VirtualDub Hi8 Digitalisierung (Bild/Ton Asynchronität)

Sam Bucca

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
53
Hi leute,

ich habe ein Problem an dem ich momentan echt verzweifle!

Wir haben noch alte Hi8 Videos, welche ich in das digitale Zeitalter retten möchte. Es gibt natürlich Geschäftsmodelle dazu, die das für einen machen. Das ist aber extrem teuer und ich denke mir, dass man das doch eigentlich auch selbst machen könnte.

Was möchte ich erreichen?

Jetzt habe ich den alten Camcorder (Blaupunkt CC 894) ausgepackt, einen Videograbber (Tchibo Video-Digitalisierer) an meinen PC (Intel Core2 Duo E6750; 4GB RAM; Win 7 64) angeschlossen, den Grabber mit SVideo (hat bessere Bildqualität als Composite) und Stereo Chinch mit dem Camcorder verbunden und mir ein paar Beiträge zu dem Thema durchgelesen. Ich bin leider was Video-Theorie angeht echt Anfänger.

Die idee ist, zu erst das Video (1:1 also unkomprimiert mit VirtualDub 1.10.4) auf eine externe USB-Festplatte aufzunehmen und in einem zweiten Schritt das ganze mit h.264 und MP3 (oder AAC) zu komprimieren und ein paar Bildverbesserungsfilter anzuwenden. Das Komprimieren und die Bildverbesserung funktionieren Problemlos.

Was ist mein Problem?

Mein Problem ist, dass ich es verteufelt noch mal nicht hinbekomme, dass die 1:1 Aufnahme ein Synchrones Bild-Ton speichert! Ich hab da schon echt viele Einstellungen durchprobiert!
Entweder sind Bild/Ton Asynchron oder das Bild wird beschleunigt (was blöd aussieht) oder der Ton wird Höher (Micky-Mouse Effekt).

Wie sind meine Einstellungen?

Ich habe Screenshots von meinen Aktuellen Einstellungen gemacht.

01_device_options.png 02_video_format.png 03_video_compression.png 04_audio_compression.png 05_audio_raw_format.png 06_disk_i_o.png 07_timing_options.png 08_capture_settings.png
 
Mit den günstigen Grabbern habe ich keine gute Erfahrung gemacht, die Probleme siehst du ja hier. Für diesen Fall würde ich die Sony DCR-TRV460e empfehlen: der Camcorder hatte einen Serienfehler, wurde der CCD nicht getauscht, so ist mit dem Camcorder heute keine Aufnahme mehr möglich (nur schwarzes Bild), daher bekommt man das Gerät sehr günstig bei eBay. Das Teil kann neben Digital8 auch Video8 und Hi8 Aufnahmen abspielen und direkt ohne weiteren Qualitätsverlust per FireWire an den PC übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Der kostet bei eBay leider immer noch 300€. Das ist für einen Student leider etwas viel geld ;)
 
Ich habe meine vor 6 Jahren für 65€ bei eBay gekauft. Die DCR-TRV145e würde auch funktionieren und hatte ebenfalls den Serienfehler mit defektem CCD - bei eBay wäre momentan eine für 55€ Sofortkaufen zu haben. Ansonsten könnte ich auch anbieten, meine DCR-TRV460e leihweise bei Übernahme der Hin- und Rückversandkosten zur Verfügung zu stellen: das Teil liegt die meiste Zeit eh nur rum. Hi8 habe ich bisher noch nicht getestet, aber Video8 wurde problemlos überspielt und laut Spezifikation wird Hi8 ebenfalls unterstützt.

EDIT: Ansonsten ist hier eine Erklärung der Bild/Ton Asynchronität mit ein paar Lösungsansätzen (sind aber relativ aufwändig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für das Angebot! Das ich echt extrem Großzügig und würde echt nicht jeder machen! Da ich relativ viel zu digitalisieren habe und das ganze relativ lange dauern würde, möchte ich deine Kamera nicht so lange in beschlag nehmen. 55€ ist ein Preis den ich investieren kann.

Wie würde das dann funktionieren? Nimmt der Camcoder die Hi8 Kassette auf einen internen speicher auf (ich drücke aufnahme und der spielt die Kassette ab und nimmt auf) und ich kopiere das Video vom internen Speicher auf meinen PC um es noch weiter mit VirtualDub zu bearbeiten? In welchem Format wird aufgenommen?
 
In München gibt es beim Video-Sauter Digital-8-Handycams zum Ausleihen. Das kostete 20€ am Tag, wenn ich mich recht erinnere. Digital8 ist kompatibel zu Hi8.

Die Sony-Kamera hat einen Firewire-Anschluß und mit Scenalyser kann man die Kamera steuern. Man bekommt das Video also fertig digitalisiert als DV-avi auf den PC. Sogar die originalen Zeitstempel der Aufnahme waren erhalten.
 
Danke für den Hinweis! München ist leider etwas zu weit weg von mir. Ich schau aber mal ob es bei mir in der Gegend einen laden mit ähnlichem Angebot gitb.
 
Unkomprimiert auf USB2-Festplatte aufnehmen ist keine gute Idee, da könnte die womöglich manchmal zu langsam sein.

Besorg dir den huffyuv codec, der komprimiert verlustfrei immerhin einiges weg, und eignet sich somit optimal.

Dann überprüfe ob die zur Aufname eingestellte Framerate überhaupt genau mit der Quelle übereinstimmt (24 oder 25 FPS), und stelle die Synchronisierungsfunktion ein (Frames droppen, oder Adjust Video Timing).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 55€ Angebot ist leider ohne Netzteil, habe ich jetzt erst gesehen. Die Digitalisierung findet in Echtzeit statt: man spielt einfach die Video8 bzw. Hi8 Aufnahme ab und die Digitalversion (mit Bild und Ton) wird am FireWire Ausgang zur Verfügung gestellt. Zum Aufzeichnen verwende ich immer WinDV, die Aufzeichnung wird als DV-AVI abgelegt: die Umwandlung in DV-AVI findet bereits in der Kamera statt, das Programm schreibt nur noch die digitalen Daten des Camcorder. DV-AVI verwendet eine JPEG ähnliche Komprimierung der Einzelbilder, allerdings mit hoher Datenrate (5 Minuten benötigen in etwa 1 GB Speicherplatz): der USB-Videograbber muss auch eine Art der Komprimierung verwenden, ansonsten wäre die Datenrate über USB nicht machbar. DV-AVI Dateien können anschließend problemlos mit VirtualDub und Co. bearbeitet werden, dass Format erlaubt auch den Schnitt an jedem Einzelbild.
 
Unkomprimiert auf USB2-Festplatte aufnehmen ist keine gute Idee, da könnte die womöglich manchmal zu langsam sein.

Ah ok, das mit der Festplatte klingt logisch! Den Codec werde ich gleich mal ausprobieren!

Dann überprüfe ob die zur Aufname eingestellte Framerate überhaupt genau mit der Quelle übereinstimmt, und stelle die Synchronisierungsfunktion ein (Frames droppen).

Wie kann ich überprüfen ob die Framerat der Aufnahme mit der Quelle überinstimmt? (Das sind doch die 25 fps?)
Mit der Synchronisationsfunktion meinst du die Einstellung im Timing "Drop frames when captured frames are too close together"? Soll ich das ausschalten?
 
die genaue Framerate müsste man im Camcorder selbst einstellen können, bzw. ablesen können.
 
Simpson474 schrieb:
Das 55€ Angebot ist leider ohne Netzteil, habe ich jetzt erst gesehen. Die Digitalisierung findet in Echtzeit statt: man spielt einfach die Video8 bzw. Hi8 Aufnahme ab und die Digitalversion (mit Bild und Ton) wird am FireWire Ausgang zur Verfügung gestellt. Zum Aufzeichnen verwende ich immer WinDV, die Aufzeichnung wird als DV-AVI abgelegt: die Umwandlung in DV-AVI findet bereits in der Kamera statt, das Programm schreibt nur noch die digitalen Daten des Camcorder. DV-AVI verwendet eine JPEG ähnliche Komprimierung der Einzelbilder, allerdings mit hoher Datenrate (5 Minuten benötigen in etwa 1 GB Speicherplatz): der USB-Videograbber muss auch eine Art der Komprimierung verwenden, ansonsten wäre die Datenrate über USB nicht machbar. DV-AVI Dateien können anschließend problemlos mit VirtualDub und Co. bearbeitet werden, dass Format erlaubt auch den Schnitt an jedem Einzelbild.

Super Input! Vielen Dank :)

Derzeit habe ich auch eine relativ hohe Datenrate (ca. 0.8 GB/Min). Im grunde wollte ich auch genau das erreichen: Aufnahme mit möglichst hoher Datenrate um möglichst viel Information zu erhalten und anschließendes komprimieren mit einem Codec meiner Wahl (h.264).
 
Genau bei den 25 FPS liegt das Problem, ein Videorekorder trifft diese bei weitem nicht so genau wie ein aktueller Quartz-Oscillator: von daher sind die 25 FPS nie wirklich 25 FPS während Audio relativ genau mit 44.1 KHz bzw. 48 kHz aufgezeichnet wird. Ich weiß nicht, ob du meinen vorherigen Edit noch gesehen hast, aber hier ist noch einmal der Link zu einer genaueren Beschreibung.

Sam Bucca schrieb:
Derzeit habe ich auch eine relativ hohe Datenrate (ca. 0.8 GB/Min).
Dann ist das Material garantiert auch komprimiert, die Frage ist nur mit was: bei den USB-Videograbbern halte ich sogar eine Echtzeit MPEG2 Komprimierung für möglich, da USB 2.0 bei DV-AVI bereits nah am Limit der Übertragungsgeschwindigkeit liegt. DV-Camcorder konnten beispielsweise nie die Daten per USB-Streamen (obwohl die DCR-TRV460e sogar einen USB-Anschluss hat, aber darüber gibt es nur eine reduzierte Auflösung), sondern immer nur über FireWire.
 
Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
die genaue Framerate müsste man im Camcorder selbst einstellen können, bzw. ablesen können.

Hmm an der Kamera finde ich leider nichts zur Framreate... In Virtual dub schwankt die fps Angabe jedenfalls während der Wiedergabe zwischen 25 fps und 26 fps
 
Das Problem ist nicht, daß die Framrate abweicht, sondern daß Frames verloren gehen. Dadurch rückt das Bild immer weiter vor und der Ton scheinbar nach hinten. Dies ist aber nicht wirklich gleichmäßig, sondern ist abhängig von den Framedrops.

Die gängige Software synchronisiert sich am Zeilensprungsignal zwischen den Bildern. Dieses ist aber analog und oft undeutlich zu erkennen. Die Grappersoftware schreibt einfach weiter in den Puffer und bei schlechten Bändern hagelt es oft Abstürze und Bluescreens. Nur teure Grapper, wie der Canopus ADVC-300 setzen zwangsweise ein Sync-Signal.
 
ch weiß nicht, ob du meinen vorherigen Edit noch gesehen hast, aber hier ist noch einmal der Link zu einer genaueren Beschreibung.

Ich hatte ich ehrlicherweise nur überflogen, jetzt aber nochmal genau durchgelesen.

Also im Pinzip könnte man so vorgehen:

  1. Aufnahme des Materials
  2. Versatz ermitteln
  3. Mittles (z.B.: Audacity) den Versatz angleichen
  4. Video- und korrigierte Tonspur wieder zusammenführen

Nur ergeibt sich hieraus nicht das Problem, dass ich weniger Ton- als Bildinformation habe und damit ein Teil des Videos nicht vertont ist?
 
Es ist nicht nur ein einfacher Versatz, sondern eine Frequenzabweichung: daher muss das Audio etwas gedehnt oder gestaucht werden, damit exakt die gleiche Laufzeit vorhanden ist. Außerdem bleibt das Problem bei Dropped Frames - theoretisch muss die Korrektur zwischen Start, allen Dropped Frames und Ende durchgeführt werden: ich weiß nicht, wie gut deine Kassetten noch sind, aber ich hatte durchaus ein paar Dropped Frames, vor allem zwischen Szenenübergängen.

EDIT: Das Dehnen bzw. Stauchen des Audiosignals wird üblicherweise über asynchrone Samplerate Konverter gelöst, wodurch zumindest deine Mickey Mouse Stimme nicht auftreten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der ganze Sache etwas irritiert ist, dass die Aufzeichnung mit der mitgelieferten Software (schlechte Qualität und nicht das Format was ich gerne hätte) Synchron funktioniert. Daher habe ich vermutet, dass ich etwas falsch Eingestellt habe.

Das Dehnen bzw. Stauchen des Audiosignals wird üblicherweise über asynchrone Samplerate Konverter gelöst

Ich habe mir dazu zwar etwas durchgelesen aber ich bin mir nicht ganz sicher wie ich das umsetzen kann... Heißt das quasi, dass ich die Audio-Abtastrate von 48 kHz runter- bzw hoch konvertiere?
 
Genau, Windows macht z.B. das gleiche, wenn die Soundkarte eine Audio-Abtastrate von 48 kHz verwenden, das Audio-Material jedoch in 44.1 kHz vorliegt: für die Bild/Ton-Synchronisation ist jedoch nur eine viel geringere Änderung nötig (z.B. von 48 kHz auf 47.9 kHz bzw. 48.1 kHz).
 
mit grosser wahrscheinlichkeit liefert deine kamera keine 48k audio bits, sondern nur 44k, somit ist der ton nicht mit dem bild synchron.

ich würde beim digitalisiseren direkt mit dem h.264 mpeg4 komprimieren. sonst hast du pro 10minuten 15gb daten.

ob das tschibo-teil wirklich optimal ist, kannst nur du entscheiden. meine hi8/D8 aufnahmen habe ich per firewire auf dvd gebrannt. dazu benutzte ich zuerst premiere pro 2, danach videodeluxe von magix.
meine dvd verstauben in der schublade... die 2 wochen waren zeitverschwendung..
 
Zurück
Oben