Standardprogramm zuweisen

The Loner

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.346
Hallo,

ich kriege es nicht gebacken, jpgs von dieser komischen Foto-App loszulösen und ein neues Programm zuzuweisen. Rechtsklick auf die Datei, Offnen mit ..., Programm ausgesucht - aber es wird nichts geändert.
 
Unter Win 7 Systemsteuerung -> Standardprogramme.
 
Habe es jetzt hinbekommen. Der Dialog, wo man den Haken setzt, wenn das Standardprogramm geändert werden soll, war im Explorer dann plötzlich vorhanden...
 
Zuordnung .jpg zur Windows-Fotoanzeige ist nicht möglich. Die Fotoanzeige wird nicht als Auswahl gelistet. Überall diese drecks Fotoapp ...
 
Rechtsklick auf die JPG-Datei -> Öffnen mit -> Andere App auswählen -> im nächsten Fenster die Fotoanzeige auswählen und den Punkt aktivieren "in zukunft immer mit dem Programm öffnen". Mit OK dann bestätigen.

Edit: Hattest du ja schon gemacht. Sollte aber eigentlich gehen...

Edit 2: Gerade ausprobiert

ulhkvga6.jpg


und hat wunderbar / problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eh Leute sag mal stellt Ihr euch so blöde an oder was geht?

in der Cortana Such Leiste - Stand (reicht aus) eingeben - Standartprogramme - Dateityp oder Protokoll einem Programm zuordnen - *.jpg (oder gewünschtes) wählen und Doppelklick drauf - Programm wählen oder auf weitere Apps klicken sollte das gewünschte nicht da sein -- weiter unten kann man auch nach Apps (Programmen) auf dem PC suchen.
 
Ja, sollte - die Fotoanzeige taucht bei mir aber überhaupt nicht mehr auf.
Als "Programm" kann ich sie ja auch nicht annavigieren ...
 
Es gibt kein Vorschau wie von WIn7 bekannt mehr, schau mit Paint oder FreshPaint oder Adobe PS oder halt Fotos App
 
Es gibt sehr wohl noch eine Vorschau. Die ist sofort wieder da, wenn man die Windows-Fotoanzeige als Default einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sicher lässt sich das noch einstellen - hatte ich gestern auch noch als Auswahl, aber heute, nach erneuter Installation haut es nicht mehr hin.
 
@ @ndreas Geht mal in die Einstellungen -> System -> Standard-Apps -> STandardeinstellungen nach App festlegen (rechts ganz unten)

Da findest du im neuen Fenster ganz unten (hoffentlich) die Fotoanzeige und kannst über "Standards für dieses Programm auswählen" die Dateitypen auswählen, die damit geöffnet werden sollen.

h8n6flv3.jpg



fsgusxsj.jpg
 
Habe ich schon getestet. Da werden mir als Dateitypen nur .tif gelistet.
Hatte gehofft, man könne dort Dateien reinziehen - geht natürlich nicht.
Mir hat wohl irgenwas die Registry zerschossen und ich habe kaum etwas installiert.
 
Dank dir.
Schön, dass ich doch nicht allein bin :-)
Werde mir die Seite mal bookmarken - habe Win10 erst mal von der Platte geschmissen.
Mir ist das alles noch zu betastatuslastig ... ;)
 
Habe auch des öfteren ein Problem mit der Standardzuweisung von Windows 10!

Win+I > System > Standard-Apps > Webbrowser
Sollte ja kein Problem sein.

Was aber wenn da der Browser meiner Wahl nicht drin steht?

Habe unter > Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen < wenigstens hin bekommen das mir die URLs geöffnet werden, aber die HTMLs klappen nicht (aus KeePass heraus).
Mir ist klar das ich per cmd:// "BrowserDateiPfad" bei KeePass arbeiten könnte, aber ich würde doch gerne Cyberfox als Standard definieren.

Wie also ohne Auswahl?
Weil nur als letztes "Im Store nach einer App suchen" steht.

Edit:
Wenn es nicht drin steht geht es wohl nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben