Windows 10 UEFI/GPT installieren nach bootmgr führt zu Reboot

devLock

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, bin aber schon seit 2 Tagen dran und komme einfach nicht weiter. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Ich habe eine 8TB SSD und will darauf Windows 10 installieren. MBR geht nicht, da max 2,2TB allokiert werden, und bei GPT gibt es diese Limit nicht. Dafür muss ich aber auf UEFI wechseln und Legacy abschalten.

Aber über das Booten komme ich nicht hinaus und es macht mich verrückt, habe schon einiges probiert, auch mit alten ISO Images von Windows 10 aber immer selbes Szenario.

Mein Motherboard
  • Manufacturer ASRock
  • Model AB350M Pro4 (AM4)
Mein Vorgehen:
  1. USB Stick 32GB
  2. Auf diesen USB Stick schreibe ich via Rufus das Betriebssystem Windows 10 drauf.
    1. Partitionsschema: GPT
    2. Dateisystem NTFS
  3. Wenn abgeschlossen nehme ich den Stick und schließe den an den "ASRock" PC an.
  4. Im "ASRock" BIOS deaktiviere ich "Secure Boot" und "CSM".
    Einen Boot Mode habe ich leider nicht als eigenen Eintrag. Durch die Einstellung erzwinge ich UEFI und GPT geht ja nur mit UEFI.
Vergleichbar ist meine BIOS Oberfläche mit dem aus dem Vdeo ab 19:18min. Wenn dann bei 22:43min gebootet wird, wird die EFI Shell ganz kurz angezeigt und die Installation bootet.


Und da ist das Problem!!

Laut Video geht das.
Bei mir aber nicht.

Der Text in der Shell aus dem Video und meiner sind aber gleich, das wird auch der Bootmgr geladen. Bei mir wird nach der Shell aber wieder das ASRock Logo angezeigt und ein paar Sekunden später lädt der PC neu.

Meine EFI Shell:
UEFI-bootmgr.PNG


Könnt ihr mir sagen, was hier das Problem ist/ sein kann? Oder muss ich das Vorgehen ändern?
 
Nutze doch bitte das Microsoft Creation Tool. Rufus braucht man nicht dafür.

Im Bios UEFI einschalten, nicht Legacy. Alle Platten ab, ausser auf die Windows soll. Stick mit dem MCT erstellen. Windows installieren und glücklich sein.

Im Zweifel nochmal Bios resetten. Boot Reihenfolge festelegen "Windows Bootmanager"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, BFF und cutterslade1234
Schalte mal das Asrock Logo aus um eventuell weitere Infos auf dem POST- Screen lesen zu können.

Du willst doch von dem Stick booten. Was wählst du dazu genau in der Bootauswahl im BIOS aus?


Hast du es auch schon mal mit einem anderen, gerne auch etwas kleinerem Stick probiert? Wie sieht es unter Verwendung des Media Creation Tools von Microsoft aus? Hast du dort die gleichen Probleme?

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-media-creation-tool/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Hallo,
das ist der einzig große USB Stick, den ich habe, die nächst kleineren sind 4GB und das ist zu klein.

Das Media Creation Tool war mein erster Ansatz (vor Rufus), das macht aber kein GPT, sondern MBR. Und ich hatte auch mal einen Betrag gelesen, dass das Ziellaufwerk das Partitionsshema von der Quelle haben wird. Deswegen auch Rufus und GPT.

Das Media Creation Tool macht aber MBR und wenn ich das ganze mit CSM wieder aktiviere, kann ich auch installieren, aber dann eben nur MBR und ich kann in der Datenträgerverwaltung des späteren Windows auch nicht >2,2TB allokieren oder erweitern.

Du willst doch von dem Stick booten. Was wählst du dazu genau in der Bootauswahl im BIOS aus?

Wie im Video, "xxxxxx Partition 2". Ich haber auch mal "Partition 1" ausprobiert, als die anderen Male nicht funktioniert haben. Kein Erfolg.

Schalte mal das Asrock Logo aus

Wenn ich das kann, probiere ich das morgen mal aus. Thx für den Tipp, ich hatte auch mal gegoogelt, ob man hier irgendwo einen Log haben könnte.
 
devLock schrieb:
Das Media Creation Tool war mein erster Ansatz (vor Rufus), das macht aber kein GPT, sondern MBR.

Das ist falsch.
MCT baut Dir einen Stick mit dem das Windows so installiert wird wie es zum BIOS passt.
Ist das BIOS Legacy bekommst Du MBR, ist es UEFI bekommst Du GPT.

Nur weil der Stick MBR ist heisst es nicht das das Windows Setup kein GPT erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Revolvermann01, cvzone und 3 andere
Mit der Frage wie du den USB- Stick in den Boot- Optionen auswählst, wollte ich darauf hinaus, ob du den Stick bei der Wahl der Boot- Reihenfolge als "reinen" USB- Stick (mit seinem korrekten Namen) zum Booten ausgewält hast oder die UEFI- Version des USB- Sticks (ebenfalls mit genauer Modellbezeichnung), sofern dir bei deinen BIOS- Einstellungen beide Versionen angeboten wurden.

Also hier in diesem BIOS- Fenster unter "FIXED BOOT ORDER Priorities:

1700440082275.png



devLock schrieb:
Wie im Video, "xxxxxx Partition 2". Ich haber auch mal "Partition 1" ausprobiert, als die anderen Male nicht funktioniert haben.

Wurden die von Rufus angelegt oder warum hast du mehrere Partitionen auf dem Stick? Ich arbeite schon Ewigkeiten nicht mehr mit Rufus und kann mich nicht daran erinnern, daß das Tool damals mehrere Partitionen auf dem Stick angelegt hat und man dann beim Booten die für einen passende Partition auswählen mußte!?

Wie meine beiden Vorredner es schon geschrieben haben, fährst du für den normalen Anwendungsfall sicherlich am einfachsten mit dem Media Creation Tool (MCT), bei dem du eigentlich nichts verkehrt machen kannst.

Hast du deinen Rechner mit dem vom MCT erstellten Stick hochgefahren, dann gilt es hauptsächlich darauf zu achten, daß du für eine saubere Neuinstallation alle möglicherweise vorhandenen Partitionen auf dem Zieldatenträger entfernst, sodaß am Ende der gesamte Datenträgerplatz als "Unpartitionierter Bereich" angegeben wird.

Wenn du dann die gesamten 8 TB für dein Win 10 verwenden willst, dann legst du im folgenden Schritt keine eigenen neuen Partitionen auf der SSD an, sondern läßt das Media Creation Tool Windows vollautomatisch in den unpartitionierten Bereich installieren. Anleitungen dazu gibt es hier im Forum in vielen Threads und natürlich auch im restlichen Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Aduasen und BFF
devLock schrieb:
Das Media Creation Tool war mein erster Ansatz (vor Rufus), das macht aber kein GPT, sondern MBR
Der stick muss auch nicht im GPT sein. Anhand deiner Bios Settings mit dem efi csm kram erkennt aber der installer von windows in welchem Schema er windows installieren soll. Daher:

Firefly2023 schrieb:
Im Bios UEFI einschalten, nicht Legacy. Alle Platten ab, ausser auf die Windows soll. Stick mit dem MCT erstellen. Windows installieren und glücklich sein.


PS: Du wirst auch im mbr stick ne efi file finden ;) Und bei oben genannter Einstellung läd er auch die efi variante bzw. installiert windows in dieser.
 
Hallo zusammen,

erst einmal Dank für eure Antworten :)

@Motorrad --> Ich habe den Stick mit "UEFI: xxx" geladen. Und zu den zwei Partitionen auf dem Stick: Rufus hat die angelegt, weil ich NTFS ausgewählt habe. Bei Fat32 wäre es nur die eine.

Neustart meines Workflows nach eurem mehrmaligen Wunsch, doch mit MCT zu arbeiten:
  1. Ich habe im BIOS wieder SecureBoot=Off und CSM=Off und auch das ASRock Logo aus. Alle Platten außer der SSD sind ab und auf einem separaten Rechner habe ich via MCT den USB Stick erzeugt.
  2. Stick an den neuen Rechner
  3. Gebootet
  4. Mir wird nur der USB Stick mit "UEFI: ...." vorgeschlagen
  5. Ich starte den
  6. Das Windows Logo bleib nun für ein paar Sekunden (ca. 20 oder so)
  7. Dann wird es wieder schwarz und der Rechner startet neu. Es gibt keine weiteren Ausgaben auf dem Screen, als das ich nachvollziehen könnte, was da "kaputt" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Installationsprogramm von dem Stick nicht startet, dann könntest du auch mal die 8 TB SSD abklemmen und testen, ob dann der Windows Installer von dem Stick aus startet. Nicht, daß die SSD einen Schaden hat!?
Wie verhält sich eigentlich der Rechnerstart, wenn weder ein Datenträger noch der Installations- Stick oder nur der leere Systemdatenträger angeschlossen sind/ ist? Bekommst du dann z.B. eine Fehlermeldung, wenn nur die leere SSD angeschlossen ist? Die SSD ist doch leer?

Um welche SSD geht es denn genau? Ist die an einem Sata- Port angeschlossen oder handelt es sich um eine M.2- Variante? Hat die SSD schon mal funktioniert und wird sie im BIOS auch aufgelistet?

Ist das ein neu zusammengebauter Rechner? Hat der Rechner schon mal mit einem anderen Systemdatenträger funktioniert?
Hast du schon probiert, den Rechner mit einem anderen System vom USB- Stick aus zu starten (Live Linux oder wie die alle heißen)!?

Hast du das BIOS schon mal mit einem CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch zurückgesetzt!?
Sind im BIOS irgendwelche Ram- Trainings oder eine automatische Übertaktungsauslotungsfunktion aktiv?


Und wie ich hier auch immer mal wieder lese, kann es sich auch direkt um ein Problem mit dem verwendeten Stick handeln. Besorge dir dazu am einfachsten noch ein, zwei andere Sticks von verschiedenen Herstellern z.B. mit 16GB.

Und: Dein verwendeter Stick enthält doch jetzt nur die vom Media Creation Tool darauf erstellten Installationsdateien und nicht etwa noch die alten Partitionen von deinen früheren Installationsversuchen?
 
Wenn das Ganze direkt beim Versuch WinPE zu booten scheitert, würde ich ein Problem mit den Setup-Dateien oder dem Stick vermuten. Die SSD ist da noch garnicht im Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wird die SSD im BIOS erkannt?
Steht die bei Boot an 1. Stelle (Windows Bootmanager Name der SSD)
Bootmenü bei Asrock ist doch F11
Den Windows USB-Stick bootet man dann mit F11 tippen bei Starten.

Wenn man einen Stick mit dem MCT erstellt hat, kann man auch Secureboot anstellen. Wenn das geht, ist man wenigstens sicher, alles richtig für Uefi eingestellt zu haben.
 
Hallo zusammen,

@Motorrad
Wenn das Installationsprogramm von dem Stick nicht startet, dann könntest du auch mal die 8 TB SSD abklemmen und testen, ob dann der Windows Installer von dem Stick aus startet. Nicht, daß die SSD einen Schaden hat!?
Glaube ich nicht, denn vor UEFI hatte ich Legacy an und der hat mir auf der SSD in MBR Schema mit max 2,2TB (statt der 8TB SSD Größe) installiert. Deswegen habe ich es dann gemerkt, das MBR dieses Maximum hat und GPT (was nur unter UEFI funktioniert) nicht.

Wie verhält sich eigentlich der Rechnerstart, wenn weder ein Datenträger noch der Installations- Stick oder nur der leere Systemdatenträger angeschlossen sind/ ist?
Wenn nix dran ist, dann geht der Rechner direkt in den BIOS.

Bekommst du dann z.B. eine Fehlermeldung, wenn nur die leere SSD angeschlossen ist? Die SSD ist doch leer?
Nicht mehr, da hatte ich in dem Legacy schon eine Instanz installiert gehabt. Eigentlich hatte ich dann in "neuen" Installationsprozess vor, wieder in "Benutzerdefiniert" rein zu gehen, da alle Partitionen zu löschen und dann soll Windows sein Ding machen.

Um welche SSD geht es denn genau? Ist die an einem Sata- Port angeschlossen oder handelt es sich um eine M.2- Variante? Hat die SSD schon mal funktioniert und wird sie im BIOS auch aufgelistet?
Es ist eine Samsung 2,5 Zoll interne SSD. Keine M.2 NVMe. Zu der frage ob die schonmal funktioniert hat: Ja, bei meinem ersten Versuch, wo ich das dann mit dem MBR "mitbekommen" habe.

Ist das ein neu zusammengebauter Rechner? Hat der Rechner schon mal mit einem anderen Systemdatenträger funktioniert?
So neu ist der nicht .... ich hatte den bereits laufen mit einer ~240GB 2,5" SSD von Kingston und mehrere HDDs, diese wollte ich eigentlich ersetzen durch die 8TB SSD Variante und alles neu machen. Mit der Kingston war aber noch Legacy eingeschaltet gewesen, kein UEFI only, deswegen glaube ich, dass da mit dem Schema MBR installiert worden ist. Muss ich mal prüfen ....

Hast du schon probiert, den Rechner mit einem anderen System vom USB- Stick aus zu starten (Live Linux oder wie die alle heißen)!?
Nein, nehme ich aber jetzt mal zum Anlass...

Und wie ich hier auch immer mal wieder lese, kann es sich auch direkt um ein Problem mit dem verwendeten Stick handeln. Besorge dir dazu am einfachsten noch ein, zwei andere Sticks von verschiedenen Herstellern z.B. mit 16GB.
Es ist ein 32GB SanDisk Cruzer Blade und mit dem habe ich auch das Windows unter Legacy installieren können. Dass der nun bei UEFI plötzlich kaputt ist kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber mittlerweile glaube ich alles :) Aber dein Tipp hört sich vernünftig an, ich schau mal, wo ich da welche bekommen kann. Amazon oder so ...

Und: Dein verwendeter Stick enthält doch jetzt nur die vom Media Creation Tool darauf erstellten Installationsdateien und nicht etwa noch die alten Partitionen von deinen früheren Installationsversuchen?
Nur MCT

@Terrier
Wird die SSD im BIOS erkannt?
Unter der installierten Hardware ist die gelistet und da ich ja bei meinem ersten Versuch im Legacy installiert habe, wird mir diese auch im Boot Menü (F11) angezeigt, wenn ich weiterhin CSM (also Legacy) aktiv habe. Also ja, die wird erkannt.
 
Alles im Bios auf Uefi einstellen, auch Secureboot anstellen und dann den Stick über F11 booten.

Egal ob du da nun irgendwo im Bootmenü deine SSD siehst, wenn da kein Uefi Bootmanager drauf ist, siehst du da nun mal im Bootmenü keine SSD.
Da musst du aber den bootfähigen Uefi USB-Stick sehen und auswählen können.

Im Setup benutzerdefiniert, wo möchten Sie Windows installieren, muss die SSD mit den alten Partitionen zu sehen sein. Die löscht man dann und formatiert nichts selbst.
Wenn du dann das Bootmenü mal wieder aufrufst, warum auch immer, siehst du deine SDD Windows Bootmanager, weil die jetzt bootfähig ist.
Aspire 3 F12 Boot Menü 1.jpg
Ergänzung ()

Wenn man dann nicht mal das 1. Bild von Setup bekommt und gar nicht zu Benutzerdefiniert, dann stimmt was mit dem Stick nicht.
Einfach schon zu viel MBR oder Linux drauf gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Motorrad Ich habe mal die alte Kingston SSD angeschlossen, wo noch de alte Installation drauf ist: MBR. Da die Platte auch nicht so groß ist, habe ich das auch nie in Frage gestellt gehabt. Bis jetzt mit der neuen 8TB Platte.

@Terrier
Da habe ich dann das Problem wie in #8 oben beschrieben, über das Windows Logo komme ich dann nicht hinaus. Auch wenn ich dann SecureBot=On mache.

Wenn man dann nicht mal das 1. Bild von Setup bekommt und gar nicht zu Benutzerdefiniert, dann stimmt was mit dem Stick nicht.
Einfach schon zu viel MBR oder Linux drauf gewesen.
Nur wenn ich im Legacy bin und MBR installieren will, dann komme ich rüber hinaus und kann in "Benutzerdefiniert" usw die Festplatten einstellen. UEFI und GPT komme ich eben nicht über das Logo hinaus. Wird wohl auf einen neuen Stick hinauslaufen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

devLock schrieb:
Wird wohl auf einen neuen Stick hinauslaufen ....

Ich habe es nun mit einem 16GB USB 3.0 Stick ausprobiert, den habe ich heute abend mir geholt. Leider immer noch nicht :confused_alt:

Sobald UEFI genutzt werden soll und im BIOS entsprechend eingestellt ist, kommt das Windows Logo 20 Sekunden und dann wird neu gestartet. :(

Ich bin eigentlich für "Jugend forscht", aber mittlerweile dauert es an und ich habe mich nun dafür entschieden, meine alte 240GB Kingston SSD für das System + Cache und andere System Dateien zu nutzen und dann den zweiten SATA Steckplatz für die 8TB SSD für Daten/ Steam usw. Mein PC Ist ein Desktop Rechner mit mehreren Bays für Speichermedien, da kann ich es mir platzmäßig leisten. Installation nun doch nach dem "alten Schema" als Legacy/ mit MBR Statt UEFI/GPT.

Da paar mal die Frage gestellt wurde: Die 8TB SSD ist heil und wenn ich die als 2te SSD einbinde, kann ich alles allokieren.

Sobald aber Windows 11 kommt, muss ich mich leider wieder mit dem Thema auseinander setzen und ggf. das BIOS updaten. :( Oder Linux, wenn man Softwaretechnisch nur nicht so Windows-abhängig gemacht worden wäre :rolleyes:

Thx trotzdem für eure Hilfe :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ASRock AB350 Pro4 P4.70 mit AMD Ryzen 5 1600 Six Core (Kern laut ASRock Seite Summit Ridge)

https://www.asrock.com/mb/AMD/AB350 Pro4/index.de.asp#BIOS

Laut der Anzeige beim Boot ist das von 2018.
Und laut ASRock Seite kann ich nicht höher gehen als 5.8 und das ist von 2019. Alles nach 5.8 hat den Vermerk:
"*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven, Summit or Bristol Ridge CPU is being used on your system."

Da ich mir aber bei einem anderen Mainboard bereits mal das BIOS zerschossen habe, bin ich auf die einfache Veriante gegangen :)
 
Die Version 7 Beta von Mai 2022 hat diesen Vermerk nicht.
 
@devLock -
hast du einen weitere Rechner - via PXE Boot (ist bei mir mit Windows aber schon mehr als 2-3 Jahre her)

Rechner 1

Zielrechner:
* Netzwerk auf PXE Boot umstellen ... und booten

 
Zurück
Oben