Bild leicht am flimmern, delay

braxx33

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMD Ryzen 5 2600 Six-Core Processor, 3400 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASRock AB350M Pro4 R2.0
  • Netzteil: SilverStone 400W
  • Gehäuse: CoolerMaster, irgendein großes Gehäuse
  • Grafikkarte: Radeon RX 570 Series
  • HDD / SSD: Seagate BarraCud 1TB, Samsung 870 Evo 500Gb

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe gestern meinen PC zurückgesetzt via Windows>Einstellungen>zurücksetzen. Als das zurücksetzen erledigt war und Windows sich wieder hochgefahren bzw. die Installation eingeleitet wurde, habe ich erstmal nicht die Methode gewählt, wo man die Partitionen löschen konnte etc., sondern habe wie sonst immer auch einfach über den einfachen Weg. Als die Installation abgeschlossen war und Windows hochgefahren wurde, habe ich als erstes die Treiber von AMD heruntergeladen, sprich AMD Adrenalin. Wie bestimmt jeder hier weiß/kennt, flackert der Monitor ab und an und/oder man sieht so leichte Verzögerungen am Bildschirm (z.B. beim Scrollen durch YT wird die Seite nicht richtig "scharf" sag ich mal)*. Und das Problem habe ich nun, trotz der ganzen Updates von AMD. Ich dachte erstmal vllt liegt es am Betriebssystem, da dort auch noch Updates ausstehen. Aber nö, war nicht der Fall. Es blieb weiterhin so und ich versuche jetzt seit paar Tagen dieses kleine aber extrem in Kopfschmerzen treibende Problem zu lösen, mit anderen AMD Software z.B. AMD pro etc., natürlich nur die Sachen die auch mit meiner "GraKa" kompatibel sind. Ich glaube jetzt nicht, dass von jetzt auf gleich, sprich nach dem zurücksetzen des Rechners gestern, etwas kaputt gegangen ist, da davor alles super war. Der Grund für's zurücksetzen war, dass ich vermutlich gehackt wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die AMD Treiber passend zu meiner "GraKa" heruntergeladen und installiert, Windows-Updates gemacht, Windows erneut installiert(wieder mit zurücksetzen über Windows, aber dieses mal Windows10 Home anstatt Pro). Also eigentlich nur ganz normal eingerichtet.

Ich habe eigentlich keine Erfahrung mit solchen Foren, aber nach all' dem was ich hier gelesen habe, bekommt man hier schnell und viel Feedback. Ich möchte mich im Vorraus für jede hilfreiche Antwort bedanken. Ich hoffe natürlich, dass dieses Thema nicht jetzt wegen mir doppelt existiert, habe aber nichts dazu gefunden.

*P.S.: Ich lade noch ein Video hoch, indem mein Problem zuerkennen ist. Dort habe ich im Vordergrund Steam am laufen, wo ich CSGO aktualisiere. Wenn ich aber das(und auch alles andere)Fenster hin und her bewege bzw. auch wenn ich scrolle, sprich sich das Bild verschiebt, entsteht so eine Art "delay" sag ich mal. Leider nur kurzer Ausschnitt, da die Originaldatei zu groß war.
 

Anhänge

  • IMG_5198_kurz.mp4
    3,3 MB
Welche Monitor? Welche Bildwiederholrate?

Wenn Du jetzt nur noch 60 hz eingestellt hast und zuvor viel mehr gewohnt warst, würde das z.B. Deine Beobachtungen auf einen Schlag erklären.

braxx33 schrieb:
dass ich vermutlich gehackt wurde.
Wie kommste darauf? Was haste angestellt? Cheats runtergeladen? Deine Accountdaten angegeben?
Auf 'ne Phishing-Mail reingefallen?
Worauf ich hinaus will: da hat man selber meist mitgeholfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Grundsätzlich erzeugt kein frisch installiertes Windows 10/11 auch ohne Treiber für die Grafikkarte keine "Geisterbilder". Deswegen erst einmal nicht zu viel zusätzliche Sachen installieren, ansonsten alles sauber Aufsetzen und wenn es solche Bildprobleme gibt könnte auch der Bildschirm einen defekt haben. Ein Grund könnte halt stark flackernde Hintergrundsbeleuchtung sein. Sieht man jetzt auf dem Video leider eher weniger gut.
 
Mein Monitor ist einer mit 165Hz. Den Namen oder Modell habe ich grade nicht parat weil ich unterwegs bin.

Ich komme darauf, da ich einmal vor paar Monaten ein Valorant Cheat geholt hatte und dafür musste halt mein Windows Defender aus sein. Eines Tages erhielt ist emails von meiner Uni, dass jemand aus Russland sich wohl eingeloggt haben soll, und deswegen meine Uni Kennung gesperrt wurde danach habe ich mich umso mehr bemüht darauf zu achten, kam auch nie etwas aber hab so ein mulmiges gefühlt seitdem :/
 
braxx33 schrieb:
aber hab so ein mulmiges gefühlt seitdem
Und deswegen haste windows einfach drüberinstalliert anstatt komplett clean zu installieren.
Damit das mulmige Gefühl bleibt, verstehe :D

Ja, gut, also ist dann hoffentlich soweit klar, wie Du das mulmige Gefühl los wirst. (Passwörter der betroffenen Accounts haste natürlich schon lange geändert. Ein nächstes Mal wird es nicht geben, jetzt weisste ja Bescheid. )

Und dann wäre da noch zu prüfen, ob Dein unbekannter 165hz-Monitor in Windows überhaupt korrekt eingestellt ist:
Auflösung, Bildwiederholrate, Bitttiefe, Farbformat.. einmal kurz checken:

Z.Bsp: Windows-Anzeigeeinstellungen-> Erweitere Anzeige, da wirst Du fündig.
Farbformat und Bittiefe lässt sich z.B. im AMD-Treiber einstellen (Gaming->Anzeige)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, das erste mal hab ich den PC zwar nur zurückgesetzt, aber beim zweiten Mal habe ich auch die ganzen Partitionen gecleared bzw gelöscht und neu eingerichtet. Ich wollte auch noch erwähnen, dass es davor, sprich gestern, alles ganz flüssig lief. ich schaue mir nachher die Einstellungen an, danke schon mal:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger
Ich denke, das war der Fehler! Wow, ich hätte gedacht, dass das automatisch übernommen wird, aber naja jetzt weiß ich Bescheid :D. Ich danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten! Ich werde mich erneut hier melden, wenn etwas sein sollte! Echt top :) endlich zocken ohne "Geisterbilder"(?, wusste nicht dass das so heißt :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Doch nicht ganz, jetzt ist noch so ein leichtes verzögern zu sehen. Ich dachte erstmal ich bilde mir das ein vom ganze Zeit auf den Monitor glotzen, aber ne leider nicht.. Es ist auch wirklich minimal erkennbar, man muss das "Richtige", sag ich mal, sehen, damit man das erkennen kann.. XD klingt komisch ist aber so. Ich habe vorhin, als ich dachte beim PC ist alles wieder wie vorher, Steam geöffnet und nochmal die Sachen hin und her geschoben bzw. bewegt und habe halt nichts erkennen können, weil es so hell ist alles. Aber als ich im Spiel war habe ich gemerkt, dass die Waffen so leicht nachziehen, die Animationen etwas verzögert wirken. Ich dachte so "hä?? bin ich blöd?", wollte mir schon die Augen reiben. Aber dann habe ich bei CS2 (anderer shooter) eingeloggt und da war es auch ganz leicht zu erkennen.

Ich denke mal, dass das gar nicht so sein sollte, sondern alles vollkommen Funktionstüchtig sein sollte, oder? Sprich gar keine "Geisterbilder" etc. Oder habe ich gerade einfach nur "hohe" Ansprüche. Kann ja auch ein lol

Ich habe es an einer Funktion im Spiel erkannt. Ich zeige es euch im Video im Anhang. Achtet einfach auf die Finger bzw. die Innenseite der Hand, es ist einfach so minimal, dass ich mehrmals die Animation wiederholt ansehen musste. In dem Video ist es meiner Meinung am "deutlichsten" erkennbar.
 

Anhänge

  • Counter Strike Global Offensive_2023.09.14-20.50_Trim.mp4
    1,5 MB
Bei mir: Neuer PC...Bildflimmern...PC Spezi gefragt...Graka Defekt vermutet (!)...Karte eingeschickt ..,.getauscht...selbes Problem...dann kam plötzlich die Idee die Einstellungen zu ändern...das war vllt peinlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: braxx33
braxx33 schrieb:
Doch nicht ganz, jetzt ist noch so ein leichtes verzögern zu sehen. Ich dachte erstmal ich bilde mir das ein vom ganze Zeit auf den Monitor glotzen, aber ne leider nicht.. Es ist auch wirklich minimal erkennbar, man muss das "Richtige", sag ich mal, sehen, damit man das erkennen kann.. XD klingt komisch ist aber so. Ich habe vorhin, als ich dachte beim PC ist alles wieder wie vorher, Steam geöffnet und nochmal die Sachen hin und her geschoben bzw. bewegt und habe halt nichts erkennen können, weil es so hell ist alles. Aber als ich im Spiel war habe ich gemerkt, dass die Waffen so leicht nachziehen, die Animationen etwas verzögert wirken. Ich dachte so "hä?? bin ich blöd?", wollte mir schon die Augen reiben. Aber dann habe ich bei CS2 (anderer shooter) eingeloggt und da war es auch ganz leicht zu erkennen.

Ich denke mal, dass das gar nicht so sein sollte, sondern alles vollkommen Funktionstüchtig sein sollte, oder? Sprich gar keine "Geisterbilder" etc. Oder habe ich gerade einfach nur "hohe" Ansprüche. Kann ja auch ein lol

Ich habe es an einer Funktion im Spiel erkannt. Ich zeige es euch im Video im Anhang. Achtet einfach auf die Finger bzw. die Innenseite der Hand, es ist einfach so minimal, dass ich mehrmals die Animation wiederholt ansehen musste. In dem Video ist es meiner Meinung am "deutlichsten" erkennbar.
Besseres Video im Anhang, deutlicher zu erkennen.
Außerdem habe ich alle Updates gemacht, die möglich sind. Aber dieses Update wird irgendwie Angezeigt, aber im Updateverlauf ist dies schon als "Abgeschlossen" hinterlegt. Warum wird mir das dann dennoch angezeigt, wenn genau dasselbe bereits abgeschlossen ist? Nicht dass es daran liegt. Wenn ich drauf klicke passiert nichts.

Egal, ob ich alleine gegen Bots oder online gegen echte Spieler spiele, das passiert immer noch, aber halt minimal. Jeder weitere Ratschlag ist gerne gesehen.
 

Anhänge

  • Counter Strike Global Offensive_2023.09.15-12.12_1_Trim.mp4
    6,5 MB
  • update.PNG
    update.PNG
    11,2 KB · Aufrufe: 52
@braxx33
Joa, dann zum nächsten Schritt:

Dein Monitor kann lt. Deiner Angabe max. 165 Bilder, wenn richtig eingestellt. 165,1 wären zu viel (für butterweiches, tearingfreies freesync, haste das aktiv?) (Feesyncfenster gewöhnlicherweise: 48hz bis Monitor-max, 48 willste natürlich lieber nicht, mein pers. Schmerzlimit z.Bsp. wären so ca. gute 70Bilder als Untergrenze.. das kommt dann schon gut flüssig, für Autorennen oder Shooter gerne auch mehr, nah am max. des Monitors im Idealfall)

***Habe jetzt keine Idee, mit wievielen Bildern Du den Monitor gerade zuballerst mit dem alten csgo.
165 kann er stabil anzeigen.. schickst Du mehr, verbessert sich vielleicht Dein InputLag, aber optisch kommt da oft wieder Kappes raus. (Tearing (abgehackte Bilder: altes noch nicht fertig "gemalt", neues kommt schon) , übersprungene Bilder, fühlt sich nicht gut an, ist eher wieder ruckelig trotz hoher fps.)
Oder, falls Deine fps bereits im sync-fenster sind: 99th percentile fps checken, ob Da extreme einzelne fps-drops vorhanden sind, die auch das Monitor-OSD nicht erfassen kann (Falls ja: Ursache suchen? z.Bsp: ganz CPU-Limits, spikes?)
Angezeigte fps mit denen im Hardware-osd des Monitors (falls vorhanden) angezeigten abgleichen. Sollten übereinstimmen ohne hektische Sprünge, dann bekommst Du 'nen Eindruck wie rund Deine Kiste wirklich läuft.

Achso, was will Dir die Windows-Update-Benchrichtung sagen? Daß Du nicht in der Lage warst den richtigen Treiber korrekt zu installieren und Windows mit einem veralteten, aber passenden, nachhelfen will?
Oder daß Windows den Treiber schonmal rundergeladen hat, Du aber zeitgleich 'nen neueren installiert hast und das Update jetzt "feststeckt", weil es den neueren nicht überschreiben will? Hat sich überschnitten?

Ich frage mich, wie Du das vorher hingekriegt hast.. oder bist Du jetzt erst auf die komplexere Problematik sensibilisert? Vielleicht hatteste vorher auch einfach nur vsync an (nicht optimal, aber besser als gar kein sync und warst zufrieden damit)? Das Thema ist halt nicht neu, aber die Leute fragen immer wieder und wieder danach...
Ich glaube in den letzten zwanzig Jahren (ändere meinen Nick alle Jahre mal.. vielleicht findeste noch alte Beiträge, mein Schreibstil (die vielen unnötigen Punkte z.B.: ...) entlarvt mich :-) ) habe ich das sync-Thema hier alleine schon zig mal runtergeleihert..
plus dutzende, teilweise besser und ausführlicher verfasste Beiträge von den anderen Usern hier (Suchfunktion).

*** Nachtrag: habe doch 'ne Idee, sieht man ja in Deinem Screenshot/Video und bestätigt meine Vermutung:
Du schickst dem Monitor da gerade ca. zwischen 350 bis 400 Bilder pro Sekunde. 165 Bilder/s kann er vernünftig anzeigen, die anderen werden zerhackt angezeigt oder vielleicht sogar ganz übersprungen. Du ballerst halt gerade ~2.4 mal zu viele Bilder in den Monitor und wunderst Dich über das optische Ergebnis.
Finde den "Fehler". :D

Mach doch mal den Gegentest: fps-Limit in Deinem Fall (ich gehe jetzt davon aus, daß der Monitor freesync kann und es auch aktiv ist) bei ca. 160 anlegen und dann fällt Dir die Kinnlade runter, wie flüssig, sauber und stabil das rüberkommt. Und Strom sparste auch noch und die Lüfter jaulen auch nicht so laut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich mache nie etwas am Spiel außer die Grafik runterschrauben wenn es am laggen ist. Den Rest fasse ich nie an, da ich keine Lust habe mich damit zu befassen, da es vorher auch ohne funktioniert hat. Sprich, nein sollte eigentlich aus sein, auch vorher schon.

Das mit Windows, keine Ahnung, echt. Anfangs sagte AMD, dass die Bildschirmtreiber nicht richtig installiert werden konnten. Deswegen hab ich die zweite (ordentliche) Formatierung durchgenommen. Danach kam die Meldung zwar nicht wieder aber es sah aus wie vorher. Deswegen dachte ich Anfangs, dass es an den Treibern liegt, da nicht alle ordentlich installiert werden konnten.

Inwiefern "vorher"? Also wenn du vor der Formatierung meinst, dann ja genau, erst nach der Formatierung hat es angefangen. Also ich habe mal gehört, dass V-Synch nicht so super sein soll, was zocken anbelangt, deswegen habe ich, wie bereits oben erwähnt, das so gelassen wie es eingestellt war, damit ich nichts "kaputt" mache o.Ä.

Leider habe ich nicht alles, was du geantwortet hast, verstehen können.. z.B. "99th percentile fps prüfen", kp was mir das sagen soll, außer dass ich etwas auf FPS prüfen soll.

Ich habe den Monitor auf genau 165Hz eingestellt.
Im Spiel die Grafikanforderungen runtergesetzt.
Alles aus gemacht, was mir FPS "klaut", war auch vor der Formatierung so.

Wenn ich die AMD Treiber erneut draufziehen will, dann steht da anstatt "Installation", "Reparatur". So als ob etwas(Bildschirmtreiber?) nicht richtig drauf ist.*

*Im Anhang
Ergänzung ()

Tatortreiniger schrieb:
*** Nachtrag: habe doch 'ne Idee, sieht man ja in Deinem Screenshot/Video und bestätigt meine Vermutung:
Du schickst dem Monitor da gerade ca. zwischen 350 bis 400 Bilder pro Sekunde. 165 Bilder/s kann er vernünftig anzeigen, die anderen werden zerhackt angezeigt oder vielleicht sogar ganz übersprungen. Du ballerst halt gerade ~2.4 mal zu viele Bilder in den Monitor und wunderst Dich über das optische Ergebnis.
Finde den "Fehler". :D

Mach doch mal den Gegentest: fps-Limit in Deinem Fall (ich gehe jetzt davon aus, daß der Monitor freesync kann und es auch aktiv ist) bei ca. 160 anlegen und dann fällt Dir die Kinnlade runter, wie flüssig, sauber und stabil das rüberkommt. Und Strom sparste auch noch und die Lüfter jaulen auch nicht so laut.
Nein Synch, wie gesagt immer aus. Aber gut zu wissen, wo der Fehler ist. Nun die Sache, v-synch überall aus, wieso sendet der mehr Fps als er kann bzw sollte? Wo kann ich das umgehen bzw umstellen?
 

Anhänge

  • AMD Treiber.PNG
    AMD Treiber.PNG
    130,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
braxx33 schrieb:
"99th percentile fps prüfen"
Das kriegste raus, da brauchste mich doch nicht für. 'Das haben schon andere besser und ausfühlicher erklärt, auch CB selbst, als sie das in ihre Gaming-Benchmarkanalysen mit aufgenommen haben.
[kurz: von 100 betrachteten Bildern pro Zeit waren 99 über diesem Wert: X ("wie stabil sind meine fps wirklich?")]
Und das kann das AMD Metrik-Overlay seit neuestem (23.9.1) auch selber anzeigen. Brauchste nichtmal mehr 'nen extra-tool für.
[Kannste aber eh erstmal ausklammern, überleg mal, s.o oder unten: 400fps vs. 165hz]


braxx33 schrieb:
Alles aus gemacht, was mir FPS "klaut",
ja 400 FPS schickste, 165 können angezeigt werden. Finde den Fehler, 235 Bilder fallen also durchschnittlich irgendwie unter den Tisch, werden zerhackt, übersprungen (ich wiederhol mich). Und vielleicht haste Dich so auch zusätzlich noch in ein cpu-limit manövriert, das ist auch gerne ruckelig, je nach Spiel.
Wie das Ergebnis aussieht und sich anfühlt, darüber beklagst Du Dich ja gerade.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: braxx33
Mir ist mittlerweile bewusst, dass zu viele Frames angezeigt werden, da meiner ja nur 165 schafft. Wo stelle ich das denn herunter, sodass es ordentlich funktioniert?

CPU-Limit? Ne glaub ich nicht, vorher war das ja auch ganz normal, ohne jegliche Beschwerden..
 
braxx33 schrieb:
CPU-Limit? Ne glaub ich nicht
Glauben kann 'ne gute Sache sein, wissen in dem Fall vielleicht zielführender:
Warum werden "nur" 400 fps angezeigt? Weil die Grafikarte bereits auf 100% läuft?
->Dann wäre es "das"** gpu-Limit.

GPU läuft nicht auf 100% und kein anderes selbstgesetztes Limit aktiv,(z.b. ein fps-cap, vsync)?
-> Das wäre "das"** CPU-Limit.
(Die CPU-Auslastungsanzeige vergisst Du im Multithread-Zeitalter und ungleicher Lastverteilung und vom Spiel ungenutzen Kernen besser ganz schnell, da kommste auf keinen grünen Zweig mit.)
[Seltener: ein engine-limit, das gibt es auch teilweise, also ein vom Spiel fest gesetztes Limit, das ist dann natürlich kein cpu-limit und kein gpu-limit]

**lässt sich weiter zerlegen bzw. noch genauer betrachten, setzt sich aus mehreren möglichen Limits zusammen

Auf Kante kriegste auch z.b. sowas unerwünschtes hin:
Wenn Du Dich nicht bewegst bist Du noch im gpu-limit oder fps-cap. Aber wenn Du mit der Maus schnell (je schneller, desto schlimmer) hin- und herguckst, rappelste ins CPU-Limit: fps-drop (Beweis: GPU-Auslastung fällt deutlich während der Drehung). Ein Klassiker.
Insbesondere bei Multiplayer-Games mit vielen gleichzeitigen Spielern, ganz speziell auch Massenschlachten in mmorpg: auch ruhig mal das cpu-limit öfters im Auge haben.


braxx33 schrieb:
wo stelle ich das denn herunter, sodass es ordentlich funktioniert?
für mich (bzw. meine games) passt es am besten direkt im AMD-Treibermenu ("gaming"->"grafik"-> "erweitert"->"Steuerung der Zielbildfrequenz". Stell da einfach mal auf "160"* in Deinem Fall und guck auch noch nach,ob freesyc aktiv ist (im amd-menu: "gaming"-> "Anzeige")
Die Ingame-Einstellung, falls vorhanden, gucke ich mir natürlich auch an, bzw. probiere aus, ob eins von beiden besser (oder gar nicht) läuft. Ist z.Zt. bei mir bzw. meinen games aber stets die Einstellung im Treiber, die stabiler läuft.

*nicht auf 165 ,was ja eigentlich logisch wäre. Aber die Art der fps-Regulierung kann als Mittelwert ausgelegt sein oder aus welchem anderen Grund auch immer überschwingen, da könnten also auch mal mehr als 165,0 bei rauskommen, wenn die fps z.b. quasi um die 165 schwingen. Und das kannste nicht gebrauchen. (Freesync: an-aus-an-aus-... logisch, daß das auch nicht richtig rund wäre, deswegen ist für freesync auch nicht ideal, die fps alleine mit vsync zu regulieren.) Fallen zwar nur immer 0,X fps bis weniger fps unter'n Tisch (also nicht knapp 2/3 aller berechneten Bilder, wie bei Dir :-) ) und sorgen für opt. Abweichungen...
Aber das reicht dann schon, damit Du als perfektes-sync-verwöhnter direkt 'ne Krise bekommst.

Also "Vorsicht". ;) Ist ähnlich wie beim Umstieg von hdd auf sdd: es gibt keinen Weg zurück für Dich, wenn Du einmal dran gewöhnt bist, daß die Spiele richtig flüssig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: braxx33
Also ich hab jetzt mal bei AMD alles eingestellt und auch eine Overlay während CSGO aktiv. Ich sehe hier aber nichts mit 100% Auslastung oder so, weder GPU noch CPU. Die GPU ist größtenteils bei 70%+ aber es kommt auch zu 3% oder 13% ab und an..

Das Problem besteht leider weiterhin

P.S.: Ich hab ja auch vorher mit locker 300+ FPS auf meinem 165Hz monitor gespielt, und da gabs nie probleme oder solch' ähnliche probleme..
 
Zuletzt bearbeitet:
braxx33 schrieb:
Ich sehe hier aber nichts mit 100% Auslastung oder so, weder GPU noch CPU. Die GPU ist größtenteils bei 70%+ aber es kommt auch zu 3% oder 13% ab und an..
Habe es gerade noch lang und breit erkärt, aber zum Großteil erst nachträglich eingefügt. Mehr Buntstifte habe ich nicht, es Dir zu erklären. Lies einfach nochmal in Ruhe. Das ist ein fettes CPU-Limit. (Der Grund, warum die gpu da nicht auf 100% läuft, das würde sie sonst nämlich stets tun).
Da haste noch keine fps begrenzt oder irgendwas, was ich empfohlen hatte.
(Wenn Du es tust und die Ziel-fps stets locker erreichst siehste natürlich auch nie eine 100%-GPU-Auslastung. Das ist dann das fps-Limit, was die Grafikkarte bremst, nicht die cpu oder die gpu selbst. So willste es (ich zumindest**) idealerweise haben; möglichst in Stein gemeisselte, möglichst stabile fps als "perfekte" Vorlage für sync-Monitore.)

** 'Da braucht man u.U. schon ordentlich Power für, wenn man die max-range des Monitors erreichen will, je nach Auflösung, Spiel, gewünschter Qualitätseinstellung und max hz.
Ich versuche so etwas meine schlechten Simracing-Skills zu kompensieren... (nein, quatsch, fühlt sich für mich einfach noch besser an, wenn die fps und hz in Stein gemeisselt sind :)
Für mich: Lieber stabile 90fps als 120, die zwischendurch immer wieder auf 90 droppen.. ja, ist klar dafür ist gsync, freesync usw. eigentlich da, daß sich das noch gut anfühlt, weil die hz des Monitors mitgehen und so auch kein Tearing entsteht. Aber es gar nicht erst mit großen hz-Anpassungen eingreifen zu lassen ist imho das "i-Tüpfelchen")

Also nichts mit:
braxx33 schrieb:
CPU-Limit? Ne glaub ich nicht
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: braxx33
Ich hab alles gemacht und da sind's jetzt 50-55% CPU Auslastung wenn ich spiele aber gibt immer noch leichte "Ruckler".
 
Ich habe jetzt den Monitor resetet, jetzt wirkt alles wieder "perfekt"..
 
Zurück
Oben