Nach Umstieg auf AiO wird die CPU nicht mehr erkannt.

Meph26

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
15
Guten Morgen,
Ich habe mir mal eine Liquid Frezzer III AIO für mein MSI Z690 Tomahawk DDR 4 Board zugelegt und installiert/eingebaut. Als ich dann den PC mit einem i7 12700KF wieder einschalten wollte, leuchtet die CPU LED auf dem Board auf (signalisiert CPU defekt oder nicht vorhanden).
Also auf Fehlersuche gegangen. AiO Kopf wieder abgebaut, ARTIC Frame deinstalliert, normale CPU Halterung installiert (ILM).
PC bootet und fährt hoch und das Mainboard zeigte keinen weiteren Fehler mehr an. PC ausgeschaltet, ARCTIC Frame eingebaut, PC eingeschaltet, rote LED leuchtet wieder. Damit sollte der Fehler eingegrenzt sein.
Kann es sein, dass das ARTIC Frame nicht genügend Druck auf die CPU ausübt, so dass diese erkannt wird?
Kennt jemand dieses Problem und hat bereits eine Lösung?

Danke.
P.S.: Gehäuse ist ein FRACTAL Define R7, es ist die 360 black AIO, die unter dem Deckel eingebaut ist. Grafikkarte sitzt fest an ihrer Position. RAM Riegel sind ebenfalls fest installiert. Die AIO ist an einem 4-PIN Lüfter Hub angeschlossen (Strom fließt und alle Lüfter drehen sich), der wiederum am Mainbord CPU PIN Anschluss hängt.
 
Kann es sein, dass er keinen CPU Lüfter erkennt?
Kommt keinerlei BIOS Anzeige?
 
Du musst im Bios noch einstellen, das er den CPU Fan ignoriert, da du dort nicht angeschlossen hast, daher startet er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shalill
Ich habe den PWM Hub an den CPU Fan angeschlossen. Sollte das nicht ausreichen?

Den BIOS Startbildschrim habe ich auch nicht gesehen.
 
Meph26 schrieb:
Kann es sein, dass das ARTIC Frame nicht genügend Druck auf die CPU ausübt, so dass diese erkannt wird?
Es kann auch sein das der Druck auf die CPU zu hoch ist. Also extrem festziehen würde ich den Kühler nicht.

Ansonsten kann es auch, wie schon gesagt wurde, sein das du im BIOS noch den CPU Lüfter auf ignorieren stellen musst, da dort nichts angeschlossen ist und der PC aus Sicherheitsgründen nicht hochfährt damit die CPU nicht beschädigt wird.
 
Meph26 schrieb:
Ich habe den PWM Hub an den CPU Fan angeschlossen. Sollte das nicht ausreichen?
Nein, da dein Mainboard aus Sicherheitsgründen nicht hoch fährt. In das Bios solltest du aber dennoch kommen.
 
Es gibt auf den Boards auch oft einen CPU FAN Pump, bei dir rechts neben CPU Fan1 ist ein PUMP Fan
 
Oaky, dann werde ich das nachher mal ausprobieren.
Ich habe das dreigeteilte Kabel genutzt. Da in der Installationsanweisung steht, dass drei 4-PIN Anschlüsse vorhanden sein müssen. Den Hub habe ich dann an den 4-PIN CPU Fan angeschlossen. Die Lüfter der AiO drehen und die Punpe höre ich auch, also Strom liegt an.

@Shalill: Ja, der ist auch vorhanden. Da habe ich aber nix angeschlossen, da ich ja das dreigeteilte Kabel nutzen wollte.
 
da dein System bei Montage des alten Kühlers anläuft, nur mit der AiO nicht, liegt hier wohl irgendein Montageproblem vor
Einige Vorredner äußerten ja bereits, dass womöglich der Kühlblockdruck zu hoch sei. Mal die Schrauben lockern und schauen ob dann Bild kommt.
 
Beim Anziehen der Schrauben habe mich bewusst auf ein wenig weniger als handfest entschieden, da das ILM auch recht locker angezogen war. Gefühlt muss ich aber sagen, dass die CPU mit ILM deutlich härter eingeklemmt wird.
Ich werde es nachher mal testen und werde berichten.
 
Alles ab und ohne LüfterAiO starten. Die CPU brennt nicht sofort durch, schon gar nicht beim Booten.
Fehler ausschließen, was anderes bleibt dir nichts übrig...

Halte die Hand auf der CPU, sobald es zu heißt wird, hart ausmachen.
 
Der Anpressdruck wird allein für Wärmeübergang CPU <-> Kühler benötigt (WLP möglichst dünn quetschen u dann keinen Abstand/Luft drunter lassen).

Zur Erkennung der CPU wird gar kein Druck benötigt da liegt die CPU schlecht im Sockel, Pins sind verbogen oder das ganze Mainboard biegt sich, je nach dem.

Oder eben Fan Error dann dürfte aber auch dein anderer Kühler nicht funktionieren wenn du den Lüfter nicht anschliest

CPUs werden ohne Kühler sofort knallheiss da verlässt du dich darauf das die CPU selber schnell genug auf die Bremse tritt. Kann man mit modernen CPUs versuchen würde ich aber ohne Not trotzdem nicht machen.

Na ja ich kenne das noch von den alten CPUs bei denen ist es in sekundenschnelle vorbei wenn du einschaltest und der Kühler ist nicht drauf. Die haben nicht runter getaktet und die hatten auch kein Heatspreader also Null Verzögerung, Brandloch und fertig
 
[ChAoZ] schrieb:
Alles ab und ohne LüfterAiO starten. Die CPU brennt nicht sofort durch, schon gar nicht beim Booten.
Wozu? OP hat doch bereits doppelt mit dem alten Kühler gegengetestet und es läuft damit.

Damit ist ein defekt an CPU Mainboard ausgeschlossen und es kann nur zwei Möglichkeiten geben: Montagerahmen oder BIOS blockiert wegen des fehlenden Lüfters. Da auch ne CPU LED leuchtet, tippe ich halt stark auf den Montagerahmen für die CPU. Das ist gern mal zickig und man muss den Anpressdruck gut treffen. Achte drauf, dass du über Kreuz die Schrauben festziehst. Da muss schon bisschen Druck drauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
Das ist ein typisches Verhalten der LGA 1700 CPUS mit Montagrahmen wenn zuviel Druck da ist.
Entweder der Ramcontr tut nicht mehr richtig oder die ganze CPU wird nicht mehr erkannt.
 
So, hier ein finales Update:

1. Es funktioniert wieder alles.
2. Ich habe den ARTIC FRAME nochmals gelöst, die CPU entnommen und wieder aufgesetzt.
3. ARTIC FRAME angeschraubt, so dass die Schrauben angezogen waren, aber nicht fest. Also, wenn man sie wieder abschrauben würde, lösen sie sich sofort.
4. Wärmeleitpaste drauf, Pumpe aufgesetzt und angeschraubt. "Ventilatorkopf" aufgesetzt.
5. Alle PWM Stecker auf festen Sitz überprüft.
6. Rechner angestellt.

Bootete sofort (ohne rote LED) - ab ins UEFI Lüfterkurve eingestellt. Fertig.

Ersten Benchmark Time Spy laufen lassen. Super. Habe danach den Pumpenstecker noch an die Pumpen PIN des Motherboard angeschlossen, um hier bei Bedarf feinzujustieren. Die anderen beiden PWMs stecken nun im Hub.

Im Idle ist hier nix warmnehmbar. Um es auf den Punkt zu bringen: zufrieden.

Fazit: Ich gehe davon aus, dass ich den ARTIC Frame vermutlich zu fest angezogen habe. Damit war mein "wenig handfest" noch zuviel. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Vielen Dank für die Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, mindwarper, TobiD79 und 2 andere
Zurück
Oben