News Elektroauto: Apple soll Interesse am BMW i3 gezeigt haben

Stinker88 schrieb:
Warum sollen die großen Autohersteller Tesla unterschätzt haben? Dem Unternehmen geht wirtschaftlich richtig schlecht und verkaufen tun sich ihre Autos nicht gut.

Apple wird sicher nicht schnell mal sein eigenes auto bauen. Das würde so extrem viel Geld kosten was sie vielleicht sogar nie mehr rein bekommen würden.

Und Smartphones sind mit Autos nicht vergleichbar es wesentlich komplexer und etablierte Marken haben ein gewisses image.
Die meisten reichen werden sich kein Apple auto kaufen wegen image und die ärmeren können sich nicht leisten.
Ein iPhone behaupte ich mal kann sich nahezu jeder in den Industriestaaten leisten wenn er will aber ein elektroauto nicht. Zumal die Folgekosten bei einem günstigen eauto wesentlich höher sind als bei einem gunsten mit Ottomotor

Wo geht es Tesla schlecht?
Die machen Gewinne mit ihren Autos, expandieren aber sehr stark. Die hierfür erforderlichen Investitionen bedeuten dann eben einen Verlust. Das nennt man Wachstum.
Das wissen auch die Aktionäre.

Tesla ist auch Zulieferer zB bei Daimlers elektrischer B Klasse.

Bitte mehr mit dem Thema auseinander setzen.
sogar in Deutschland hat Tesla ich glaube im Juni, mehr Model S verkauft als BMW 7er hat.

Und ed kommen immer mehr Hersteller.
Faraday Future... BYD.... LG... usw.

Apple ist 700 Mrd wert - dagegen ist BMW winzig. Apple hat auch genug in der Kriegskasse. Also mal abwarten.
 
Servus.

Plexi schrieb:
Du hast scheinbar keine Ahnung was die Basis (genannt Plattform) eines Autos ist. Die Karosserie zählt da ganz sicher nicht zu. Diese ist bei aktuellen Autos so austauschbar wie deine Klamotten.
Aber nur scheinbar.

a, Hast du wohl den von dir zitierten Absatz von mir nicht verstanden:
Denn, daß mehr dazu gehört ist mir durchaus klar, weswegen ich - als Beispiel sozusagen - auch zu dem Antrieb etwas geschrieben hatte (siehe dein dein zitierten Absatz), der ja beim Baukastensystem eine essenzielle Baugruppe darstellt. Zitat Wiki:
Wesentliche Merkmale einer gemeinsamen Plattform sind Fahrwerk und Antrieb.

b, Hast du wohl den echten Artikel nicht gelesen:
Apple sei an der Karosserie des BMW-Elektroautos i3 interessiert, berichtet das manager magazin in seiner neuesten Ausgabe (Erscheinungstermin: 24. Juli).

c, Hast du wohl den von dir verlinkten Artikel nicht selber gelesen:
Dazu gehören Blechteile der Karosserie wie Bodenplatte, innere Teile der Radkästen, Spritzwand, vordere Längsträger,
____

Plastikman schrieb:
Da müsste Apple tief tief tiefer in die Tasche greifen. Ich weiß aus eigener Erfahrung welche Probleme mit Carbon als Serienfertigung gelöst werden mussten und das Ding ist ein Verkaufsschlager.
i3 und Verkaufsschlager? Du neigst zum Übertreiben. Gäbe es nicht eine halbwegs gute Nachfrage im Ausland, sähe es düster aus. Von einem Verkaufsschlager kann hier keine Rede sein.
____

iSight2TheBlind schrieb:
Außerdem darf man nicht vergessen, dass ein Auto von Apple nicht einfach ein normales Auto werden würde, das fängt ja schon beim Elektromotor an, den man wohl voraussetzen kann.
Das entscheidende sowie das Hauptproblem bei einem E-Mobil ist und bleibt nach wie vor der Akku, mit dem die ganzen E-Mobile auch zu kämpfen haben. Die Punkte wären neben dem Gewicht u.a. Aufladegeschwindigkeit und vor allem Reichweite, die gerade im Winter drastisch einbricht, nicht nur wegen dem höheren Energiebedarf sondern auch wegen der verminderten Akku-Leistung.

Ein Hybrid stellt m.M.n. aktuell noch die sinnvolle und alltagstaugliche Variation dar.
____

Emerald Flint schrieb:
Apple fertigt/produziert nicht einmal das Gewicht einer Mücke, da sie überhaupt keine eigenen Produktionsstätten haben und rein gar nichts selber fertigen, nicht einmal eine einzige Schraube oder einen Transistor.
Und was denkst du, machen die Automobilhersteller? Die lassen auch nur fertigen und schrauben die einzelnen Baugruppen dann selber zusammen. Die entwickeln mittlerweile nicht einmal mehr alle einzelnen Baugruppen selber.
BMW mit seiner "eigenen" Herstellung der Carbon-Karosserie stellt ihr eine der wenigen Ausnahmen dar.
___

Bitte mehr mit dem Thema auseinander setzen.
sogar in Deutschland hat Tesla ich glaube im Juni, mehr Model S verkauft als BMW 7er hat.
Der Vergleich Tesla mit 7er BMW ist reine Polemik oder willst du nun die These aufstellen, der 7er trägt entscheidend zum Umsatz des Konzerns bei?
Die entscheidenden Modelle sind hier eher z.B. 1er bis 3er.


Grüße ~Shar~
 
tnoay schrieb:
Tesla bleibt noch bis 2020 ohne Gewinn

Sagte Elon Musk. Weil bis dahin expandiert wird. Das Geld geht ins Produkt. Finde das gut
Ergänzung ()

Ich weiß, dass der 7er nicht so wichtig ist wie 3er und Co, aber im 7er liegt der fettere Gewinn pro Fahrzeug. Und es ist dieselbe Klasse - hier schafft es ein Newcomer den etablierten was wegzunehmen.

Der Akku ist nur bedingt das Problem. Vielmehr ist es die Ladeinfrastruktur. Wozu 800 kg Batterien mitschleppen - lieber weniger aber dafür schnell geladen (Supercharger o.ä).
kW bleibt kW. Egal wie groß die Batterie ist (kWh). Am Kraftstrom dauert es dann halt trotzdem solange für jede kWh wie vorher. Und nicht jeder hat 32A daheim
 
tjo der tesla. wenn die preise für e-autos rückläufig sind, dann kosten die tesla plötzlich nur noch die hälfte. ich bin mal gespannt, wie es tesla dann gehen wird.

vielleicht baut der kollege in zukunft dann kraftwerke und hat ein strom-ökosystem
 
Ein E-Auto...ganz sicher nicht.
Egal ob von BMW oder Apple

Ich wohne aufm Land...da braucht man schon einwenig mehr wie 60km Reichweite !

Außerdem klingt ein V8 einfach besser

;)
 
Servus.

anima322 schrieb:
Der Akku ist nur bedingt das Problem. Vielmehr ist es die Ladeinfrastruktur. Wozu 800 kg Batterien mitschleppen - lieber weniger aber dafür schnell geladen (Supercharger o.ä).
Das sehe ich nicht so. Was bringt dir eine gute Infrastruktur etwas, wenn du dennoch kaum Reichweite (im Vergleich zum Hybrid oder Auto1.0) hast, das "Auftanken" - im Vergleich zum Hybrid oder Auto1.0 - eine halbe Ewigkeit dauert und im Winter deine Reichweite deutlich einbricht.

aber im 7er liegt der fettere Gewinn pro Fahrzeug.
Kannst du das mal bitte aufschlüsseln bzw. näher erörtern, wo bzw. warum beim 7er "fetter" Gewinn (also das, was monetär für die Firma als Plus übrig bleibt) entsteht.
Ich denke eher, daß du den Umsatz meinst. Ob hier auf die gesamtem Umsatzzahlen des 7er so viel Gewinn hängen bleibt, weiß ich nicht, bezweifle es aber.

Sagte Elon Musk. Weil bis dahin expandiert wird. Das Geld geht ins Produkt. Finde das gut
Hat die Firma denn die bisherigen Kosten für die ganze Entwicklung, Produktion etc. überhaupt schon eingefahren?


Grüße ~Shar~
 
Es geht vielmehr um die Carbon Karosserie und deren Crashsicherheit in Verbindung mit dem geringem Gewicht. Glaub Ihr ernstens Apple baut eine Kopie von einem Autodesign was es schon zig. Jahre auf dem Markt gibt. Wenn Apple dann mal soweit ist wird der i3 ja schon älter sein.

Aber meine Meinung. Ich finde den i3 mega schick. Und ich würde zum Thema Elektro Fahrspass im i3 jeden der hier über die Karre lästert in das Auto setzen.
Wer beim druck auf's Pedal nicht Grinst, lächelt oder abfeiert ist generell immun gegen Fahrspass auf Achterbahnen. Von 0 auf 150km ohne Gangwechsel ist der Hammer :D Und wehr halbwegs vorausschauend fährt brauch auch nie wieder in dem gesamten Autoleben (>300.000km) des i3 die Bremsen wechseln.

Über mir:
Je kleiner die Serie um so weniger Gewinn. Der 7er ist Wirtschaftlich allein betrachtet völlig unklug. An dem verdient man so gut wie gar nix. Dort wird die ganze Forschung rein gepulvert. Der müsste das doppelte Kosten um damit auch nur halbwegs die Gewinne ein zu fahren wie bei den Kassenschlagern und den Volumenmodellen des 1er / 3er. Die bringen die Kohle. Diese übernehmen dann die Technik des 7er für weniger Kosten und dafür dann in Großserie. Am i3, so teuer er auch ist, daran verdient BMW nix ausser an Erfahrung für das Nachfolgemodell. Könnte mir vorstellen die zahlen sogar noch drauf. Warum? Die EU verlangt von jedem Autohersteller so ein Fahrzeug was hier in der EU Autos auf dem Markt bringen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rettich schrieb:
Was wird hier über das Design gejammert??? Es geht hier um die Plattform!
Das hat nicht wirklich was mit dem Design zu tun...
Man schaue sich mal an was VW aus dem MQB Baukasten alles rausholt. Vom Golf VII über Passat Superb2 bis zum TT is alles eine Plattform.
Und da wären noch Modelle von Skoda und Seat die auch Plattformen von VW nutzen.
Apple wird da auch sein eigenes Cassis drauf setzen wollen, ist doch wirklich kein Hexenwerk.

Ich habe in einer Firma gearbeitet die für VW und Audi Teile der Fertigungsstraße baut, diese sind wirklich leicht auf anders förmige Karosserieteile anpassbar.
In China hat sich VW die letzten 2 Jahre mächtig ins Zeug gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

McGybrush schrieb:
Es geht vielmehr um die Carbon Karosserie und deren Crashsicherheit in Verbindung mit dem geringem Gewicht.
Eben, genau darum geht es. Es geht nicht um einen Antrieb, Fahrwerk oder sonst etwas, es geht m.M.n. um die Fahrgastzelle und ggf. noch um die Bodengruppe.

Wer beim druck auf's Pedal nicht Grinst, lächelt oder abfeiert ist generell immun gegen Fahrspass auf Achterbahnen. Von 0 auf 150km ohne Gangwechsel ist der Hammer :D Und wehr halbwegs vorausschauend fährt brauch auch nie wieder in dem gesamten Autoleben (>300.000km) des i3 die Bremsen wechseln.
Die Fahrleistung ist "spassig", geht jedoch zu Lasten der Reichweite und liegt auch nur vor, wenn der Ladezustand es zulässt und genau das ist mit eines der entscheidenden Problem des i3 (ein Beispiel dazu: klick mich).
Das Ding kann man im Grunde nicht ohne den RangeExtender kaufen, sofern man im Ansatz etwas wie Reichweite möchte. Dann wird das P/L des Wagens in Verbindung mit Alltagstauglichkeit aber noch schlechter, als es eh schon ist.

Anbei, mit meinem Wagen kann ich bis 180 ebenso ohne jeglichen Gangwechsel durch beschleunigen.
Und theoretisch trifft das mit der Bremse auf meinen Wagen auch zu (beides also kein Alleinstellungsmerkmal des i3). Der Haken an der Sache mit der Bremse ist, daß du die kaum verschlissene Bremse womöglich dann halt nach 3-5 Jahren komplett wechseln wirst, weil sie ggf. total zusammen gegammelt ist.

Je kleiner die Serie um so weniger Gewinn. Der 7er ist Wirtschaftlich allein betrachtet völlig unklug. An dem verdient man so gut wie gar nix. Dort wird die ganze Forschung rein gepulvert. Der müsste Das Doppelte Kosten um damit auch nur halbwegs die Gewinne ein zu fahren wie bei den Kassenschlagern und den Volumenmodellen des 1er / 3er. [ff.]
Das vermute ich eben genau so.
Gleiches gilt übrigens auch für i3 und die anderen Hybrid/E-Mobile der dt. Hersteller. Sie dienen in erster Linie zur Einhaltung der Vorgabe, den Flottenverbrauch (m.M.n. streng genommen totaler Schwachsinn) zu reduzieren.
Sinnvoller wäre eine Vorgabe, den Verbrauch jedes einzelnen Fahrzeugs zu reduzieren und die Messungen realitätsnah durchzuführen, so daß hierbei nicht oder nur schwer beschissen werden kann, wie es aktuell betrieben wird. Nicht umsonst stoßen aktuelle "moderne" und auch so tolle saubere Diesel-Fahrzeuge unter realen Bedingungen bis zu 600% mehr Schadstoffe aus, als sie eigentlich nach Norm dürften. Benziner mit Direkteinspritzung und Schichtladebetrieb sind da nicht im Ansatz besser.


Grüße ~Shar~
 
Völlig egal, Elektromobilität ist nicht die Zukunft. Erst recht nicht mit heutiger Akkutechnologie.
 
McGybrush schrieb:
Je kleiner die Serie um so weniger Gewinn. Der 7er ist Wirtschaftlich allein betrachtet völlig unklug.
so ist das eben. in die topmodelle wird geld gesteckt und die kleinen modelle übernehmen schlicht und einfach nur deren technik.
 
Berserkervmax schrieb:
Ein E-Auto...ganz sicher nicht.
Egal ob von BMW oder Apple

Ich wohne aufm Land...da braucht man schon einwenig mehr wie 60km Reichweite !

Außerdem klingt ein V8 einfach besser

;)

Schonmal neuere E-Autos gefahren? 60 Kilometer?
Wie wärs mit Auffrischen deiner Datenbank?
Ergänzung ()

Shar schrieb:
Servus.


Das sehe ich nicht so. Was bringt dir eine gute Infrastruktur etwas, wenn du dennoch kaum Reichweite (im Vergleich zum Hybrid oder Auto1.0) hast, das "Auftanken" - im Vergleich zum Hybrid oder Auto1.0 - eine halbe Ewigkeit dauert und im Winter deine Reichweite deutlich einbricht.


Kannst du das mal bitte aufschlüsseln bzw. näher erörtern, wo bzw. warum beim 7er "fetter" Gewinn (also das, was monetär für die Firma als Plus übrig bleibt) entsteht.
Ich denke eher, daß du den Umsatz meinst. Ob hier auf die gesamtem Umsatzzahlen des 7er so viel Gewinn hängen bleibt, weiß ich nicht, bezweifle es aber.


Hat die Firma denn die bisherigen Kosten für die ganze Entwicklung, Produktion etc. überhaupt schon eingefahren?


Grüße ~Shar~

Das musst du BMW fragen - ich vermutete nur, dass hier die größten Gewinnmargen versteckt liegen - wie so oft im Premium Bereich.
Und was die Finanzen von Tesla angeht, muss ich auch dorthin verweisen. Es wird aber angenommen, dass der Verlust ausschließlich aus den Investitionen her rühren, da der Quartalsbericht soweit ich weiß auch die Marge ausgewiesen hat, die sie mit dem Model S so fahren.

Warten wir den Quartalsbericht am 05.August ab:

http://teslamag.de/news/tesla-motors-quartalsbericht-quartal2015-august-3847

Und ich sehe es bewusst schon so mit der Infrastruktur, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Renault ZOE. Der ist vollelektrisch.
Und was heißt kaum. Mein ZOE schafft 150 km am Stück im Mittel. An einer 43 kW Ladestation ist er in 20-25 Minuten wieder gut geladen - eine kurze Pause halt. Gut, es ist auch kein Langstreckenauto aber es klappt gut. Man stelle sich vor man hat einen VW unterm Hintern, der 500 km am Stück schafft aber die Ladeinfrastruktur nicht da ist bzw. er nur langsam laden kann zB 1phasig. Und dann stehst du dort Stunden. Lieber 150 km und dann 20 min als 500 km und dann zig Stunden.

kW bleibt kW -> eine Schuko wird nicht schneller nur weil der Akku größer wird. Ein Drehstromanschluss auch nicht.
Aber so schleppt man viel Gewicht in Form von Akkus herum anstatt einen kleineren, mit alltagstauglicher Reichweite zu haben, der schnell geladen ist und das Auto verbraucht weniger da leichter -> logisch.

Jedes moderne Elektroauto ist in 30 min zu über 80% geladen. BMW und VW hat sein CCS, Mitsubishi, Kia und Nissan haben ihr Chademo und Renault hat sein Typ 2.

Nur Tesla kann als einziger alle Standards mit Ausnahme von CCS bedienen und lädt an den Tesla Supercharger Stationen in knapp 40 Minuten 80% (fast 300 km) wieder hinein - gratis.
Und diese Stationen gibt es einheitlich in ganz Europa... was hat Deutschland?
Ergänzung ()

SKu schrieb:
Völlig egal, Elektromobilität ist nicht die Zukunft. Erst recht nicht mit heutiger Akkutechnologie.

weil? ... du das sagst?
Ein Widerspruch in einem einzigen Satz...

Elektromobilität ist nicht die ZUKUNFT... erst recht nicht mit HEUTIGER Akkutechnologie.
Richtig. Also warten wir mal ab ob das was ZUKUNFT sein wird, dann nicht auch mit ZUKÜNFTIGER Akkutechnologie fahren wird.

Für 2016+ sind die ersten 300km + Elektroautos angekündigt von GM (Bolt), Nissan (Leaf), Renault (ZOE 2), VW e-Golf und Co sollen sich in ihren Reichweiten verdoppeln, Tesla Model 3 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei Dinge:
1) Dass Apple mit seinen i-Produkten bei BMW mit seinem i3/i8 anklopft, ist ja fast schon wieder konsequent. :D
2) Auch wenn eine Karosserie angeblich austauschbar ist, weil sie ja nicht die Fahrzeugplattform darstellt, heißt das noch lange nicht, dass man da einfach ein paar Plastikteile druckt, das zusammenklebt und damit auch nur einen Stern in einem NCAP-Crashtest bekommt. Die heutigen Karosserien sind selbsttragend. Allein darin stecken Jahrzehnte von KnowHow, wie man am effizientesten Aufprall-Energie aufnehmen und ableiten kann. Oder wie man die Verwindungssteifigkeit erhöht oder Vibrationen reduziert. Der hier viel zitierte Querbaukasten von VW stimmt, was die Einzelkomponenten angeht. Aber genau hier wird Apple ja vermutlich eingreifen können wollen. Steuerungsgeräte, Motoren... vielleicht bis rauf zu den Stoßdämpfern.
Zumal der QUER-Baukasten letztlich darauf basiert, dass man den Motor in Quer-Richtung einbaut. und alles drumherum designed hat. Nicht umsonst benötigt man für einen V6 oder V8 einen LÄNGSbaukasten, weil das Ding quer einfach nicht in den Motorraum passt. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Emerald Flint schrieb:
Apple fertigt/produziert nicht einmal das Gewicht einer Mücke, da sie überhaupt keine eigenen Produktionsstätten haben und rein gar nichts selber fertigen, nicht einmal eine einzige Schraube oder einen Transistor. Sie lassen fertigen, in der Regel von irgendwelchen Auftragsfertigern in China.

Du hast absolut keine Ahnung wie große Firmen mit Auftragsfertigern und Zulieferern funktionieren, oder?

Nehmen wir mal kurz den Hersteller einer Spielkonsole als Beispiel, wie Microsoft: Die schauen doch nicht welcher chinesische Fertiger bereits eine "Xbox One" baut, kaufen dann die gesamte Produktion auf und veröffentlichen sie unter ihrem Namen als Xbox One...
Die sind bei der Konzeption jeder einzelnen Komponente von Anfang an dabei (siehe auch Sony CELL-Prozessor) und auch die Fertigung überwachen und betreuen sie die ganze Zeit.

Apple sagt Foxconn doch nicht, dass sie mal ein paar Komponenten zusammenkaufen sollen und daraus dann etwas fertigen sollen was Apple als iPhone verkaufen kann.

Apple ist in der Entwicklung von Komponenten beteiligt, kauft den Firmen die notwendigen Maschinen und betreut und optimiert alle Prozesse.
 
musst du BMW fragen - ich vermutete nur, dass hier die größten Gewinnmargen versteckt liegen - wie so oft im Premium Bereich.

So ist es auch, nicht nur bei BMW. Mit den Oberklasse Modellen erzielen die Hersteller schon immer die höchsten Margen,
mit Abstand. Ich weiß nicht woher hier die Annahme kommt ein 7er sei nur ein Prestige Modell an dem BMW nichts verdient.

Schaut euch mal an wer im VW Konzern mit Abstand die höchsten Gewinne erzielt, Porsche. Danach kommt Audi, an einem "Golf" verdient VW im Vergleich dazu fast nichts, das gleicht auch das "Volumen" nicht aus.
 
Und: Bei der Ausstattung verdienen sie.
Ein Golf Trendline bringt am wenigsten, da ja die Grundbasis immer da sein muss.
Aber bei der Ausstattung wirds dann gut... da lässt man sich Soundsystem, Panodach, Luftfahrwerk, Leder, fett kosten ;) und da steckt das Geld drin.
 
Servus.

anima322 schrieb:
Und ich sehe es bewusst schon so mit der Infrastruktur, ich fahre seit 1,5 Jahren einen Renault ZOE. Der ist vollelektrisch. Und was heißt kaum. Mein ZOE schafft 150 km am Stück im Mittel. [ff.]
"Kaum" heißt für mich 150km und weniger. Auch 200km und weniger ist für mich keine nennenswerte Reichweite. Im Winter hast du ja noch weniger.
Und auf der BAB bei nicht zu geringer Geschwindigkeit (ca. 140-150km/h) wirst ja auch nicht ansatzweise auf die Reichweite kommen, oder?!
Mit dem ZOE müsste ich bei z.B. Besuch der Verwandtschaft mindestens sechs mal "nachladen", bis ich wieder daheim bin. Mit meinem jetzigen Wagen fahre ich die einfache Strecke komplett durch und würde bei sehr sparsamer Fahrweise mit gut Glück sogar wieder heim kommen. Zumindest muss ich (bei normaler Fahrweise, d.h. für mich ca. 140-150km/h) höchstens einmal Tanken (egal ob Winter oder Sommer), was keine 10min dauert. Also weniger als 50% der Zeit, die du für eine ein einziges Laden brauchst, bei der dann nicht einmal der Akku einen SOC von 100% hat, sprich die volle Reichweite nicht einmal gegeben ist.
Mit dem ZOE und den min. 6 Lade-Stopps, würde ich für die gesamte Strecke (hin und zurück) ca. 2,5 Std. (zu 10min. für 1x Tanken) an irgendwelchen Ladestationen verbringen, im Winter fällt es noch höher aus.
Und nicht umsonst bietet BMW beim Kauf des i3 einen Leihservice an, bei dem du für längere Strecken in z.B. den Urlaub einen "normalen" PKW bekommt.

Anderes Beispiel, um von der Langstrecke weg zu kommen. Wenn ich den mal ganzen Tag im Außendienst (regional) bin, da hätte ich keine Zeit, den Wagen zwischendurch für 25min. an die Ladestation zu hängen.

Eine bessere Infrastruktur führt ja nur dazu, daß du an mehr Stellen (schneller) Laden kannst. Die eingeschränkte Reichweite und der damit zeitliche Aufwand (der trotz Schnellladestation ja immer noch vorhanden und in der Gesamtsumme höher ausfällt) durch das regelmäßige bzw. häufigere Nachladen begegnest du damit ja nicht wirklich bzw. nur marginal.
Eine größere Akku-Kapazität hingehen bietet dir eine höhere Reichweite, ohne den Aufwand des Nachladens. Die Chancen stehen damit höher, die gewünschte Strecke ohne Unterbrechung zurück legen zu können, um anschließend am Reiseziel den Wagen dann ohne großen Aufwand aufladen zu lassen.

Die höhere Akku-Kapazität erreicht man aktuell ja nur durch mehr Gewicht. Aber genau das ist es, was ich meine. Wenn die Akku-Technik vlt. mal soweit ist, daß man eine höhere Kapazität bei gleichem Gewicht (oder vlt. sogar geringerem Gewicht) erhält, dann ist man m.M.n. einen entscheidenden Schritt weiter für die E-Mobilität.

Versteh mich nicht falsch. Ich finde die Entwicklung gut, nur sehe ich die reine E-Mobilität aktuell als nicht wirklich Alltagstauglich an, außer man braucht - übertrieben gesagt - einen fahrenden Einkaufswagen für die Stadt.
Das Ganze ist natürlich zu einem gewissen Grad relativ. Du scheinst dich mit der eingeschränkten Reichweite und Fahrzeuggröße arrangieren zu können. Ich könnte und möchte es nicht; für mich ist aktuell die Hybrid-Technik von Toyota die einzige Alltagstaugliche, wenngleich ich durchaus denke, daß die Zukunft irgendwann in der E-Mobilität und/oder in anderer Hybridtechnik (E-Antrieb und Wasserstoff) liegt. Aktuell jedoch nicht.
Und zu klein wäre mir der ZOE noch dazu, aber das ist weitestgehend ein anderes Thema (wobei die Reichweite noch schlechter wäre, wenn der Wagen größer wäre).

Zu guter Letzt, ich vergleiche hier keines Wegs mit den Hybrid- und E-Fahrzeuge von z.B. der VAG-Gruppe, die m.M.n. in keiner Weise eine erst zu nehmende Konkurrenz darstellen. BMW ist hier m.E. der einzige dt. Hersteller mit wirklich ernst zu nehmender Technik am Markt.


Grüße ~Shar~
 
Warum sprechen in diesem Zusammenhang eigentlich alle nur vom (hässlichen) i3? Besteht der i8 nicht aus derselben CFK-Karosserie und wird im selben Werk gefertigt...? Und der fertige i8 sieht schon gar nicht mehr ganz so schlimm aus wie der i3 ... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=bPQFwNhD6Rk
 
Zurück
Oben