USB 3.0 Stick am 2.0 Port - nur Wechseldatenträger! Kein Zugriff!

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Hi,

habe hier einen USB 3.0 Stick und möchte diesen an 2.0 Ports anstecken. Bereits bei zwei Rechnern (etwas älter) versucht mit folgendem Ergebnis:

Treiber werden installiert, es wird ein Wechseldatenträger (unter "Computer") angezeigt, sobald ich aber draufklicke kommt die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger ein".

Hat einer eine Ahnung was da los ist? Liegts am Stick oder die USB 2.0 Ports? I.d.R. ist doch 3.0 abwärtskompatibel?

Gerätemanager keine Auffälligkeiten.
 
3.0 ist abwärtskompatibel, ja. Bei dem Stick könnte es sein, dass dieser entweder als
a) nicht formatiert
b) defekt
c) falscher Treiber
d) falsche Hardware
erkannt wird...wenn keine wichtgen Daten drauf sind, dann versuch ihn neu zu formatieren. wenn das schon nicht funktioniert, dann schau in der Systemsteuerung unter Hardware/USB ob der Stick überhaupt richtig erkannt wurde.
 
Funktioniert er an einem anderen Rechner? Wenn nicht, um welchen Stick geht es denn? Wo kommt der her und sie alt ist der? Die Meldung "Legen Sie einen Datenträger in das Wechseldatenträger ein" ist typisch für Sticks mit defektem NAND und auch bei den Fake Sticks nicht selten, das sind teils auch keine Sticks, sondern da sind Adapter für Mini-SD Karten drin mit einer gefakten Karte.
 
vermute mal stark, dass er evtl. defekt ist, war mir nur nicht sicher, da die Rechner älter sind (ca. 5 Jahre), obs daran liegt.

Beim Gerätemanager wird er ohne Ausrufezeichen aufgeführt als: Generic NAND Flash USB Device

Datenträgerverwaltung: Datenträger 1, Wechselmedium "kein Medium".

Stick ist von Kumpel mit Inhalt, möchte da jetzt nicht groß formatieren.
 
Formatieren wirst Du so wohl auch nicht können, der Kumpel soll ihn noch mal bei sich am Rechner testen ob da was drauf gefunden wird, ich früchte aber nicht.
 
kurzer Nachtrag: Stick ist wie schon von euch und mir vermutet wohl defekt. Geht auf keinem Rechner. Thx.
 
Zurück
Oben