Standardanwendung für Bilder lässt sich nicht ändern

habichtfreak

Captain
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
3.526
Hallo,

ich habe letzte Woche Win11 frisch aufgesetzt und möchte gerne statt dem Boardmittel Irfan View verwenden für Bilder. Das Programm ist installiert und ich kann es auch händisch über rechtsklick --> öffnen mit ... starten. Natürlich möchte ich das nicht, sondern alle Dateiendungen für Bilddateien sollen standardmäßig mit Irfan View geöffnet werden. Nichts einfacher als das, dachte ich:

Datei --> rechtsklick --> Eigenschaften --> Öffnen mit --> "ändern" gibt nicht (nur bei Bilddateien gibt es sie nicht). Beispiel:
1696484954178.png


Na gut, dann eben über Einstellungen --> Apps --> Standard Apps --> Irfan View
- hier tauchen viele Dateiendungen auf, aber welche fehlen? Richtig: jpg, jpeg, png, bmp usw

1696485205076.png
1696485241840.png

Hat jemand eine Idee warum ausgerechnet Bilddateien keine Standardanwendung zulassen außer der Windows Fotoanzeige selbst?

Gruß hb
 
versuch es mal mit *.jpg bzw. .jpg(.png, .bmp)
Ergänzung ()

wenn du irfan View als admin startest und über Optionen-> Einstellungen-> Erweiterungen, dann recht oben auf Standard-Apps klickst, übernimmt er dir das Programm für alle genannten Dateiendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die APP oder die Software von Irfanview installiert? Ich habe die Software von der Hompage genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
DukeStylez schrieb:
wenn du irfan View als admin startest und über Optionen-> Einstellungen-> Erweiterungen, dann recht oben auf Standard-Apps klickst, übernimmt er dir das Programm für alle genannten Dateiendungen

Das funktioniert nicht mehr unter Windows 11.

Lösung: Die App Microsoft Photos in der Systemsteuerung zurücksetzen.
 
Meines Wissens ist es schon seit Windows 10 nicht mehr möglich, das Anwendungen auf die Zuordnung der Dateitypen Einfluß nehmen können. Daher poppt ja auch meist ein Fenster mit blumigen Erklärungen auf, statt wie früher einfach die Änderungen vorzunehmen. Ich denke @DukeStylez irrt hier.
 
Zurück
Oben