• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Freiwilliger Rückruf: Akku im Nvidia Shield Tablet kann überhitzen

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Werden die Serien nicht geprüft? Wahnsinn, das sich solche Rückrufaktionen so locker einkalkulieren lassen heutzutage. Anstelle einer ordentlichen Qualitätskontrolle, die dann wohl zuviel kostet. Am Ende wird sowieso der Auftragsfertiger zur Kasse gebeten, bei den Knebelverträgen...

Aber nVidia... Schuster bleib bei Deinen Leisten. Macht Grafikkarten - das könnt ihr besser :) Seit der Tegra schon quasi "out" ist (hatte mal ein Asus Transformer mit Tegra und das Ding war grottig langsam trotz 4 "Kernen"), sollte nVidia klar sein, das in dem Markt kein Bein mehr reinzustellen ist.
 
Dann kannst ja auch an die Auto Hersteller Schreiben, warum die so oft Rückruf Aktion haben weil dauern Airbags vom einen Hersteller immer Probleme machen.
 
Einerseits wollen die das man das Gerät nicht mehr benutzt und anderseits muss man es benutzen um herauszufinden ob es einem betrifft und an die Seriennummer zu kommen? :lol:
 
Die 10 Shield-Käufer hatte Nvidia auch gleich direkt anschreiben können. Die kennen sich vermutlich eh alle mit Vornamen :freak:
 
Bei Brandgefahr sollte die Rückgabe nicht mehr freiwillig sein.
 
Ich frage mich, ob sie es denn wirklich ist oder ob die Überschrift nicht einfach schlecht gewählt ist.

Wenn ein Unternehmen weiß, dass sein Produkt lebensgefährlich ist, dann wäre kein Rückruf doch grob fahrlässig.
 
Also ich persönlich finde das gut, dass Nvidia / der Hersteller überhaupt zu einer Rückrufaktion aufrufen und das ganze Prozedere mitmachen. Man kann das ja auch verheimlichen und gut sein lassen, aber Nvidia macht das nicht. Denen sind zufriedene Kunden wichtig und das nenne ich auch eine gute Produktpflege! Wenn die Fehler machen und diese selbst zugeben und sogar dafür gerade stehen, dann ist das super! Nicht alle machen das so!

So ganz nebenbei besitze ich selbst ein betroffenes Gerät und bin damit zufrieden und konnte keine Probleme feststellen, auch mit dem Akku nicht. Immer schnelle Updates und keine Performanceprobleme! Ich weiß nicht, warum sich andere immer so anstellen...

Nichts desto trotz, mache ich bei der Aktion mit. Es geht nichts über ein frisches Neugerät! :D
 
Don Kamillentee schrieb:
Werden die Serien nicht geprüft? Wahnsinn, das sich solche Rückrufaktionen so locker einkalkulieren lassen heutzutage. Anstelle einer ordentlichen Qualitätskontrolle, die dann wohl zuviel kostet. Am Ende wird sowieso der Auftragsfertiger zur Kasse gebeten, bei den Knebelverträgen...

Aber nVidia... Schuster bleib bei Deinen Leisten. Macht Grafikkarten - das könnt ihr besser :) Seit der Tegra schon quasi "out" ist (hatte mal ein Asus Transformer mit Tegra und das Ding war grottig langsam trotz 4 "Kernen"), sollte nVidia klar sein, das in dem Markt kein Bein mehr reinzustellen ist.

Der Akku wird sicher von einem Auftragsfertiger produziert. Evt. wurden nachträgliche Änderungen oder Einsparungen am Material vorgenommen. Andererseits wenn es die Schuld von Nvidia ist, dann wäre dies in meinen Augen schon mehr als peinlich, zumal es schon eine vielzahlt diesbezüglicher Rückrufaktionen von anderen Herstellern gab. Betrachtet man dann noch die immensen Kosten die bei einem solchen Austausch anfallen, dann wäre dies an Unfähigkeit kaum zu überbieten.
 
Ja, Nvidia stellt mit Sicherheit keine Akkus her. Ich würde natürlich zu gerne wissen, wer den Akku denn nun hergestellt hat...Herstellerland dürfte klar sein, China.

Btw. der Rückruf wird sau teuer, hab mir die Liste der Länder auf der Rückrufseite angesehen.:freak: Außerdem beschweren sich schon zahlreiche Nutzer aus Südostasien im Shield Forum, warum ihr Land nicht aufgeführt ist. Das dürfte marketingtechnisch auch schmerzen, denn diese Länder gelten als 1a Nachwuchskunden!

Interessant sind auch einige Gerüchte über einen Kill-Switch. Wenn das Austauschgerät angekommen ist, wird Nvidia das alte Gerät über das Internet unwiderruflich deaktivieren (wobei ich nicht weiss, was da dran ist!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal aus erster hand:

Dear NVIDIA Tablet Customer,

Thank you for submitting a claim to replace your tablet. Your replacement will
ship within the next 2-4 weeks.

Please follow the included instructions to replace or dispose of your old tablet.

Please make sure to back up your photos, video and data files, so that you may
access them from your replacement tablet.

As a reminder, when you set up your new tablet, your old tablet will be
deactivated and no longer function.

Please remove all accessories – cover, SIM card, SD card, etc. – before
returning your old tablet.

Thank you for your loyalty and for participating in this recall effort.

Sincerely,
NVIDIA

da ist was dran ist , ich werde sobald ich das neue tab habe mein altes behalten und es dann
offline ohne wlan zurücksetzen und ein neues custome rom drauf werfen. sämtliche nv dienste
runter und mal sehen wie weit ich damit noch komme.

was das zurücksenden angeht was nv oben anfordert, dem werde ich wohl nur nachkommen,
sollte mir nv mit rechtlichen schritten drohen. das austauschgerät kommt ja vorher. frei haus.

ich werde in dem thread zukünftig noch weitere infos geben, was an dem ganzen dran ist so-
bald sie mir vorliegen.
 
@r00ter: Sag mal bescheid, ob das dann geklappt hat! Mich würde das sehr interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Die 10 Shield-Käufer hatte Nvidia auch gleich direkt anschreiben können. Die kennen sich vermutlich eh alle mit Vornamen :freak:



In den USA sind über 83.000 Tablets betroffen, in Kanada weitere 5.000.
 
Bin ebenfalls wie r00ter betroffen und habe die gleiche Antwort bekommen.
Bei mir ist es so das der Akku im standby nicht mal einen Tag hält. Warm wird er aber nicht... ;)

Bin auch echt gespannt, wie es dann abläuft, weil eine ferngesteuerte Deaktivierung ohne Internet stelle ich mir komisch vor. Es kann natürlich sein das Nvidia bei der Aktivierung schon einen Zeitraum im Hintergrund angibt welches es dann deaktiviert.
Aber ob das zurücksetzen dann was hilft? Custom Rom?
Mal sehen :)
 
Android Geräte können nicht Hardwareseitig deaktiviert werden, bei jedem CustomRom Flash bekommt das Gerät eine neue Hardware-ID und selbst das ändern des Identifiers ist ohne weiteres möglich und wird gerade bei etwas älteren Geräten gerne gemacht weil es damit einfacher ist Geräteübergreifend ROMs zu backen.

Aus einem "Vor-Ort-Austausch-Service" aber "Schenkichdir" zu machen grenzt schon etwas sehr an Dreistigkeit. Ich hoffe die Kandidaten kriegen dann noch ein wenig Post von NVIDIA und dürfen nochmal die UVP zahlen.
Mir wurde mal ein Laptop wegen Displayfehlern so getauscht - ich wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen beide zu behalten.
 
hey mav schenk dir den moralischen, in welcher welt lebst du den bitte? neidville?

die schalten angeblich das gerät ab um dann was damit zu machen? akku tauschen als
gebraucht verkaufen? sicher nicht. wohl eher sn. notieren und verschrotten um die
versicherung zahlen zu lassen.

was eine verschwendung.

wie oft zieht nv krumme touren durch, nv als firma darf das als mensch muss man
moralisch einwandfrei handeln? danke nein schon lange nicht mehr. man nimmt mit
sich das was man bekommen kann, so kommt man im leben leichter zu mehr.

die warheit tut weh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia ruft zurück ... im Ernst?

Nach der Aktion mit der 970er hätte ich gedacht, man empfiehlt den betroffenen Kunden, das Teil auf eine feuerfeste Unterlage zu stellen und so Heizkosten zu sparen -> It's a feature!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war wirklich kurz davor mir die Nvidia Shield zu holen leider habe ich kurz davor ein xbox one controller in die Finger bekommen und ab da war der Kuchen gegessen.
Produktionsfehler passieren und sind nicht vermeidbar. Wenigstens wurde der Fehler erkannt und kann dementsprechend handeln.
 
Aktueller Stand: ich habe mein Ersatzgerät erhalten und das alte geflasht, bevor ich das neue eingerichtet habe. Nun habe ich zwei funktionierende Tablets zum Preis von einem! :D
 
Schön zu hören das es schon jemand erhalten hat. Ich warte immer noch drauf....


Ich glaube ich sollte meins auch Flashen um "Ich stimme zu, dass mein altes Tablet per Fernzugriff deaktiviert wird und nicht mehr funktionsfähig ist, sobald ich mein Ersatz-Tablet einschalte." zu vermeiden :D
 
Zurück
Oben