Asus Monitor funktioniert - aber Systemmenü ist kryptisch/gibberish

Quartz

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
41
Moin!

Leider habe ich nirgendswo andere Informationen bezügich meines Problems
gefunden. Ich besitze den Monitor VW246H und an sich funktioniert das gute Ding. Leider habe ich allerdings festgestellt, dass das Menü, worin man Einstellungen vornehmen kann, mittlerweile 'gibberish' ist. An sich also Zeichen und Sprachen durcheinander sind und man inhaltliche Auswahlen schwer entziffern oder teilweise garnicht mehr auswählen kann, da diese im Menü nicht mehr angezeigt werden. Einstellungen werden wie z.B. Helligkeit und Sättigung zwar übernommen, aber der Text ist nicht immer kenntlich. (Ich hoffe man erkennt in
den Fotos was ich meine). Teilweise sind die Menüs ausserhalb des (erlaubten) Bereichs.
Die 'Factory Settings' kann ich leider nicht mehr auswählen aus irgendein Grunde. Angeschlossen ist er über HDMI.

Ebenfalls habe ich den Asus Support kontaktiert worin man ausser ein
"[...]Es tut mir leid zu hören, dass Sie weiterhin Probleme mit Ihrem ASUS Gerät haben.
In diesm Fall können wir Ihnen leider keinen austausch anbieten weil die Herstellergarantie bereits abgelaufen ist. [...]" nicht mehr bekommen hat. Keine Tipps, Hinweise auf Firm-Updates oder etwaiges ob dieses Problem bekannt(er) ist.

So sieht das dann aus im Menü:

Menuprob.jpg

Direktlink zum Bild

Was kann man da machen? Habt ihr da Ideen? Ich meine, wie kann sowas bitte passieren?
Garantieanspruch habe ich dank dem Kaufdatum nicht mehr (2010).
Wäre echt schade wenn man da nichts machen könnte. Ich bedanke mich schonmal herzlichst für Ideen und Anmerkungen!

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
lasse den monitor über die Einstellungen selbst kalibrieren
 
Das sieht irgendwie so aus, als wenn es den firmeware chip im Monitor zerschossen hat. Der Monitor scheint aber glücklicherweise noch zu funktionieren.

Toller Kundensupport von Asus, versuch es mal im Hardwareluxx Forum.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/

Die Firmeware des Monitors würde ich nicht neu flashen, eventuell bekommst du keine Firemware mehr neu sauber drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
mit anbeten wirst das nicht weg bekommen. Wenn es dich so stört dann bleibt dir nix anderes übrig einen schönen neuen Monitor zutun. Kannst es ja mit einem Firmware versuchen wenn eins findest. Oder halt damit leben und dich jedes mal aufregen wenn du das siehst.
 
Danke für die Antworten!

So, ein kleines Update nachdem ich heute Abend (eben) bisschen herumprobiert habe.
Für diejenigen vielleicht interessiert sind, die eventuell mal auf diesen Thread über eine Google-Suche stoßen und ein ähnliches Problem haben. Selber oft genug erlebt, dass etwas gelöst worden ist aber nicht erklärt wurde, wie eigentlich.

Habe mich eben nochmal durch verschiedene Google-Suchen geklickt, ob das Problem bekannt ist und nichts zu gefunden. Dann habe ich mich nochmal hingesetzt und Richtung Factory Reset orientiert. Mir auch gedacht, weil ich vorher keine Factory Reset Einstellungen finden bzw. ansprechen konnte (da ja Sprachen, verschiedene Menü-Einstellungen quer gemischt sind im Setup). Ergo mussten die Menü-Einstellungen die nichts angezeigt werden irgendwie noch vorhanden und irgendwie, irgendwo 'ansprechbar' sein . Habe mich dann eben durch die Menü's vorsichtig geklickt, ein paar Einstellungen vorgenommen und geguckt, ob bei spezifischen Einstellungen sich das Setup Menü ebenfalls verändert. Nach einigen Versuchen bin ich im Punkt Sprachen angekommen (die unter den System-Setup noch zu finden war unter irgendein neuen Begriff) und bin dort einzelnt westliche Sprachen durchgegangen und habe dann dort geschaut, ob sich etwas im Setup-Menü des Monitors verändert.
Mit der Auswahl von anderen Sprachen hat sich das Setup-Menü des Monitors auch verändert dh. es waren Dinge nun anders dargestellt als wie es mit z.B. Englisch war. Darüber habe ich 2-3 herumprobiert und konnte nun unten auch unter "Reset todos" (oder so ähnlich) auf Fabrikeinstellungen zugreifen und habe es auch gemacht. Nach bisschen herumprobieren habe ich dann das wieder auf Deutsch stellen können und das Menü war wieder normal. Bisschen eigenartig das Ganze, aber es hat funktioniert.

In Kurzform:
- Vorsichtig durch die Menüs geklickt so dass ich nicht etwas umstelle was ich mit den derzeitigen Einstellungen wieder schwer umkehrbar machen kann, dazu gleichzeitig die User-Manual aus dem Netz offen gehabt um grob die Anordnung der Menüs abgleichen zu können
- Später nach etwas gesucht, was mir mein Menü-Setup im Monitor verändert - das war bei mir "Sprachen" (unter einen anderen Namen) unter dem Reiter, wo ursprünglich das Konfigurations-Menü war
- Mit einer anderen Auswahl an Sprachen hat sich das Menü-Setup ebenfalls verändert
- Solange herum probiert bis ich auf Werkeinstellungen/Factory Reset (oder was danach klang) über das Menü zugreifen konnte
- Bestätigt, nochmal auf eine andere Sprache umgeschaltet und das Menü war wieder fehlerfrei vorhanden, auch wieder bei den anderen Sprachen

Man sollte nur gucken, dass man nicht etwas anwählt was unter falschen Namen da steht, was den Monitor in irgendein Modus schaltet, womit man nicht mehr auf das Monitor-Setup zugreifen kann z.B. von HDMI auf DVI, zu hohe Auflösung oder ähnliches. Muss man dann aus'm Kontext schauen ob ich da gerade etwas in Richtung Lautstärke (Höher/Leiser - Links & Rechts) oder verschiedene Zahlen als Auswahl habe.

Das was bei mir ausgegraut unter "Zurücksetzen" mit zerschossenen Menü stand (siehe Fotos) war 'eigentlich' das Menü "Kontrollen". Die Werkeinstellungen waren irrtümlich ganz woanders versteckt. Beim Foto unter 'Adress 00 Data 00' nämlich, worauf man nicht tabben konnte. Konnte man erst mit den Änderungen der Sprachen.

Vielleicht hilft das ja den einen oder anderen oder gibt zumindest einen Ansatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch das noch alles läuft.;)
 
Zurück
Oben