Office-Laptop bis max. 400 €

Manuelito

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
138
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Laptop, der möglichst folgende Wünsche abdeckt:

Budget: max. 400 € (gerne auch weniger)
Anwendung: mobil, reiner Office-Laptop (ggf. Bildbearbeitung mit Gimp)
Festplatte: Wenn es preislich machbar ist, gern SSD (125 GB). Ansonsten ist HDD auch okay (dann aber ruhig etwas größer: ab 500 GB). Ich habe noch nie mit einer SSD gearbeitet. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der schnelle Start für die mobile Anwendung und häufige kurze Einsätze (30-90 min) sinnvoll ist. Wie groß ist der zeitliche Unterschied beim Hochfahren? Ansonsten benötige ich keine SSD.
Laufwerk: Wenn es preislich drin ist, gerne BlueRay. Ansonsten DVD.
Display: 14“-15,6“, matt
Betriebssystem: Wenn Windows 7 dabei sein sollte, ist es nett. Aber das gibt es ja auch schon für 15 € zu kaufen. Also kein Muss.

Da der Laptop häufig zu Präsentationszwecken genutzt werden wird, wären verschiedene Anschlüsse für Beamer und Monitore (VGA, HDMI) sinnvoll. Falls kein VGA Anschluss dabei sollte, bräuchte ich einen entsprechenden Adapter.

Besten Dank und schönen Gruß
Manuel
 
wären verschiedene Anschlüsse für Beamer und Monitore (VGA, HDMI) sinnvoll.

Kauf ein gebrauchtes Thinkpad T Serie.
 
Um eine konkrete Anlaufstelle zu liefern:

https://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/600/lang/de/kw/Lenovo_ThinkPad_T420_Serie/

Da gibt es ein Gerät für 319,- EUR, das IMHO passen würde. Mit neuem Original-Akku liegt man unter der Budget-Grenze.

Alternativ könnte man mehr RAM und einen Nachbau-Akku ordern, wenn man das Budget strikt einhalten möchte. Oder statt dem RAM die gewünschte SSD. Auch eine Blue-Ray Option gibt es. Alles zusammen würde aber das Budget sprengen. Du hast also die Wahl, und kannst Dir aussuchen, was Dir wichtig(er) ist.

Ich persönlich würde mir eine günstige mSATA-SSD extra kaufen und selbst einbauen (zusätzlich zur Festplatte). Das Betriebssystem müsste man dann allerdings auch selbst neu installieren.
 
Ich muss sagen, dass ich bei gebrauchten Computerkomponenten etc. immer etwas skeptisch bin. Ich hatte nun das Lenovo Ideapad Flex 2-14 für 349 € ins Auge geworfen. Der hat zwar weder einen VGA Anschluss noch ein DVD Laufwerk, allerdings ließe sich das ja recht preiswert durch einen HDMI-VGA-Adapter (ca. 15 €) und ein externes Laufwerk (ca. 25 €) ausgleichen. Mit Betriebssystem (Windwos 7 ab 15 €) wäre ich dann ja aber auch knapp über den angepeilten 400 €.
Ich frage mich aber, ob das Ideapad wegen des 360°-Scharniers und des Touchscreens nicht anfälliger ist als herkömmliche Notebooks.
http://geizhals.de/lenovo-ideapad-flex-2-14-grau-59433828-a1163585.html?hloc=at&hloc=de

Alternativ hatte ich mir auch den Toshiba Satellite L50-B-1X5 angesehen. Der liegt allerdings 80 € über meinen eigentlichen Preisvorstellungen, erfüllt aber ansonsten alle meine Wünsche.
http://geizhals.de/toshiba-satellite-l50-b-1x5-silber-pskt4e-0f1024gr-a1186755.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr zu diesen beiden Geräten?

Gruß
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelito schrieb:
Ich muss sagen, dass ich bei gebrauchten Computerkomponenten etc. immer etwas skeptisch bin.

Gib dir einen Ruck und riskiere es. ;) Schlimmstenfalls hast du 320€ in den Sand gesetzt für einen Laptop, der nur ein Jahr lang hält (ein Jahr Garantie kriegst du bei lapstore ja) und eine Lektion gelernt, bestenfalls läuft alles gut und du kannst auch in Zukunft ordentlich viel Geld durch den Kauf von Gebrauchtgeräten sparen. Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit gebrauchten Thinkpads gemacht, A-Ware-Geräte sind optisch kaum von einem Neugerät zu unterscheiden und halten bei sachgemäßer Benutzung auch sehr lang.
 
Dann werd ich das wohl mal ausprobieren. Unschlüssig bin ich mir noch bei der Festplatte und dem Akku. Der Unterschied zwischen einer Intenso Top Performence 128 GB SSD und einer Samsung 850 Evo 128 GB SSD beträgt 40 €. Ist es das wert oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Bei den neuen Akkus gibt vier unterschiedliche:
Nachbau 6 Zellen für 29 €
Nachbau 9 Zellen für 39 €
Original Lenovo 6 Zellen für 79 €
Original Lenovo 9 Zellen für 99 €

Vermutlich erlauben die Preise Rückschlüsse auf die Qualität der Akkus. Welcher aber hat das beste Preis-Leistungsverhältnis? Da ich den Laptop v.a. für Präsentationen brauche, ist eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe. Daher ist eine besondere Akkuleistung eigentlich nicht erforderlich, aber vielleicht ist es doch ganz nett, wenn man das Netzteil mal zuhause lassen kann.

Mit der Samsung SSD und Original Lenovo 9 Zellen Akku würde ich bei 429 € liegen, also knapp über dem eigentlichen Budget, aber noch vertetbar. Wenn aber auch ein günstigerer Akku oder die Intenso SSD reichen würde und damit der Preis gesenkt werden könnte, würde ich das auch begrüßen. Ich kann allerdings die Qualitätssteigerung durch die Konfigurationen nicht abschätzen.

Gruß
Manuel
 
Wenn du mit einer 320GB HDD (als großen USB-Stick in einem externen Gehäuse) etwas anfangen kannst, wäre es vielleicht auch eine Option die SSD selbst nachzukaufen. Eine Crucial BX100 250GB gibt es für 83€+Versand, das wäre doppelt so viel Speicher wie bei der Evo 850 aus den Nachrüstoptionen für den gleichen Preis. Die Intenso SSD soll wohl, was die Zugriffszeiten angeht, nicht so gut sein - ist eben die Billigvariante: http://www.testberichte.de/p/intenso-tests/top-iii-testbericht.html

Was den Akku angeht, würde ich auch ihn (bei Bedarf - man weiß ja nicht, wie der mitgelieferte sein wird) selbst nachkaufen, die Preise bei Ebay sind wesentlich niedriger, zum Beispiel:

6 Zellen, neu, original für 48€ statt 79€: http://www.ebay.de/itm/Orignal-Leno...302-6Zellen-/191573337805?hash=item2c9aa926cd

6 Zellen, neu, Nachbau für 18€ statt 29€: http://www.ebay.de/itm/AKKU-Fur-Len...752-42T4791-/171725190430?hash=item27fb9e751e

usw...

edit: Übrigens ist das Angebot bei Lapstore nicht unbedingt das billigste, was man so finden kann. Bei Gebrauchtgeräten gibt es ja eine recht große Streuung in den Preisen. Um ein Paar Alternativen vorzuschlagen:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...-HD-Display-/191632005375?hash=item2c9e2858ff - 128GB SSD, 1600x900 Display-Auflösung, Tastatur leider nur mit Aufklebern!, guter Zustand, 1 Jahr Gewährleistung, 260€.

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...Webcam-UMTS-/261962444550?hash=item3cfe2daf06 - 320GB HDD, 1600x900 Display-Auflösung, deutsche Tastatur, guter Zustand, 1 Jahr Gewährleistung, 270€

...

Also wenn man ein bisschen stöbert und recherchiert, kann man nochmal ~50€ einsparen. Wenn man sich noch die Mühe macht bei Auktionen mitzubieten, auch noch mehr. Habe so einen X200T in sehr gutem Zustand für 160€ ersteigert, mit dem ich bisher sehr zufrieden bin. Man muss bloß etwas aufpassen mit der Angebotsbeschreibung (Zustand, Konfiguration, Rücknahme/Gewährleistung) und der Bewertung des Verkäufers. Private Verkäufe ohne Rücknahme grundsätzlich aussortieren, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuelito schrieb:
Dann werd ich das wohl mal ausprobieren.

Der Zustand solcher Geräte unterliegt natürlich einer gewissen Streuung, aber in der Regel bekommt man angemessene Qualität. Solche Business-Notebooks können einiges ab.


Manuelito schrieb:
Unschlüssig bin ich mir noch bei der Festplatte und dem Akku. Der Unterschied zwischen einer Intenso Top Performence 128 GB SSD und einer Samsung 850 Evo 128 GB SSD beträgt 40 €. Ist es das wert oder ist der Unterschied nicht so gravierend?

Performancemäßig wirst Du das kaum merken. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde bei einer SSD nicht nur auf den Preis schauen.


Manuelito schrieb:
Vermutlich erlauben die Preise Rückschlüsse auf die Qualität der Akkus. Welcher aber hat das beste Preis-Leistungsverhältnis? Da ich den Laptop v.a. für Präsentationen brauche, ist eigentlich immer eine Steckdose in der Nähe. Daher ist eine besondere Akkuleistung eigentlich nicht erforderlich, aber vielleicht ist es doch ganz nett, wenn man das Netzteil mal zuhause lassen kann.

Das musst Du wissen. Wenn eh immer Netz vorhanden ist, kann man das Geld ev. sparen. Kann man ansonsten ja jederzeit nachkaufen. 9 Zellen hat mehr Saft. 6 Zellen reichen vermutlich aus (steht dann auch nicht über). Ich würde erst mal sehen, was der verbaute Akku noch leistet.
 
soares schrieb:
Performancemäßig wirst Du das kaum merken. Über die Qualität kann ich nichts sagen. Ich persönlich würde bei einer SSD nicht nur auf den Preis schauen.

Weiß ich nicht, wenn die Zugriffszeiten unter aller Sau sind, weil der Controller von der billigsten Sorte ist, dann könnte man prinzipiell schon was merken. :) Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind ja nur beim Kopieren oder Verschieben von großen Dateien relevant, bei Anwendungsstarts kommt es viel mehr auf die Zugriffszeit an.
 
Besten Dank für die Infos.

Eine Frage habe ich aber noch: Wie problematisch, würdet ihr das sehen, dass "nur" ein Displayport und nicht direkt ein HDMI Anschluss vorhanden ist? Ein zusätzlicher Adapter ist ja grundsätzlich eine Fehlerquelle mehr, was auf Dauer vielleicht doch Probleme bereitet oder?

Gruß
Manuel
 
Das macht keine Probleme. Kauf Dir ein Displayport auf HDMI Kabel, falls benötigt. HDMI ist in der Unterhaltungselektronik Standard. DisplayPort bietet aber momentan durchaus Vorteile.
 
Zurück
Oben