Windows 10 - Fotoanzeigeprogramm fehlt

eddy 92

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
589
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass JPEG Bilder nicht mehr wie üblich mit der Windows Fotoanzeige geöffnet werden, sondern mit einer Fotoapp. In den Einstellungen habe ich die Windows Fotoanzeige nicht gefunden.

Fehlt das Programm auch bei Euch ?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Grüße

Eddy
 
Die App ist das neue Standardprogramm für die Anzeige von Bildern. Das Programm, was man noch von Vista, 7 und 8 kennt, das gibt bei 10 nicht mehr.
 
Kannst du aber ggfs. korrigieren.

Einstellungen - System - Standard-Apps und dann rechts Bildanzeige.
 
Die Windows Fotoanzeige kannst du in den Einstellungen als Standartprogramm für Bilder auswählen, und dann ist es so wie bei win 7 & 8.
 
Mh, hab ich grad ausprobiert, funktioniert nicht
 
Klar funktioniert das, rechter Mausklick, öffnen mit, andere App auswählen, Programm anklicken, Haken setzen bei immer mit diesem Programm öffnen.
 
Dann nimm ein .jpg, .png, etc., Rechtsklick darauf 'Öffnen mit', weiter über 'Andere App auswählen' nun bei 'Iimmer diese App zum ...' den Haken setzen und oben die Fotoanzeige auswählen.
 
So wie ihr das erklärt habt, habe ich das auch gemacht. Funktioniert nicht. Ich kann die Windows Fotoanzeige nicht auswählen.
 
Unbenannt.png


1.png
 
Neh, kann die Windows Fotoanzeige einfach nicht auswählen
 
Falls der „Windows-Fotoanzeige“ nicht angezeigt wird.

Standard-Apps Foto.JPG

Dann erstell ein *.reg Datei mit dem Inhalt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.jpg]
@="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.jpeg]
@="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.gif]
@="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.png]
@="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.bmp]
@="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.tiff]
@="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes\.ico]
@="PhotoViewer.FileAssoc.Tiff"



Installiere die *.reg Datei mit Doppelklick

Öffne erneut Start – Einstellungen – System – Standard Apps - Bildanzeige

Standard-Apps Foto 2.JPG

Im Anhang ist ein Zip-Archive mit der reg-Datei.
 

Anhänge

  • Windows-Fotoanzeige_statt_Foto_App.zip
    402 Bytes · Aufrufe: 2.569
Zuletzt bearbeitet: (Zip-Archiv mit der reg Datei eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArnLay
Danke! Die Standard-App ist ja leider ziemlicher Rotz...
 
Vielen Dank für den Tipp.

Wie erstelle ich so eine Datei und muss ich alles was du gepostet hast einfügen.
 
Mit Notepad oder mit dem Editor.

Alles ab Windows Registry bis zum Tiff" markieren und dort einfügen. Danach abspeichern. Wichtig ist die Endung .reg

Danach die .reg ausführen.
 
Juhu, es hat funktioniert. Vielen Dank
 
Zurück
Oben