Speicher sind extrem langsam!

joydog

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
11
Hallo!
Ich hoffe auf diesem Weg einen Rat zu bekomen, was ich versuchen kann, um meine SSD und meine USB Speicher schneller zu bekommen.
Mein System:
Intel i5 10400F
ASRock Z590 Steel Legend mit USB 3.2 Gen2
32 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16
960GB Kingston A400 2.5" SATA 6Gb/s TLC NAND
Kingston Kyson USB Stick 3.2 DataTraveler 200MB/s Lesen

Das sind die Komponenten, um die es geht.
Meine Kingston SSD, die eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 6Gb/s hat, habe ich gemessen (mit CrystalDiskMark 8) mit ganzen 540Mb/s. Weiterhin habe ich mir einen USB Stick gekauft, mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200Mb/s. Die erreicht gerde einmal 15 - 26Mb/s!
Ich habe schon vieles versucht, was im Netz vorgeschlagen wurde, aber NICHTS hat geholfen:
USB-Laufwerkstreiber wurde aktualisiert
USB Controller deinstalliert und neu installiert
Windows Sicherheit deaktiviert
USB Stick unter Eigenschaften auf "Bessere Leistung" eingestellt
USB Stick läuft auf NTFS

Trotz allem habe ich bei dem Stick und der SSD gerade einmal nur etwa 10% von der angegebenen Geschwindigkeit!
Was kann ich noch versuchen, damit die Komponenten schneller werden? Die Geschwindigkeit ist hauptsächlich bei dem USB Stick unerträglich! Deshalb hatte ich mir den 3.2 mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 200Mb/s gekauft, weil ich dachte , dass das schreiben dann nicht so lange dauert. Meine alten 2.0 und 3.0 Sticks liefen auch mit 15 Mb/s.
Ich danke euch für eure Vorschläge und Tips!

Gruß
Frank

 
Kannst Du mal einen Screenshot von CrystalDiskMark machen ? Oder eher Screenshots ?

Denn 540Mb/s Lesend ist vollkommen im Rahmen bei einer Sata-SSD, egal ob da 3GB oder 6Gb/s steht.

Also zumindest soweit ICH das weiß, denn ich hab auch ein paar 6Gs SSD´s und die sind alle so in dem Bereich ein zu orden, wo auch deine Kingston-SSD ist.

Und beim USB-Stick müssen wir mal schauen (haste da auch andere USB-Ports ausprobiert ? Also besonders mal die hinteren ?)

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
joydog schrieb:
Meine Kingston SSD, die eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 6Gb/s hat, habe ich gemessen (mit CrystalDiskMark 8) mit ganzen 540Mb/s.
Dir sind die unterschiedlichen Units aber aufgefallen/bekannt?
Gb/s != MB/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo, JohnStorm, Darkling71 und eine weitere Person
Zum einen verwechselt du bit mit Byte, da liegt ein Faktor von 8 dazwischen, zum anderen ist der USB Stick nicht der beste und hängt, so wie es aussieht im USB 2.0 Limit.
Kauf nen ordentlichen wie z.b. Sandisk extreme oder extreme pro.
Die Dinger schaffen bei mir tatsächlich 300 MB/s.
 
zenokortin schrieb:
Danke, auch gerade gesehen und geschmunzelt.

@joydog Achtung:
  1. Brutto != Netto-Werte
  2. 8 bit sind 1Byte
Somit sind 6Gb/s Brutto in etwa die 540MB/s netto, was umgerechnet 8*540Mb/s, also ca. 4,3Gb/s netto sind.
Zweites Beispiel von Dir ebenso.
 
Erst einmal Danke für eure Antworten!
Ich bin leider kein Computer Experte, sonst hätte ich mich ja auch nicht hier an euch gewandt!
Wenn dieser USB Stick also nicht das bietet, was er verspricht, kann man den eigentlich zurück geben? Angepriesen ist er mit Usb 3.2 Gen2 und einer Lesegeschwindigkeit von 200Mb/s. Und er ist genauso lahm, wie meine uralten mit USB 2.0 oder max. 3.0!

amorosa schrieb:
Und beim USB-Stick müssen wir mal schauen (haste da auch andere USB-Ports ausprobiert ? Also besonders mal die hinteren ?)
Ja! Habe ich. Direkt die an der Rückseite und an der Vorderseite. 3.2 Gen 2, 3.2 Gen 1 und 2.0
 
Wenn etwas schnelleres suchst, als USB-Stecken, dann kaufe ein USB-SATA Gehäuse mit SSD.
https://www.amazon.de/Intenso-Performance-interne-Sekunden-schwarz/dp/B01D3ACIR6
hwttps://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Externes-Festplatte-werkzuglos/dp/B06XWSDGP6

Die USB-Stecken werden auch nach 2 Minuten Vollauslastung schon zu heiß, und drosseln, dh. die max. Geschwindigkeit wird nur kurz erreicht. Oder es ist der SLC-Cache, oder Beides.

Von dem Kingston Traveler könnten auch Fälschungen unterwegs sein, also billige Kopien, dann solltest den mit dem Hinweis "Fälschung" definitiv zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecken, oder auch Stäbe, Stöcke, sind solche länglichen Dinger, die man in die Hand nehmen, und damit auf etwas zeigen kann, jetzt auch mit USB-Funktion.
 
@joydog: Bitte mal deinen Startpost editieren und die Textformatierung, insbesondere das manuelle setzen der Farbe, entfernen. Dann passt sich die Schriftfarbe automatisch an.
Bin ich hier etwa der einzige der den Lightmode verwendet? :p
 
Wenn nur die Lesegeschwindigkeit und keine Schreibgeschwindigkeit angegeben wird kann man davon ausgehen das dieser Stick dann keine hohe Schreibleistung haben wird, sondern nur beim lesen. Bei Sticks die eine hohe Schreibgeschwindigkeit haben wird das auch auf der Verpackung angepriesen.
 
cartridge_case schrieb:
Und er schafft es lesend wirklich nicht?
Das ist doch alles nur inhaltsloses Geplärre vom TO.
Ich habe hier einige Kingston USB-Sticks und die schaffen alle die vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeiten.
Abweichungen gibt es immer, aber die groben Werte stimmen.
 
Ranayna schrieb:
Bin ich hier etwa der einzige der den Lightmode verwendet?
Nein, ich verwende das Forum auch normal ;).
Aber im Startbeitrag steht doch gar nichts, ich dachte da sei ein Bild wieder gelöscht worden.
 
joydog schrieb:
Meine Kingston SSD, die eine Lesegeschwindigkeit von bis zu 6Gb/s hat, habe ich gemessen (mit CrystalDiskMark 8) mit ganzen 540Mb/s.

Ist doch gut.
"SATA 6Gb" gibt erstmal nur die Schnittstelle an der SSD an.
Hat sich so eingebürgert, sie hätten auch "SATA Rev. 3.0 (6Gb/s)" wie in den Technischen Daten (https://www.kingston.com/de/ssd/a400-solid-state-drive#specifications) schreiben können.
Dort steht übrigens auch "960GB – bis zu 500MB/s Lese- und 450MB/s Schreibgeschwindigkeit" also liegst du mit den 540MB/s sogar ÜBER den Herstellerangaben?!

Zum Stick hab ich nur das hier gefunden auf die schnelle: https://ssd-tester.de/kingston_datatraveler_kyson_256gb.html
kleinere Größen sind üblicherweise langsamer (steht nicht, welche du gekauft hast?!)
Allein dass in den Technischen Daten https://www.kingston.com/de/usb-fla...gh-performance-usb-flash-drive#specifications nur bei den beiden großen Größen eine "Bis zu" Schreibgeschwindigkeit angegeben ist und nen Preis <10€ für 128GB lässt hohe Datenübertragungen eher nur im freien Fall vermuten. Ist halt nen Billig-Stick.
 
Zurück
Oben