Brettspiele für sechs oder mehr Spieler

Venyo

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
466
Wir suchen ein gutes (Brett)spiel für sechs oder mehr Spieler.

Optimal finde ich ist Seven Wonders, da hat man auch den großen Vorteil, dass man nicht ewig warten muss, bis man wieder dran ist bei so vielen Spielern. Dank einigen Erweiterungen wurde es bisher auch nicht langweilig.

Außerdem spielen wir gerne Pathfinder und Descent. Die sind aber nur suboptimal mit so vielen Spielern zu spielen.

Kennt jemand evtl. noch andere Spiele, bei denen viele Spieler parallel spielen können oder die einzelnen Züge recht kurz sind oder man viel gemeinsam macht und das an sich natürlich Spaß macht? Muss kein Brettspiel sein, kann auch ein Kartenspiel o.ä. sein.

Werwölfe von Düsterwald spielen wir auch noch gerne fällt mir gerade ein.

Junta soll ja ziemlich gut sein, aber ich habe ein bißchen Angst vor Streitereien^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade Carcassone ein, dafür gibt es auch massig Erweiterungen, müsste demnach auch für mehrere Spieler geeignet sein :)
 
Die Siedler von Catan + Erweiterungsset => damit kommst du auf 6 Spieler. Vorteil bei Siedler -> die Würfelaugen zählen für alle Mitspieler, somit bekommen auch Spieler Rohstoffe auch wenn sie nicht gewürfelt haben. Weiterhin ist man beim Handeln von Rohstoffen auf seine Mitspieler angewiesen - somit gibt es auch hier wieder Aktivität für alle.

(PS wenn du noch z.B. Seefahrer + Erweiterungsset kaufst werden die Karten schön groß)
 
Mal zwei klassische Vorschläge mit denen ich aber wohl eher nichts neues erzähle:

Romme finde ich gerade mit 5-6 Leuten ganz gut und da man den eigenen Plan laufend an das ausgelegte/weggeworfene vom Rest anpassen muss hat man auch immer was zu tun.

Risiko ist auch immer nett und es gibt ja laufend Interaktion zwischen den Spielern so dass auch was los ist wenn man nicht am Zug ist. Am Besten die 70er oder 80er Versionen, die sind besser als die neuen.
 
Kann auch nur wärmstens "Carcassone" und "Die Siedler von Catan" empfehlen!
Stunden meiner Kindheit und im Ulraub mit der Familie noch immer oft gespielt! :)
 
Servus.

Sofern ihr euch regelmäßig zum Spielen trefft, wäre vielleicht auch mal Pen n' Paper-Rollenspiel eine Idee?
Bedeutet halt gerade für eine Person (Master/Spielleiter) mehr Arbeit. Dafür sind alle - je nach Stil des Masters bzw. Abenteuers - die meiste Zeit involviert und Teamspiel ist i.d.R. essenziell. Das Genre (Phantasy, Mittelalter, DarkFuture, Steampunkt etc.) kann weitestgehend frei gewählt werden, ebenso das Ssystem in Sinne des Regelwerks (eher Heldensystem oder mehr in Richtung Realismus). Und 5 Spieler + 1 Master ist von der Größe noch ok. ist allerdings nichts, was man mal für einen Spielabend macht (dafür ist der Aufwand auch zu groß).


Grüße ~Shar~
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ich habe mal eine Amazon-Wunschliste erstellt mit den genannten und einigen Spielen mehr, von denen einige als (Kenner-) Spiel des Jahres ausgezeichnet oder nominiert wurden. Die letzten drei Spiele sind eher Familien- als Erwachsenen-/Party-Spiele.

Pen & Paper haben wir jahrelang gespielt, aber inzwischen hat keiner mehr die Muße bzw. das Talent, den Spielleiter zu geben. Magic: The Gathering haben wir auch lange gespielt, allerdings war einigen von uns das dann später zu sehr Geldmacherei.
 
Zurück
Oben