leben nicht kommen :)

Hi AndyMutz,
ja - das Problem ist halt dass ich auf die Sicherheit achten muss. Die VM enthält recht sensitive Daten - die müssen geschützt sein. Ich wollte zuerst die HDD als Parition verschlüsseln, da dann Windows drauf und dann nochmal ein hidden Container mit der VM. Aber dank UEFI ist das so eine Sache. Und dann kann ich die VM auch nicht immer mitnehmen...

Grüße
 
dann einfach ein vernünftiges USB3 gehäuse kaufen, da eine SSD dann rein und gut ist.
an einem USB2 anschluss wirst du da natürlich immer noch keinen spaß haben, aber das wird sehr viel schneller sein, als jeglicher USB stick.

-andy-
 
@AndyMutz: Danke für den Tipp! Hab gerade mal bei Amazon bestellt. Solte am Mittwoch kommen. Aber inzwischen plagt mich schon ein anderes Problem. Die HDD, bzw .vdi ist dynamisch. Aber der Festplattenspeicherplatz wächst nicht an, obwohl im Container noch 15gb frei sind. Woran liegt das?

Selbst mit modifyhd --resize ist nichts passiert. Commandshell zeigt mir zwar an, dass der Vorgang zu 100% abgeschlossen sei aber dem ist nicht so - der Speicher bzw die Größe der HDD verändert sich dadurch nicht.

Grüße!
 
Zurück
Oben