Neuer Arbeitsrechner mit Leistung für Gelegenheitsgaming

Swooney

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
8
Hallo zusammen!

Nachdem mein aktueller Rechner inzwischen doch schon wieder 11 Jahre auf dem Buckel hat, bin ich aktuell am Zusammenstellen eines neuen und würde hierfür auch gerne euren Rat einholen. Grundsätzlich tut der aktuelle noch seinen Dienst, aber ein paar Dinge sind dann inzwischen doch störend. Ich kann z.B. auf Grund des fehlenden TPMs kein Windows 11 installieren, der Rechner ist riesig und darf gerne aufs Minimum schrumpfen, der Kunststoff am Gehäuse hat richtig schön alle Weichmacher an die Oberfläche gebracht und verklebt und allein beim Ansehen möchte man die komplette Kiste so wie sie ist in die Schrottpresse werfen und hin und wieder erreiche ich dann auch die Leistungsgrenzen (mal abgesehen von aktuelleren Spielen, die sowieso nur noch auf Minimaleinstellungen flüssig laufen).

Der neue Rechner soll im wesentlichen als Arbeitsgerät für Softwareentwicklung, CAD usw. dienen, aber auch für eine gelegentliche Gaming-Session taugen.

Aber genug geredet, der Rest sollte aus dem Fragebogen hervorgehen.
Danke im Voraus und LG,
Christian

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich spiele nur noch gelegentlich bis selten. Wenn dann meist Titel, die wenig Grafikleistung fordern. Dennoch hätte ich gerne die Möglichkeit zukünftig ggf. mit halbwegs schöner Grafik was zu zocken.
  • Welche Spiele genau? Gelegentlich sowas wie Factorio, Anno oder LOL. Früher auch PUBG und Rust und zuletzt Diablo 4. Wie gesagt würde ich mir das gerne ein wenig offen halten.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Naja wenn dann solls schon halbwegs gut aussehen aber Ultra muss es nicht sein, insbesondere da ich kein Vermögen für eine Grafikkarte ausgeben möchte
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Ruckeln solls natürlich nicht, aber da ich wie erwähnt nur noch Gelegenheitsspieler bin reichen vmtl. 30-60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
CAD (Fusion 360) benutze ich viel, aber nicht beruflich. Ansonsten Tools für die Entwicklung (IDEs, VMs, Docker etc.) beruflich und natürlich Office und Co und ganz selten mal kleinere Bildbearbeitung mit GIMP z.B. Der Rest sollte leistungstechnisch irrelevant sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein, leise und unauffällig ohne Schnickschnack. Außer bei höherer Last würde ich wirklich gerne möglichst wenig vom Rechner hören. Ich würde gerne im Mini-ITX Format bauen, falls das die Anforderungen zulassen. Außerdem lege ich wert auf Effizienz und Strom-Sparsamkeit! Also Undervolting möchte ich mir auf jeden Fall genauer ansehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3x WQHD Dell Ultrasharp 27" (U2713Hm) Da wirds aber vmtl. mal 1-2 neue geben. Einer macht schon Probleme... Aber an den Gegebenheiten sollte sich nicht viel ändern.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst. Hab ich schon oft genug gemacht.

Nach ein wenig Eigenrecherche bzgl. aktueller Hardware wäre ich aktuell bei folgenden Komponenten gelandet: Was meint ihr dazu?

  • CPU: Intel Core i5 13600K
  • Mainboard: ASRock Z790M-ITX
  • RAM: 64 GB G.Skill Trident Z5 CL30
  • GPU: Aktuell noch überfragt... Evtl. RTX 3060?
  • SSD: 1 TB Samsung 990 PRO M.2
  • Gehäuse: Bisher nur mal ein wenig Caseking durchforstet aber noch nicht fündig geworden.
  • Netzteil: Bequiet um die 550W ?
Mir ist bewusst, dass ich damit aktuell vmtl. mein Budget reiße... Seht ihr irgendwo Einsparpotential? Ansonsten bin ich auch bereit, 1400 oder 1500 auszugeben, da der Rechner auf jeden Fall wieder 10 Jahre halten soll.

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Hilfe und sag schonmal Danke!
 
Danke für die schnelle Antwort!
Maximale Abmessungen hab ich mir keine überlegt und die Gegebenheiten fordern diese auch nicht. Platz ist unter dem Schreibtisch vorhanden. Der Wunsch nach möglichst klein und unauffällig ist eher optischer Natur. Dass ITX etwas teurer ist, ist mir bewusst aber sollte es finanziell und grundsätzlich sinnvoller sein, größer zu bauen, wäre ja vill. Micro ATX noch eine Option?
 
Hat die Software Intel als Anforderung? Ansonsten würde sich bei den Anforderungen Energiesparend / Factorio / Anno eher ein AMD AM5 7800x3D anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Swooney schrieb:
Dass ITX etwas teurer ist, ist mir bewusst aber sollte es finanziell und grundsätzlich sinnvoller sein, größer zu bauen, wäre ja vill. Micro ATX noch eine Option?
Joa, gerade bei AM5 kann sich das durchaus lohnen, bei Intel leider eher weniger.

Ob die Software, die du nutzt, was dagegen hat?
 
ghecko schrieb:
Sieht schick aus, aber ist fast etwas teuer. Ich brauch eigtl. gar kein "Designer-Gehäuse" es darf ruhig schlicht und unauffällig sein. Im Idealfall würde ich es ohnehin so am höhenverstellbaren Schreibtisch montieren, dass es unter der Platte ein wenig verschwindet. Würde da den Mehrpreis ggf. lieber in ein gedämmtes Gehäuse stecken.
 
Swooney schrieb:
Würde da den Mehrpreis ggf. lieber in ein gedämmtes Gehäuse stecken.
Das ist ein Trugschluss, die Gehäuse der leisesten Systeme sind offen wie ein Scheunentor.

Warum? Der Widerstand für die Luft ist gering(er), dadurch muss der Lüfter erst gar nicht so schnell drehen.
 
Benzer schrieb:
Hat die Software Intel als Anforderung? Ansonsten würde sich bei den Anforderungen Energiesparend / Factorio / Anno eher ein AMD AM5 7800x3D anbieten.
Nicht dass ich wüsste. Von einer Software, die ich nutze (ETS5 zum Programmieren eines KNX Buses), weiß ich dass sie wohl nicht auf einem Apple M Chip zum laufen zu kriegen ist, aber eine reine Einschränkung auf Intel CPUs wäre mir nicht bekannt. Gibt es da viele Fälle?

Davon abgesehen muss ich gestehen, dass ich seit jeher einfach ein Intel-Fan war. Früher vill. noch berechtigt, ist das jetzt wohl stark in Frage zu stellen, nachdem ich mir auf deinen Vorschlag hin gerade mal das hier angesehen habe. Der 13600k ist da ja leistungstechnisch quasi nur ganz knapp vor dem 7800x3D, dafür braucht hat er teilweise weniger als die Hälfte an Leistungsaufnahme?! Da fragt man sich wie das geht :confused_alt: Auf jeden Fall werde ich den dann definitiv in die engere Wahl nehmen, auch bei etwas höherem Preis.

Drewkev schrieb:
Ob die Software, die du nutzt, was dagegen hat?
Das muss ich mir mal genauer ansehen. Bisher wäre mir eben nichts bekannt.

ghecko schrieb:
Ich würde da allein wegen AVX mittlerweile zu AMD.
Hatte bei AVX nicht Intel die Nase vorne?

cyberpirate schrieb:
Wenn dann würde Ich bei 14€ Unterschied schon eine aktuelle CPU kaufen:
Berechtigter Einwand, danke!
 
Swooney schrieb:
Der 13600k ist da ja leistungstechnisch quasi nur ganz knapp vor dem 7800x3D
Von der Rohleistung ist der 13600K eine andere Liga, vor allem SingleCore (davon profitiert jedes Programm):
https://www.guru3d.com/review/ryzen-7-7800x3d-processor-review/page-11/#cpuz-benchmark

Swooney schrieb:
dafür braucht hat er teilweise weniger als die Hälfte an Leistungsaufnahme?!
In Spielen (im CPU Limit) kann das passieren. Mit einer Einstiegs-GPU aber mit Sicherheit nicht.

Bei Deinem Usecase wird ein 13600K/14600K am Jahresende ein paar Cent/€ weniger Strom verbraucht haben, da Intel im Niedriglastbereich (Desktop/Office/Video/IDEs) deutlich effizienter ist. Liegt an der hohen Grundlast der AM5 Plattform:

Idle.jpg
 
Kommt halt auf den Focus an. Der 3D Cache boostet diverse Programme und Spiele sodass eine CPU damit deutlich schneller ist, als eine ohne 3D Cache. Und dass sogar wenn die Roh- / Benchmarkleistung darunter liegt. Factorio und Anno sind zwei Kandidaten dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ghecko schrieb:
Das hier lässt sich Prima unter jedem Tisch montieren.
Das sieht nicht schlecht aus, danke!

ghecko schrieb:
Ja, als sie AVX512 noch hatten :lol:
Mussten sie auf dem Altar der E-Cores opfern.
Und was genau macht da jetzt AMD besser? Bin da absolut nicht up to date...

Ansonsten noch 2 Fragen zu deiner Zusammenstellung @ghecko
  1. Kioxia als Hersteller kannte ich nicht. Wieso nicht Samsung? Sind die nicht mehr Spitzenreiter was SSDs angeht?
  2. Du hast nur 32 GB reingepackt. Darf ich daraus schließen, dass du 64 für unnötig hältst?

till69 schrieb:
Von der Rohleistung ist der 13600K eine andere Liga, vor allem SingleCore (davon profitiert jedes Programm):
Hmm auch interessant! Wäre dann wohl wieder ein Punkt für Intel, da bei mir ja eben Spiele eher selten laufen werden.

till69 schrieb:
Bei Deinem Usecase wird ein 13600K/14600K am Jahresende ein paar Cent/€ weniger Strom verbraucht haben, da Intel im Niedriglastbereich (Desktop/Office/Video/IDEs) deutlich effizienter ist. Liegt an der hohen Grundlast der AM5 Plattform:
Auch das würde dann für mich wohl für Intel sprechen, da auch der Idle Zustand nicht selten vorkommen wird bei mir...

Benzer schrieb:
Factorio und Anno sind zwei Kandidaten dafür.
Wobei ja insbesondere Factorio eigtl. sowieso keine großen Leistungsanforderungen hat. Und bei Anno denke ich hält sich das auch in Grenzen.
 
Swooney schrieb:
Kioxia als Hersteller kannte ich nicht. Wieso nicht Samsung? Sind die nicht mehr Spitzenreiter was SSDs angeht?
Kioxia ist bei SSDs im Server und Enterprise einer der größten Hersteller. Controller und Speicher aus demselben Haus, wie bei Samsung. Nimm was dir besser gefällt. Samsung ist halt oft teurer.
Swooney schrieb:
Und was genau macht da jetzt AMD besser
Zen4 hat AVX512, Intel nicht (mehr). Je nach Anwendung macht das einen gewaltigen Unterschied.
Swooney schrieb:
Du hast nur 32 GB reingepackt.
Du kannst deinen Speicherverbrauch besser beurteilen als ich. Aus meiner Sicht reichen 32GB. Wenn du mehr brauchst, dann nimm 2x32GB.
 
Swooney schrieb:
Auch das würde dann für mich wohl für Intel sprechen, da auch der Idle Zustand nicht selten vorkommen wird bei mir...

Das ist ja immer der lustige Punkt wo ich die Argumentation selten nachvollziehen kann mit till: Alle holen sich wohl einen total schnellen Rechner um dann.... nichts damit zu tun?
Für rum-Idlen gibt es Standby oder andere Ruhezustände, aber sobald ein Kern voll ausgelastet wird, ist AMD wesentlich effiziertenter. Also sollten deine VMs oder deine Aufgaben dann auch mit der Rumrechnerei an Bildern dauerhaft Last erzeugen, ist AMD entweder stromsparender oder du brauchst eigentlich keine CPU in der Gegend, in der du seitens Geschwindigkeit suchst. Dann wäre bei Intel statt K der Griff zu T das, was langfristig den Geldbeutel in beiden Welten entlastet.

Aber das schöne, was ich auch immer sage: Es ist eigentlich egal, ob du zu AMD oder Intel greifst. Mit beidem werden deine Anforderungen mehr als abgedeckt. Es gibt dazu zum Jahresende immer oft Videos von den ganzen Hardwarekanälen (Gamers Nexus, Hardware Unboxed, etc.), die zu den CPUs genug Übersichten erstellen, was wann Sinn macht und je nach Preisrahmen die beste CPU sein kann.

//Nebenbei einfaches ITX-Gehäuse: Cooler Master NR200. Wie ein normaler Tower, nur in klein und genug Platz für fast alle Lüfter- und Grafikkartengrößen, damit es auch wirklich leise wird.
 
Benzer schrieb:
Insbesondere in Factorio boostet der 3D Cache richtig die UPS.
Bin dazu mal auf das hier gestoßen.

Also mit fortschreitendem Spiel schwindet der Vorsprung vom AMD gegenüber dem Intel. Und Anfangs ist der 13600k beispielsweise mit ca. 240 UPS auch noch weit jenseits dessen, worauf Factorio ohnehin limitiert, also 60 UPS. Insofern bringt ja der massive Vorsprung der AMD CPU nicht so wirklich was, oder? Ich glaube dass daher für mich die Wahl der CPU in Bezug auf Factorio keine große Rolle spielt.

Tharan schrieb:
Alle holen sich wohl einen total schnellen Rechner um dann.... nichts damit zu tun?
Naja. Das wollte ich damit nicht sagen. Ich wollte damit sagen, dass ich nicht ständig 5 VMs gleichzeitig laufen hab und nebenher noch sonst was mache. Ich werde einfach auch häufig Arbeiten ausführen, die halt vmtl. leistungstechnisch nicht sehr weit über Idle liegen. Beispielsweise Chrome + Officeprogramme oder VS Code. Dennoch wird ja eine gewisse Leistung benötigt, wenn man dann eben entsprechend leistungsintensive Arbeiten hat oder auch mal eine Runde zocken möchte.
Trotzdem ist dein Punkt natürlich berechtigt. Vill. schieße ich leistungstechnisch auch übers Ziel hinaus, aber ich hätte halt gerne in den Momenten, in denen ich Leistung benötige, entsprechend ausreichend Leistung zur Verfügung.

Tharan schrieb:
Cooler Master NR200
Danke, werd ich mir ansehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Was sagt ihr zum Thema Grafikkarte? Wäre da die 3060 eine gute Wahl?
 
Zurück
Oben