Upgrade Grafikkarte oder mehr? :)

MuhKuh93

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
28
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Bei uns handelt es sich um 2 Personen, wir wollten jetzt nicht extra zwei Themen deswegen aufmachen :)
Wir hoffen das ihr uns helfen könnten

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Wir beide haben so an 500€ Pro Person gedacht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuell ist es CS2 bei beiden, aber würden gerne auch neuere Games problemlos Spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Wir beide Spielen mit 1920x1080 mit 144HZ Monitor mehr aktuell nicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Bitte so hoch wie es nur geht :)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 sollten drin sein :)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Wir nutzen Zwei monitore einmal einen Asus mit 144HZ und einen sehr alten Medion , Haben beide die gleichen Monitore.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … 1 Person: AMD Ryzen 7 5800x mit dem Mainboard asus rog strix b550-a gaming mit 32GB Crucial Ballistix DIMM DDR4 3600Hz, 2Person: AMD Ryzen 7 3800x mit dem Mainboard X570 GAMING X (rev. 1.0) mit 30 Gb Ram G.Skil Aegis welcher sehr komisch läuft mit 2133HZ maximal
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...1 Person: GTX 1060 6GB 2. Person AMD Readon RX590 8GB ( wenn ich das richtig im Kopf habe)
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … 1 Person: Habe noch ein bequiet Straight Power 11 mit 650W hier liegen, 2 Person 500W beQuiet, aber leider keine ahnung welches ist auch schon gut 5-6 Jahre alt.
  • Gehäuse: … 1 Person bequiet pure base 500dx, 2 Person DEEPCOOL MATREXX 55 V3
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Wir haben keine besondere Wünsche, evtl nur nicht zu laut :)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... evtl. warten wir noch auf Black Friday


Wenn ich etwas vergessen habe zu beantworten bitte bescheid geben :)
 
Habe mich damit null auseinandergesetzt, denke daher das es für mich nicht wichtig ist.
 
Für FHD würde sogar eine RX 6700 XT schon ausreichen, um bei max. Details in CS2 die 144 FPS zu schaffen (wenn ihr die Wiederholrate eures Monitors auch ausnutzen möchtet ;) ). Neuere AAA-Titel sind aber natürlich deutlich anspruchsvoller.

Hier der dazugehörige Test:
https://www.computerbase.de/2023-09/counter-strike-2-cs2-benchmark-test/2/

Die CPUs sollten eigentlich auch noch flott genug sein - 60 Fps jedenfalls bei CS2 keine hohen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKuh93
Revan1710 schrieb:
Für FHD würde sogar eine RX 6700 XT schon ausreichen, um bei max. Details in CS2 die 144 FPS zu schaffen
Kann ich bestätigen! Habe selber eine RX 6700 XT und bin zufrieden (wenn man vom Spulenrasseln ab 120 fps bei meinem Sapphire-Modell absieht, das allerdings nur ohne Kopfhörer, dann aber deutlich, wahrnehmbar ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKuh93
PC1 mit 5800x -> einfach neue Grafikkarte, ich schaffe problemlos 400 Frames mit dem 5800x bei Counterstrike2. Auch sonst wird der 5800x nicht groß der limitierende Faktor bei einer neuen GPU sein. Ich würde für 600€ an eine 4070 denken. Vielleicht am Black Friday auch günstiger.
-> Nvidia Reflex, DLSS, Raytracing möglich, 12GB reicht für FullHD und WQHD noch länger aus. Dazu mit 200 Watt eine der effizientesten Karten aktuell

PC2 mit 3800x -> Auch hier muss eine neue GPU her und dann ist nicht mehr genug für eine neue CPU drin. Würde aber schauen, dass du auf 3200Mhz kommst. Eventuell neuer RAM, wenn der alte nicht funktioniert. XMP ist aktiviert?
 
MuhKuh93 schrieb:
mit 30 Gb Ram G.Skil Aegis welcher sehr komisch läuft mit 2133HZ maximal
WIe kommt man auf 30GB?
Hier sollte man schauen, dass man den Ram ordentlich zum laufen bekommt.
2133Mhz ist zu wenig und man lässt Leistung auf der Strecke.

Würde bei beiden eine RX6800 einbauen, wegen den 16GB VRam.
Gibt es gerade für 400€ im Mindstar.
Dazu einen 5700X im 2. Rechner.
 
Auf die 30Gb kommt man, wenn man Arbeitsspeicher, den man geschenk bekommen hat mit reinpackt. habe keine Ahnung wieso man da auf 30GB kommt aber so war der Fall...
War auch am überlegen, ob ich mir eine RX6700xt Kaufe oder eine RX7700xt oder halt die RX6800

Reichen für die Graka denn ein netzteil von ca 500W? oder muss es Mehr sein?
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
PC1 mit 5800x -> einfach neue Grafikkarte, ich schaffe problemlos 400 Frames mit dem 5800x bei Counterstrike2. Auch sonst wird der 5800x nicht groß der limitierende Faktor bei einer neuen GPU sein. Ich würde für 600€ an eine 4070 denken. Vielleicht am Black Friday auch günstiger.
-> Nvidia Reflex, DLSS, Raytracing möglich, 12GB reicht für FullHD und WQHD noch länger aus. Dazu mit 200 Watt eine der effizientesten Karten aktuell

PC2 mit 3800x -> Auch hier muss eine neue GPU her und dann ist nicht mehr genug für eine neue CPU drin. Würde aber schauen, dass du auf 3200Mhz kommst. Eventuell neuer RAM, wenn der alte nicht funktioniert. XMP ist aktiviert?
Danke für deinen Tipp, aber es sollte nicht mehr als 500€ sein, da ich/wir einfach nicht mehr ausgeben möchten für den PC 500€ ist die grenze.
Wie gesagt DLSS und Co brauche ich nicht so wirklich, deswegen tendieren wir mehr zu einer Readon ist halt günstiger und damit sollten die 500€ machbar sein.

zu PC2
Ja der RAM läuft mit XMP und so wie es aussieht werden wir da Wohl einen neuen holen so das der mindestens auf 3200mhz kommt mit ca 32GB RAM.
Werden da dann wohl eine GPU und neuen RAM kaufen, wenn es dann sein muss wird noch eine CPU gekauft aber wenn dann erst Später
 
MuhKuh93 schrieb:
habe keine Ahnung wieso man da auf 30GB kommt aber so war der Fall...
Sag ich dir.. gar nicht.
Es gibt 4, 8, 16 und 32 GB Module..
In keiner Kombination kommt man auf 30GB. (Oder ich bin zu dämlich)

Also, gucken was da los ist.
Mach mal CPU-Z auf und mach uns Screens von den einzelnen Modulen.

MuhKuh93 schrieb:
Reichen für die Graka denn ein netzteil von ca 500W? oder muss es Mehr sein?
Ausprobieren.
Wenn es nicht reicht, kann man sich immer noch ein neues kaufen.
 
Habe mal Screenshots machen lassen...
Dort steht 31,9B hatte die ganze Zeit immer im Kopf das dort 30GB steht.
Sorry für die falsche Aussage
 

Anhänge

  • RAM1.png
    RAM1.png
    118,2 KB · Aufrufe: 59
  • RAM2.png
    RAM2.png
    110,3 KB · Aufrufe: 61
MuhKuh93 schrieb:
32GB, ok.
Erstes Bild, oben links "Slots" - alle durchgehen und je nen Screen machen.
Ist XMP im Bios aktiviert?
 
Habe extra nur eine Seite gemacht, da alles gleich war.
Aber werde das nochmal in Auftrag geben.
Jaa XMP ist im Bios Aktiv
 

Anhänge

  • RAM1.png
    RAM1.png
    118,2 KB · Aufrufe: 64
  • RAM2.png
    RAM2.png
    70,3 KB · Aufrufe: 64
  • RAM3.png
    RAM3.png
    64,6 KB · Aufrufe: 63
  • RAM4.png
    RAM4.png
    74,7 KB · Aufrufe: 64
Wäre XMP aktiv, würden da normal 3000Mhz stehen. Laut CPU-Z ist XMP nicht aktiv. Wenn du den auf 3000 bekommst (XMP), könntest du dir neuen RAM sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84 und Skudrinka
MuhKuh93 schrieb:
Reichen für die Graka denn ein netzteil von ca 500W?
Ich habe ein 550 W Netzteil und betreibe die 6700 XT mit einem Ryzen 5600X ohne jegliches OC. Ich habe bei CS2 schon mal den Leistungsbedarf des Gesamtsystems gemessen und komme mit Freesync und max_fps 198 auf ca. 250-300 W für das gesamte System. Ungedrosselt werden es mehr sein.
Die Lastspitzen sind natürlich auch etwas höher, liegen aber noch innerhalb dessen, was das Netzteil kann. Laut dem Artikel hier von CB sind hinsichtlich Stromverbrauch RX6800 und RX6700XT durchaus vergleichbar: https://www.computerbase.de/2023-07/grafikkarten-leistungsaufnahme-spiele-2023/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKuh93
Ayo34 schrieb:
Wäre XMP aktiv, würden da normal 3000Mhz stehen. Laut CPU-Z ist XMP nicht aktiv. Wenn du den auf 3000 bekommst (XMP), könntest du dir neuen RAM sparen.
Muss ich bei jeden RAM extra XMP einstellen?
Also sind im BIOS und haben dann vorne XMP angestellt, wenn ich das natürlich bei allen machen muss, dann muss ich das morgen nochmal nachschauen :)

Ich danke euch allen für die Hilfe/Tipps!
 
Alle RAM laufen immer gleich schnell. Eigentlich muss man nur einmal auf XMP einstellen und speichern. Wenn das BIOS das nicht übernimmt, vielleicht mal ein BIOS Update versuchen. Mit Pech könnte es auch sein, dass er wegen den 4 RAM Riegeln die XMP-Taktrate nicht schafft. Dann müsste man überlegen ob 16GB mit 3000Mhz nicht besser wäre für Gaming als 32GB mit 2000Mhz. Denke das wird durchaus 10-15% ausmachen an CPU-Performance je nach Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84
@Ayo34
@MuhKuh93

Hallo zusammen. Ich sehe das auch so wie Ayo34. Laut Screenshot laufen die 4x8 GB RAM nicht im XMP Profil sondern im lahmen Single Modus….. 2133MHZ. Ich glaube mich zu erinnern das die damaligen X570 Chipsätze Probleme hatten bei Vollbestückung also alle RAM Slots belegt. Da war es nicht möglich diese mit vollem XMP Profil zu fahren.

Ich würde mal versuchen die 2x8GB DDR4 3200 Module in Slot 1 und 3 zu stecken und dann im Bios das XMP zu aktivieren.

Variante 2….. 4 Module ….. Slot 1 und 3 die 3200 MHz und Solt 2 und 4 die 3000 MHz Module stecken. Dann im BIOS Manuel die Timings des XMP Profiles der 3000 MHz Module einstellen aber nicht mit 1,35v sondern mal mit 1,375 oder auf eigene Gefahr 1,4 V einstellen. Glaube im Luxx Forum stand das man bei 4 Modulen mehr Spannung braucht um stabil mit den XMP Taktraten betrieben zu werden .

Für Kritik oder eine Korrektur bin ich auch dankbar wenn ich jetzt was falsches erzähle. Bin mir aber Ziemlich sicher.

MfG

Nox84
 
Mich würde noch Interessieren wie Ihr erkennt das die nicht mit XMP laufen?
Für mich als Laein, wäre das sehr Interessant.
Weil wenn ich mir die Screenshots ansehen, dann sehe ich ganz rechts XMP-3002 und bei den aderen "JEDEC"
Das Bios hatte ich schonmal auf den neustenstand gebracht ( glaub letztes jahr so im August)
Werde mich aber Morgen dann nochmal ans BIOS machen
 
@MuhKuh93

Wenn du z.B im Screenshot 1 oben links schaust, steht dort neben DDR4 DDR4 2132MHZ. Unten drunter steht bei Partnumber F4-3000 usw….. daran erkennst du das es ein Dual Kit aus 2x8 GB mit DDR 4 3000 MHZ ist und oben siehst du den realen Takt. Unten bei JEDEC stehen die Timings die man einstellen kann bei den genannten Werten. Das sind aber nicht die Werte die Aktiv sind. Die stehen oben wie beschrieben.

Natürlich kann es sein das du im BIOS das XMP Profil aktiviert hast, jedoch beim Neustart die Timings nicht gefahren werden können und der Rechner dann den RAM mit 1066 (DDR 2132MHZ) fährt und euch das nicht auffällt. Schaut mal beim Rechner Neustart auf den Bootpost welche Geschwindigkeit hinter dem RAM steht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKuh93
MuhKuh93 schrieb:
Muss ich bei jeden RAM extra XMP einstellen?
Nein, weil damit wird der Speichercontroller der CPU übertaktet und nicht der jeweilige Ram.

Da du ein 3000er Kit und ein 3200er Kit hast läuft es vermutlich eher mit 3000er Profil stabil - also würde ich das wählen (evtl musst du bei deinem Board XMP laden und dann manuell den Takt auf 3000 runterstellen, wenn er standardmäßig 3200 lädt).

Wenn der PC mit den eingestellten Settings nicht booten kann, merkst du das eigentlich direkt indem er von selbst ein paar mal neustartet und wieder die Standard-Settings lädt.
 
Zurück
Oben