GTX 780 2xSLI Blackscreen

DrillSgtErnst

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
344
Hallo,
Ich habe seit neuestem zwei GTX 780AMP! im SLI Verbund.
Leistung satt, habe ca 200% zugelegt gegenüber einer GTX 770.
Alles wunderbar, aber in nicht reproduzierbaren Abständen stürtzt Diablo3 R:O:S ab.
es gibt einen Blackscreen (2-3 Sek.) danach läuft alles normal, der Flashplayer (wenn er denn im Hintergrund läuft) bleibt dann aber aus.
Ich habe bereits Treiber Neuinstallation gemacht (2x) einmal den normalen, einmal den BETA Treiber installiert.
Ich probiere es heute noch mit DOTA2, mal sehen.

Grafikkarten einzeln getestet, waren beide okay.
GPU-Z sagt beide via PCIe 3.0x8 angebunden.

Man kann auch deutlich hören, dass die Lüfter der GraKas runtergehen während dieses Blackscreens, Temps sind aber durchgehend i.O.

Bildschirm einmal FHD, einmal 4K getestet, bei FHD auch DSR auf 4K, bei 4K DSR auf 5K...
Alles das gleiche Problem, das Problem tritt nicht schneller auf.

noch Ideen?

Lg
Jobi
 
Flashplayer deinstallieren und schauen ob das Problem weiterhin besteht. Wäre jetzt so meine erste Idee dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein Viper1982, mit zwei GTX780 hatte ich damals ein verbrauch von knapp 500w unter full load * gesamt System 3770k.

Das Netzteil schaltet sich einfach ab bei einem defekt oder bei Überbelastung.

Spielchen wie Blackscreens, TDRs usw. können nicht von einem Netzteil ausgelöst werden, das ist ein Mythos.
 
In dem Test hast du aber nur die 780 Ti. Möglicherweise haben seine übertakteten Karten die gleiche Leistungsaufnahme. Trotzdem dürfte er dann bei Diablo 3 mit dem Netzteil hinkommen. Falls es überhaupt das aktuelle ist in der Signatur. Die Graka hat er schließlich auch nicht aktualisiert.
 
Entschuldige Sig ist noch alt.

ich habe ein Silverstone SS-G1000 oder so, also 1000W.

Bei DOTA2 knapp 2 Std ohne Probleme.
Also scheint es an Diablo zu liegen, aber ich habe das im SLI und im nicht SLI Betrieb bei Diablo :/

Außerdem würde der PC komplett abstürzen wenn der Strom absackt.

Flashplayer istn icht das Problem, auch ohne Flashplayer Blackscreens.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt Diablo mal mit FPS Limiter gespielt.
statt 300FPS sind jetzt 100FPS Grenze, da sollte die Last deutlich geringer sein, trotzdem Blackscreens.
Keine 20 min gebraucht.
Ergänzung ()

Jetzt gerade eben hieß es zum ersten Mal dass der Anzeigetreiber nach einem Fehler wiederhergestellt wurde.

Aber das problem ist immernoch nur bei Diablo
 
Zieh mal via MSI Afterburner bei beiden GPUs den Core Takt und Memory Clock um jeweils 100 MHz nach unten.
Teste dann nochmal um auszuschließen, dass es sich um ein Problem mit Instabilität beim Boosten handelt.

Ich hatte bis vor kurzem SLI mit 780 am Start. Verbrauchsspitzen bei Vollauslastung gesamtes Sys waren an die 600 W ingame, bei furmark und prime95 gleichzeitig waren es 720 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich mal probieren, gebe aber zu bedenken, dass es nach wie vor Diablo only ist.
und 720Watt sind für ein 1000W Netzteil nicht soo viel..
 
Ja, vom NT müsste es passen.

Manche Games reagieren aber sehr zimperlich auf zu hohen Boost.
Teste einfach mal. Kostet ja nix.

LG
 
Okay, danke ronrebell.
2Std ohne irgendwas.

bei 100MHz weniger Boost. keine Probleme...

Doof, aber danke :)
 
Super dass es jetzt klappt. Musst halt ausloten welche der beiden den out of Box Boost nicht mehr packt und bei Möglichkeit eine RMA in Betracht ziehen. Kommt leider immer mal vor dass GPUs Altersschwäche zeigen und innerhalb der Spezifikationen nicht mehr zuverlässig laufen.
 
Äh du meinst das liegt an einer GraKa?

Weil ich in keinem anderen Spiel mit vollem Takt Probleme habe :o

DOTA2
Metro LL
Banished
Cities XXL
EOS
alle laufen bei maximalem Turo ohne jegliche Probleme... nur Diablo stresst.
 
naja Diablo ist auch das einzige spiel in deiner liste welches GPU intensiv ist.
 
Zurück
Oben