Outlook - maximale Anzahl von Anhängen aufheben?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe bei einem Kunden folgendes Problem:

Ein Programm erstellt ihm automatisch eine undefinierte Anzahl von Dateien (sagen wir mal 100) und möchte diese dann direkt an eine vordefinierte Email-Adresse versenden.

Da das Programm lediglich über eine Outlook-Schnittstelle den Versand vollzieht, bekommt man auch keinerlei Rückmeldung darüber, ob oder ob nicht, bzw warum nicht, dieser Versand vonstatten ging.

Wir konnten bislang nur eingrenzen, dass sobald es weniger Dateien werden, der Versand erfolgt. Bei den im Normalbetrieb zu erwartenen Dateien (wie gesagt, wir sagen mal einfach 100 an der Zahl), funktioniert dies jedoch nicht mehr.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Outlook streikt beim Versand so vieler Dateien
2. Outlook, bzw der Mailserver streikt beim Empfang so vieler Dateien

Da ich erst einmal nach Möglichkeit 1 Ausschau halten möchte: Gibt es hierfür eine Lösung?

Gleich vorab:
Die Dateien sind alle nur wenige KB groß und lassen sich auch nicht im Vorfeld in eine Datei packen.
 
mymomo schrieb:
Ein Programm erstellt ihm automatisch eine undefinierte Anzahl von Dateien (sagen wir mal 100) und möchte diese dann direkt an eine vordefinierte Email-Adresse versenden.

"Ein Programm erstellt ihm automatisch ein Archiv mit einer undefinierten Anzahl von Dateien."

Alles andere ist imho Gefrickel.
 
Eventuell mal im Mailserver nachschauen ob dort eine maximale Anzahl an Anhängen, bzw. eine maximale Größe eingetragen ist.
Falls es ein externer Anbieter ist, kann der auch durchaus eine solche Beschränkung eingebaut haben.
 
DocWindows schrieb:
Eventuell mal im Mailserver nachschauen ob dort eine maximale Anzahl an Anhängen, bzw. eine maximale Größe eingetragen ist.

Das ist in der Registry dort eingetragen. Und trotzdem - besser ist es imo, eine vernünftige Lösung zu bauen. Schon mal 500 Attachements in einer Mail gehabt? ;)
 
@blöderidiot...

es ist ja nicht so, dass ich nicht EXTRA reingeschrieben habe, dass die Daten zuvor NICHT in eine Datei gepackt werden können?!?
das bietet der Automatismus schlicht nicht und da lässt sich auch nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es eine Outlook-Schnittstelle ist, dann sollte dieses dubiose Programm ja über ein gültiges Postfach senden. Ansonsten würde es eine SMTP Schnittstelle nutzen.
Wenn man sich dort mit Outlook Web Access oder direkt mit Outlook draufhängt, sieht man die gesendeten Mails und auch die die nicht gesendet wurden, weil eine Fehlermeldung zurückgekommen ist. Ist keine Fehlermeldung zurückgekommen, muss man auch diese im Server einschalten.
 
gut, hier kann ich tatsächlich nicht genau sagen, ob die Mail nicht über SMTP geht... ich weiß nur, dass Outlook zwingend notwendig ist (kein anderes Mailprogramm)
 
Weißt du auch ob im Outlook ein E-Mail Konto eingerichtet sein muss? Gibt es für dieses Sendeprogramm Einstellungen die man machen muss? Es muss doch Möglich sein ein paar mehr Informationen über das Verhalten dieses Programms rauszufinden.

Wenn Outlook zwingend installiert sein muss, dann wird sicherlich MAPI eingesetzt, und dann muss im Outlook eigentlich auch ein Konto eingerichtet sein.
 
Zurück
Oben