Windows 2012 2 User in einer Domäne sehen unterschiedlichen Inhalt einer Datei

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Eigentlich dachte ich, ein Outlook Problem zu haben, weil zwei User in einer Domäne (nicht zeitgleich) auf eine .PST Datei als Archiv zugreifen und in der scheinbar exakt gleichen Datei völlig unterschiedliche Daten sehen. Legt der eine User einen neuen Ordner im Archiv an - sieht der andere das nicht.
Nun habe ich versucht, den unwilligen PC aus der Domäne zu entfernen und dann wieder neu einzubinden. Dabei benannte ich den Namen des PC um, um ein neues Konto zu erstellen. Und dabei merkte ich, das es offenbar ein Netzwerkproblem ist. Die Domäne wurde erst nicht gesehen, dann doch, dann gelang es erst nicht eine Freigabe zu erreichen usw.
Auch war der PC mit dem ursprünglichen Namen und dem neuen Namen im Netzwerk sichtbar.
Auch nach der dann irgendwann doch erfolgten Verbindung zur Domäne sehen die beiden User immer noch die Archiv.pst mit völlig unterschiedlichem Inhalt. Auf die Freigaben kann aber problemlos zugegriffen werden.
Die PCs in der Domäne haben feste IP. DHCP kommt von einem speziellen Router wegen WLAN Nutzer. Der Name der Domäne ist jetzt zwar in dem behandeltem PC eingetragen, es gab auch das Willkommen, aber scheinbar ist das irgendwie eine Schattendomäne?

Kennt jemand ein solches Problem?

Danke für jeden Denkanstoß

Lorei
 
Stimmt der DNS auf deinem "unwilligen" PC?

Überprüf das bitte und schau, dass nur der DC eingetragen ist, sofern es neben diesem keine weiteren internen DNS-Server gibt.

Anschließend mal die Offline-Dateien auf beiden PCs überprüfen - eventuell sind die da eingeschalten und Funken dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm ihn doch nochmal von der Domäne und lösche das Computer-Konto vom Domaincontroller.
Dann Neustart des PCs und nochmals neu einbinden.
 
Es hat gedauert! Alle Schritte mit aus der Domäne und wieder rein hatten nichts gebracht. Anmeldung dabei im Netz mit anderem Admin auch nicht - also selbst so was verrücktes war im Spiel.

Jetzt hat sich herausgestellt, dass vom User versehentlich das gemeinsame Laufwerk mal offline gestellt worden ist. Das wurde dann zwar rückgängig gemacht, aber der Schattenordner blieb und wurde weiter verwendet. Das konnte man so nicht sofort erkennen. Im Server gab es jedoch eine Konfliktmeldung dazu und danach wurden alle Verbindungen an allen PC getrennt und die Laufwerke neu verbunden. Das war dann die Lösung.

Danke fürs Mitdenken
 
Zurück
Oben