Win10 Neuinstallation MBR/UEFI

Trollig

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
68
Ich hab mir gestern das Win10 Upgrade gezogen und hatte nach der Installation irgendwann die Meldung "Critical_Process_Died". Jetzt hab ich zwar Win10, aber es funktioniert nicht wirklich viel :D (z.b. kann ich das Startmenü nicht aufrufen etc. )

Jetzt wollte ich Win10 neu installieren, bekomme aber nach dem Booten die Meldung "Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden".

Frage: Lohnt es sich die MBR-Festplatte in GPT umzuwandeln (ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob mein Rechner/Mainboard das kann). Oder sollte ich im BIOS die Option "UEFI Booten" abstellen?

LG, Danke vorab.

P.S.Falls das eine Rolle spielt, hier die Mainboard Infos, die mir angezeigt werden:

Unbenannt.PNG
 
Wenn du im Bootmenu UEFI / EFI Boot wählen kannst hast du ein UEFI und somit kann die Festplatte GPT sein.
 
Edit: Beitrag nicht ganz gelesen :rolleyes:

Wenn du im BIOS EFI einstellst (auch für Fast Boot notwendig), dann nimmste am besten mit Rufus nen USB Stick mit GPT, der Rest sollte automatisch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte zumindest im Bios auf UEFI eingestellt sein. Versuch mal es auf "Legacy" im Bios umzustellen.
 
Ich hab jetzt einfach im Bios "UEFI booten" ausgestellt. Damit ging es dann problemlos.

Danke und Grüße
 
Windows wird dann jedoch "nur" im Bios Modus installiert. Das bedeutet intern einige Sachen arbeiten nach älteren Standards. In der Praxis sollte das aber keine weitere Rolle spielen.
 
Zurück
Oben