lüfter anschluss aufteilung

config

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
14
hi leute ich bastle mir diese woche einen neuen wakü PC und habe eine Frage zwecks Lüftersteuerung.

Ich habe einen 240er radiator, eine 290x und ein 2011-3er mainboard (1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter 3-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin), die pumpe ist direkt am Netzteil.

Soll ich einen Lüfter am CPU Pin anstecken und einen Lüfter am Pin der GraKa? Laufen die Lüfter dann nicht voneinander unterschiedlich stark je nach cpu/gpu auslastung?

Kann ich nicht einfach die 2 lüfter an einem Mainboard Pin anstecken der automatisch beide gleichmäßig aufdreht sobald cpu oder gpu heiß werden?

Welche Kon*s*tel*la*ti*onen sind möglich? Damit alles automatisch läuft werde ich PWM Lüfter brauchen?

Mir gehts also darum das beide lüfter immer gleich schnell drehen, wär ja blöd wenn eine voll laut ist. Ich will dass es automatisch geht, also keine manuele lüftsteuerung kaufen. (ist sicher eine noob frage, aber ich hatte bisher nur laptops).

Edit: habt ihr Lüfterempfehlungen für Radiatoren? (keine noctua, mag braun nicht)

mfg
 
danke für die anwort. ich will aber das beide lüfter abhängig von CPU und GPU gesteuert werden. Es gibt ja spiele oder gpu-computing was eben die graka heiß laufen lässt, die cpu aber nicht und dann würden die lüfter nicht hochdrehen.

zb. wenn cpu last dann beide lüfter raufdrehen, wenn gpu-computing beide aufdrehen und wenn gpu +cpu last natürlich auch beide lüfter audrehen und zwar so stark je nach was am wärmsten ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich musst Du nach der Wassertemperatur (die ist es, die letztlich erwärmt wird, unabhängig von der Quelle, also ob CPU oder GPU) steuern und daraufhin Deine Steuerung aufbauen, z. B. mit dem Aquaero.
 
Es ist sehr unelegant über die CPU GPU Temperatur zu steuern. Vermutlich auch lauter und mit mehr Schwankungen. Schau dir wirklich mal den aquaero 5 an. Super viele Funktionen und eine tolle, einstellbare Regler über die Wassertemperatur. Der Kauf lohnt sich. Den hat mir Faust auch empfohlen.
 
Warte, du willst mit 240mm Fläche eine 290x und einen 5820K(?) kühlen ? Dann brauchst du da nichts regeln einfach schnelle Lüfter auf 12V stecken und hoffen das es ausreicht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Warte, du willst mit 240mm Fläche eine 290x und einen 5820K(?) kühlen ? Dann brauchst du da nichts regeln einfach schnelle Lüfter auf 12V stecken und hoffen das es ausreicht.

Dachte ich auch gleich :p

@config Hast du wirklich nur ein Radiator für CPU und GRAKA zusammen?
 
danke für die antworten. Ist noch nix fix gekauft (habe aber bis nächste woche vor), ich werde doch einen 280er nehmen. Das wird reichen oder? Es ist keine 5820er sonder ein 4kern Xeon also ohne übertakten.
Ich hab von andereren erfahren dass mit SPeedFan eigentlich alles so einstellen kann wie ichs brauche. 2 PWM Lüfter mit Y-adapter an mainboard pin anschließen und dann bei Speedfan einstellen sobald CPU oder GPU bestimmte Werte hat, Lüfter hochdrehen.
Werde mir aber auch bissl über hardwarelösung wie aqueore durchlesen in inet.

PS: würden 2x240 reichen für den xeon+2Grakas? oder doch lieber 2x280er?
 
2 290x? Nein.
1? Ja. Alles eine Frage der Lautstärke
Wenn größer geht dann Bau ein :)
 
Zurück
Oben