Kamera Bilder (jpg) auf iPhone bearbeiten - Qualitätsverlust

gimmering

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
13
Hallo,

Ich fotografiere gerne mit der Kamera (Fuji X-S20), würde die Bilder danach aber gerne noch auf dem Handy bearbeiten, denn manchmal sind sie nicht ganz gerade, oder zu dunkel etc.

Problem: Wenn ich die Bilder von der Kamera (.jpgs) im iPhone Standardprogramm bearbeite, auch wenn ich sie zB nur etwas drehe, geht dabei Qualität verloren. Ist eine Datei davor zB 13 MB gross, ist sie danach nur noch 3-4 MB. Ich habe schon gelesen, dass jpg nicht verlustfrei bearbeitet und neu gespeichert werden kann, aber gleich von 13 MB -> 3 MB? Gibt es da eine bessere (und nicht zu aufwendige) Möglichkeit das anzugehen?

Besten Dank!
 
Das Format raw eignet sich nach wie vor am besten zum bearbeiten von Bildern.
Denn das ist das Rohrformat, welches direkt aus dem Sensor, mit allen Informationen, kommt.
Auch jpg unterliegt schon Kompression.
Versuch es mal damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, NameHere und Otsy
Die Dateigröße ist kein Maßstab für die Qualität. Außerdem ist der Grad der Kompression in der Regel einstellbar.
Aber so oder so - JPG ist immer Verlust behaftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und NameHere
vor allem: kaskadierende verluste.
mit jeder neukompression(speichern) wachsen die (rundungs)fehler, und das sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotemel, up.whatever und DJMadMax
Hast du dir die Bilder denn auch mal tatsächlich angesehen wie viel schlechter die überhaupt aussehen? JPEG Qualität auf Maximum verwendet zum Veröffentlichen aus gutem Grund praktisch niemand.
 
gimmering schrieb:
Ich fotografiere gerne mit der Kamera (Fuji X-S20), würde die Bilder danach aber gerne noch auf dem Handy bearbeiten, denn manchmal sind sie nicht ganz gerade, oder zu dunkel etc.
Weshalb nutzt du nicht das kostenlose Adobe Lightroom?
apps.apple.com/de/app/lightroom-foto-video-editor/id878783582
helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/using/work-with-lightroom-mobile-ios.html


gimmering schrieb:
Wenn ich die Bilder von der Kamera (.jpgs) im iPhone Standardprogramm bearbeite, auch wenn ich sie zB nur etwas drehe, geht dabei Qualität verloren.
Kannst du die Fotos nicht in deiner Kamera bearbeiten?
Selbst drehen in 1°-Schritten kann selbst eine 14 Jahre alte DSLR, weshalb sollte eine DSLM von 2023 das nicht können?
heise.de/preisvergleich/?cmp=571195&cmp=2954151&active=0
 
Naja, anders als einige hier schreiben ist JPEG mit 100% Qualität fast verlustfrei und kann ohne Probleme mehrfach abgespeichert werden ohne dass man mit bloßem Auge Verluste erkennen kann und eignet sich demnach auch zur Bildbearbeitung.
Von 13 auf 3MB bedeutet allerdings entweder automatische Reduktion der Auflösung oder eben kein 100% Qualität. Vielleicht kannst du das einstellen. Wenn nein taugt die App nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
-Daniel- schrieb:
ohne dass man mit bloßem Auge Verluste erkennen
Das tut man so oder so nicht auf einem maximal 7 Zoll großes Display...
...ist echt Quatsch Fotos auf dem Handy bearbeiten zu wollen.
Alles in raw fotografieren, bzw. Abspeichern und dann Zuhause an dem vernünftigen Monitor die Bilder begutachten und bearbeiten.
 
gimmering schrieb:
Gibt es da eine bessere (und nicht zu aufwendige) Möglichkeit das anzugehen?
Statt einem einfachen Smartphone ein richtiges Notebook, auf dem eine Bildbearbeitungssoftware läuft.

Oder die Fotos gleich so aufnhemne, dass keine zusätzliche Bearbeitung außerhalb der Kamera erforderlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
-Daniel- schrieb:
JPEG mit 100% Qualität fast verlustfrei

JPEG ist nicht verlustfrei 100% oder nicht

So lange man das Ursprungsbild nicht löscht sondern aufbewaht ist es aber auch egal (muss man eben die Modifizierung wiederholken)
 
Dem würde ich mich anschließen. Recht häufig, wenn ich mal schnell ein Bild an jemanden schicken will, bearbeite ich es mal eben am tablet und schiebe es dann per Messenger rüber, geht wunderbar. Allerdings übertragen fast alle meine Kameras (mit der dazugehörigen App) die Bilder auch in Rohdaten, was die anschließende Verschlimmerung schneller (und besser) macht.

Schlagt mich, aber ich nutze Lightroom.

Später, für mich selber und meine (offline-)Alben werden die (Original-)Bilder noch einmal richtig bearbeitet am heimischen Rechner: Farbe mit DxO, Monochrom mit C1, LrC oder Darktable, je nach Belieben und gewünschtem Effekt.
 
kieleich schrieb:
JPEG ist nicht verlustfrei 100% oder nicht

So lange man das Ursprungsbild nicht löscht sondern aufbewaht ist es aber auch egal (muss man eben die Modifizierung wiederholken)

Danke für diesen fantastischen Beitrag als direkte Antwort auf meinen Post. Deswegen schrieb ich ja auch FAST. Und "nicht erkennbar".

Vor allem da das Ausgangsbild eh schon JPEG ist und eben nicht RAW haben quasi alle internen Optimierungen eh schon einmal statt gefunden, so dass beim zweiten Mal noch weniger verloren geht.

Du kannst das ja Mal für dich testen: Speicher ein Bild 5 Mal in 100% Qualität JPEG und suche dann Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Danke für die vielen Antworten, ich versuche mal auf die meisten davon kurz einzugehen.

Vorab: Ich fotografiere vor allem auf Reisen bzw. im Urlaub. Es geht also pro Reise um eine Anzahl von ca. 500-1000 Bildern. Die Bildbearbeitung muss nicht perfekt sein, die Bilder sind für den Eigengebrauch und für Freunde und Familie. Die Bilder werden am grossen Monitor und am Fernseher angeschaut, Auflösungsqualität ist also schon wichtig. Es ist für mich allerdings praktisch sie am iPhone zu bearbeiten, da ich das direkt während dem Reisen machen kann, also zB wenn man eh im Bus/Zug/Schiff sitzt, oder im Hotelzimmer mal 30 Minuten wartet bis die Freundin fertig ist ;) Ich habe normal nicht die Zeit, nach dem Urlaub mich noch viele Stunden hinzusetzen und 500 Bilder am PC zu bearbeiten---und Perfektion ist ja auch nicht der Anspruch.

Zu kaskadierenden Verlusten: Ich glaube das ist nicht das Problem, das iPhone behält immer die Originaldatei und speichert die Bearbeitungen extra ab. Erst beim exportieren wird dann einmal eine neue jpg daraus gebastelt.

Zur iPhone Standard App: Ich habe keine Einstellung zur jpg Komprimierung gefunden, wenn das irgendwo geht sagt mir bitte Bescheid! Ansonsten mag ich die App wirklich gerne, finde sie ist unterschätzt. Mag auch die (graduellen) Filter und die einfache "Verbessern" Option.

Zur Lightroom App: Auch da finde ich keine Einstellung zur jpg Komprimierung? Sehe ich das richtig, dass ich da auch jedes mal ein bearbeitetes Bild extra manuell neu abspeichern muss, und das nicht automatisch das vorhandene Bild bearbeitet (natürlich mit "rückgängig" Option)?

Sichtbare Qualiunterschiede: Selbst ein von 13MB aud 3MB gestutztes Bild sieht auf meinem 27" noch sehr gut aus, am Fernseher hab ich noch nicht geschaut. Aber 13MB->3MB scheint mir einfach zu krass, da muss ja Qualität verloren gehen. Auflösung/Pixel etc. in der Dateibeschreibung bleiben übrigens gleich.

Besten Dank!
 
gimmering schrieb:
Selbst ein von 13MB aud 3MB gestutztes Bild sieht auf meinem 27" noch sehr gut aus, am Fernseher hab ich noch nicht geschaut.
Na, dann gibt es doch eigentlich kein Problem, oder?
gimmering schrieb:
Aber 13MB->3MB scheint mir einfach zu krass, da muss ja Qualität verloren gehen.
Selbst wenn, ist das mMn nach egal, wenn es für dich noch in Ordnung aussieht.
 
gimmering schrieb:
Selbst ein von 13MB aud 3MB gestutztes Bild sieht auf meinem 27" noch sehr gut aus,
Klingt aber anders als:

gimmering schrieb:
Problem: Wenn ich die Bilder von der Kamera (.jpgs) im iPhone Standardprogramm bearbeite, auch wenn ich sie zB nur etwas drehe, geht dabei Qualität verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Na kommt, ich denke ihr wisst was ich meine. Ja es sieht immer noch sehr gut aus, aber eben nicht ganz so gut wie davor, und das würde ich gerne vermeiden wenn es geht. Insbesondere da es auf einem 60" TV dann sicher noch sichtbarer ist..
 
Zurück
Oben