Office Notebook zwischen 300-400€

Haadur

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
61
Ich suche für einen Freund einen Laptop zwischen 300 und 400 €. Er will ihn mit in den Urlaub nehmen, da mal 1-2 Sachen für seinen Betrieb machen und daheim evtl. dann für den Sohnemann oder sonstiges. Er muss nicht viel können. Daher habe ich mal über geizhals folgende vorsortiert und würde gerne eure Meinung lesen:

https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=2...192~2377_15.9~2991_480~3310_2023~69_webhatcam

Meine Tendez wäre (unbegründet): HP255 > Dell Inspiron 15 > HP 15 > HP250

Danke für das Feedback


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich/Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office, keine Bild- oder Videoverarbeitung oder sonstige intensive Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Zwischen 14 und 15

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Soll vorhanden sein, Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schwarz oder Silber

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
ab 8GB RAM, ab 500 GB SSD, Grafikkarte zweitrangig

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu, 300-400€
 
Wie kommt man auf die Idee den HP nicht auf den letztenn Platz zu setzen? Mit der CPU ist der mit großem Abstand letzter. Auch wenn da steht Tendenz unbegründet.

Von denen würde ich wohl den 255 G9 nehmen. Die 7520 CPU ist nicht wirklich performanter, hat aber eine schlechtere iGPU und bei dem 7530 ist das Display zu Dunkel.
 
Muss das Gerät zwingend neu sein? Ein gebrauchtes Businessnotebook sollte deutlich hochwertiger verarbeitet sein, als die neuen Plastikbomber aus deinem Preisbereich.

Falls es neu sein muss:
Dell hat aktuell den Vorgänger deines ausgesuchten Geräts für 359€ im Black Friday Sale.
https://www.dell.com/de-de/shop/del...15-3525/spd/inspiron-15-3525-laptop/cn32511sc
8GB RAM + 512GB SSD sind vorhanden, der Ryzen 5 5500U sollte locker reichen, das Display ist sogar eines der besseren mit 120Hz Bildwiederholrate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Espero
Auch wenn es deinen Fragebogen infrage stellt:

Bei diesem Budget hast du die Wahl:

Neu und niedrige Qualität
oder
Gebraucht und Business-Qualität (refurbished Business-Modelle von Refurbished-Händlern)

Womit wirst du glücklicher?



Ergänzung:
Falls der Laptop robust sein soll, dann ist Business-Qualität stets ratsam.
Überlege, wie der Laptop wohl künftig transportiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo.
ein hetzt fünf jahre altes businessmodell wird recht sicher ein jetzt neues billigstprodukt locker überleben.
ned a bissl. deutlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
Haadur schrieb:
Er will ihn mit in den Urlaub nehmen
Ok, dann frage deinen Freund bitte, wie sanft oder möglicherweise unsanft der Laptop dabei transportiert wird. Stichwort "gebrochene Scharniere" etc...
 
Danke für die Antworten. Wo würde man denn gebrauchte kaufen? Die gängigen Portale oder gibt es da bekannte refurbished Portale auf denen man sich umsehen kann
 
Kannst nach refurbished Laptops googeln und kommst dann zu den üblichen z. B. Lapstore, afbshop, esm-computer ...
 
Oder bei mydealz nach refurbished laptops suchen. Gibt hin und wieder interessante Angebote.
 
die lenovos, T495 bzw die beiden T480.
das T495 hat teilverlöteten ram, in dem fall 8, und einen weiteren 8gb sodimm.
die beiden T480 haben zwei bestückbare sockel, 2x sodimm.

die "max 32gb" stimmen übrigens ned. es sind max 64gb mit 2x32, mit aktuellem bios.

und das T480 hat ein doppelbatterie system, genannt "powerbridge".
einer davon extern wechselbar, und da gibts einen "dicken" 6600mAh. mit dem und dem internen kommt man über den tag.

allgemein, falls neuer akku zum guten preis mal ein thema wird:
"kingsener", auf ali.
chinesischer akku, japanisch/koreanische zellen, und amerikanischer Ti controller chip.
sind gut, erfahrung, mehrfach.

mit einem lenovo T machst keinen fehler ned, definitiv.
weder mit dem T480, noch mit dem T495.
ich persölich bevorzuge das T480, wegen den zwei sodimm slots. wird selten, inzwischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haadur
Wobei man halt auch immer berücksichtigen muss, dass die 5 jahre alten Geräte auch ihre Macken (hochdrehender Lüfter, schwacher Akku als Beispiele) haben können, diese sind ja keinersfalls unverwüstlich, gerade wenn man die auch nur durch die Gegend wirft. Was ich da schon an Officeequipment gesehen habe. Generell gilt auch hier: Die Lebensdauer wird Maßgeblich durch das eigene Verhalten bestimmt.

Insofern der Sohn das Notebook wie im Eingangspost erwähnt ggf. bekommen würde, würde der je nachdem was er damt vorhat, mit einem neuen Ryzen mit Vega iGPU vermutlich mehr freude haben als mit nem alten 8250/8350u. Leistungstechnisch sind halt selbst die 400 Euro Geräte inzwischen schon in einer anderen Klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haadur
Zurück
Oben