Seit Windows 10 Startprobleme

Neoangino

Banned
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
625
Habe direkt am 29. Win 10 runtergeladen, und bin ansich mit dem Betriebssystem sehr zufrieden. Allerdings habe ich seit dem Update das Problem, dass mein Pc nach längerer Standzeit nicht mehr starten will. Die Lüfter drehen kurz los und bleiben dann stehen. dabei leuchtet sie Power LED und die HDD LED dauerhaft. Um zu starten muss ich immer kurz den Hauptschalter am Netzteil umlegen.
Wenn der PC dann endlich hochfährt kommt jedesmal die Meldung "overclocking failed! please press f1...."
Habe mittlerweile wieder alles auf standard gestellt, deshalb kann die Fehlermeldung eigentlich nicht stimmen.

Mir ist aufgefallen, dass die HDD LED dauerhaft leuchtet, wenn der PC aus ist. Woran könnte das liegen?

Die Batterie am Mainboard habe ich erst vor ca. 3 Monaten gewechselt.

Eigentlich kann es kein Hardware Fehler sein, da es erst seit dem update auf Win 10 so ist. Anderseits kann es nicht vom OS kommen, da der PC ja noch nichtmal bis ins BIOS kommt...

Ist vllt das Netzteil kaputt?

MfG
 
Such im Forum nach der "Null Methode" und wende diese an, das wird ein Hardware Problem sein. Am besten du setzt das BIOS danach einmal komplett zurück.
 
Hört sich nach nem bösen Zufall an.
Ist vllt. echt ein Hardwarefehler.
"overclocking failed! please press f1...." Dabei würde ich erstmal vermuten, das es vllt. mit OC der CPU oder GPU zu tun hat.
Um das auszuschließen, die Hardware erstmal per default zu betreiben.
Wenn das nix hilft, dann die, von "TheWizardKing" vorgeschlagene Null- Mehtode ausprobieren.
Ggf. könntest Du noch ein Live- Sys von Linux per USB- Stick/ DVD starten.
Läuft das dann ohne Probs an, kann man eher von einem Win- Prob ausgehen. Ansonsten echt ein HW- Fehler.

Viel Glück :daumen:
 
Ich würde zu allererst einmal ein CMOS-Reset lt. Handbuch versuchen. Ggf. den Jumper danach wieder auf Betrieb setzen nicht vergessen.
 
Zurück
Oben