Mit Homepage Baukasten machbar?

s-i.m.o-n

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
121
Als erstes hoffe ich mal das ich im richtigen Unterforum gelandet bin, wenn nicht sorry dafür :D

Zu meiner Frage:
Ich möchte eine Homepage erstellen, da meine letzten HTML, PHP und SQL Projekte ewig her sind und ich zudem ein fauler Mensch bin wollte ich mich mal an einen Baukasten wagen.
User sollen Werte in eine Datenbank eingeben können. Aus diesen Daten soll der minimale, durchschnittliche und höchste Wert ermittelt werden. Die Werte sollen natürlich auch allen Nutzern zur Verfügung stehen.

Als Beispiel:
Ein User trägt die Verbrauchswerte seines Mercedes ein. Die Datenbank erstellt (falls noch kein Eintrag vorhanden) eine neue Kategorie mit dem genauen Modell dazu. Ein anderer User kann nun nach genau diesem Modell suchen, sieht die Werte und trägt seine auch ein. Usw usw.

Ich will natürlich nichts im Bereich Spritverbrauch machen. Das gibts schon oft genug :D
Und auch kein Versuch damit Geld zu verdienen oder sonst was, nur ne kleine Idee womit ich vllt anderen helfen kann ;)
 
Ich sag mal schwierig so etwas mit einem Baukasten zu verwirklichen, weil die eigentlich nur Standard Sachen abdecken und diese Anforderungen hier an die Datenbank, sind doch schon sehr individuell.
 
Vielleicht kann man da was mit den Google Formularen machen, ohne dass man eine eigene Datenbank aufbauen muss.
 
Ich hatte mal einen Modeblog und habe dann zusammen mit einer Freundin (ebenfalls Bloggerin) einen kleinen Online Shop eröffnet. Um die Shop und die Homepage zu erstellen haben wir damals den Baukasten von 1&1 genutzt: http://hosting.1und1.de/homepage-erstellen

Für uns war das super, weil wir beide nicht so die Webdesign Kenntnisse hatten, aber klar, die Optionen mit so einem Baukasten sind natürlich schon limitiert. Ich könnte dir jetzt leider nicht genau sagen wie man minimale, durchschnittliche und höchste Wert ermitteln kann oder ob das mit so einem Baukasten überhaupt möglich ist. Ich denke eher nicht, da so ziemlich alles über ein Drag & Drop System läuft. Soweit ich weiß kann eine MySQL Datenbank aber bei 1&1 in die eigene Webseite eingerichtet werden und auch HTML und JS-Code kann eingebunden werden. Wir haben diese Funktionen damals allerdings nicht genutzt, da wir uns nicht so wirklich gut auskennen.

Alternativ kannst du die Seite vielleicht mit einem CMS Programm erstellen: http://www.gruenderkueche.de/fachar...-typo3-wordpress-joomla-drupal-redaxo-contao/

Da du ja schon einiges an Vorkenntnissen hast, könnte dies eventuell die bessere Option für dich sein.

Liebe Grüße
Emilie
 
Zurück
Oben