Bluescreen: igdkmd64.sys - Absturz

naectro

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
145
Hallo,
Hatte gestern schon meine Probleme mit dem Upgrade, was dann nach erneutem Download ging. Jetzt wollte ich es heute ausprobieren, bekomme aber nur den unter win8.1 bekannten Bluescreen mit der Fehlermeldung igdkmd64.sys. Ich habe auch das Gefühl, dass bei einem Rechtsklick auf den Desktop der bluescreen unmittelbar auftritt.
Im Internet habe ich nun gelesen, dass der interne Intel Grafik Chip das Problem ist. Bei den ersten Starts war auch keine konrrekte Skalierung des Screens vorhanden, obwohl 1920x1080 ausgewählt war.
Jetzt wollte ich den Intel Chip deaktivieren oder deinstallieren im Geräte-Manager, jedoch wird er mir da bei der Grafikkarte nicht angezeigt.
Hat noch jemand dieses Problem gehabt? Könnt ihr mir da irgendwie weiterhelfen? Kann nicht lange den PC anhaben bis er abstürzt, weshalb ich jetzt doch hier Rat suche.
MfG

Edit: konnte kurz WinThruster laufen lassen bis er abstürzte, der zeigte mir eine hohe Beschädigung der registry an und über 200 Fehler. Leider dauert der scan zu lange und der Bluescreen kam wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einen i5 3470 LGA1155,
soll ich den Treiber downloaden und installieren?
Ergänzung ()

Nun. Der PC lässt sich nach mehreren Starts nicht mehr starten. Auch nicht im abgesicherten Modus. Bekomme nur noch die Anzeige beim Start dass ein Neustart notwendig ist. Win 10 hat ausserdem keinen wiederherstellungspunkt. Bin ziemlich angefressen, dass dann jetzt wohl die meisten meiner Programme, Einstellungen usw weg sind.
Bekomme immer inaccessible Boot device als Fehler jetzt.
 
welchen BSOD code 0x7E?
 
Bekomme keinen BSOD Code. Nach mehreren Abstürzen wollte Windows eine Reparatur vornehmen und seitdem lässt es sich nicht mehr starten. Immer mit der Meldun: Es ist ein Fehler aufgetreten. Der PC muss neugestartet werden. Inaccessible_Boot_Device
 
naectro schrieb:
Bekomme keinen BSOD Code. Nach mehreren Abstürzen wollte Windows eine Reparatur vornehmen und seitdem lässt es sich nicht mehr starten. Immer mit der Meldun: Es ist ein Fehler aufgetreten. Der PC muss neugestartet werden. Inaccessible_Boot_Device

Versuche mal eine wiederherstellung mit der DVD / USB mit dem letzten System Restore point. Ansonsten im Windowssetup mit Shift+F10 chkdsk ausführen.
 
Soll ich die DVD von Win 7 holen um damit eine Wiederherstellung zu tätigen? Denn eine Wiederherstellung hab ich schon bei den Optionen versucht, leider kein Punkt vorhanden.
Das Windows Setup starte ich dann wie den abgesicherten Modus kurz nach dem BIOS mit shift + f10?
Ergänzung ()

Habe diese Starteinstellungen zur Auswahl:
-Debugmodus aktivieren
-Startprotokollierung aktivieren
-Video mit niedriger Auflösung aktivieren
-Abgesicherten Modus aktivieren
-Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aktivieren
-abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung aktivieren
-Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
-Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren
-automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren

4. Ging ja bereits nicht.
Ergänzung ()

Habe ich noch eine andere Wahl, ausser das System platt zu machen?
 
naectro schrieb:
Soll ich die DVD von Win 7 holen um damit eine Wiederherstellung zu tätigen? Denn eine Wiederherstellung hab ich schon bei den Optionen versucht, leider kein Punkt vorhanden.
Das Windows Setup starte ich dann wie den abgesicherten Modus kurz nach dem BIOS mit shift + f10?
Ergänzung ()

Habe diese Starteinstellungen zur Auswahl:
-Debugmodus aktivieren
-Startprotokollierung aktivieren
-Video mit niedriger Auflösung aktivieren
-Abgesicherten Modus aktivieren
-Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern aktivieren
-abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung aktivieren
-Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
-Schutz des Antischadsoftware-Frühstarts deaktivieren
-automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren

4. Ging ja bereits nicht.
Ergänzung ()

Habe ich noch eine andere Wahl, ausser das System platt zu machen?

Ein defektes Windows 8.1 / 10 mit einer Windows 7 DVD zu reparieren macht wenig Sinn. Wenn du den Absicherten Modus (VGA / video mit niedriger Auflösung) mit Windows 8.1 / 10 nicht starten kannst dann hilft nur noch ein "auffrischen" der Installation. Dabei wird Windows neu installiert aber die Daten bleiben erhalten. Programme müssen neu installiert werden.

Wenn das Starten in Windows 8.1 / 10 in den abgesicherten Modus funktioniert (erweiterte Startoptionen - sehr versteckt, bitte googlen) dann versuche mit dem aktuellen Tool von DDU (Driver uninstaller) die Intel treiber zu deinstallieren. Diese verursachen nach deinem ersten Report die Probleme.

Das Inaccessible Boot device deutet auf folgendes hin:
- du hast im BIOS den Betriebsmodus des Festplattencontrollers von RAID / IDE auf AHCI oder umgekehrt eingestellt
- ggf. durch ein Treiberupdate des Festplattentreibers (z.b. Intel RST) etc.

wenn du nichts dergleichen gemacht hast dann starte von der Win 7 oder 8 bzw. 10 CD und führe chkdsk auf (mit Shift+F10)

Sorry, dass ich so spät antworte war heute sehr beschäftigt.
 
und hast du es hinbekommen?
 
Ich habe nun auch einmal am Mittwoch und heute diese Bluescreens bekommen. Der Laptop ist Nagel neu und seit 8 Tagen in Betrieb.
Deutet es tatsächlich auf Hardware-Defekt hin?
2016-09-28 16.19.47.jpg
Beide Bluescreens hatten die selbe Meldung.
 
Zurück
Oben