IP Adressenkonflikt zwischen Laptop(W10) und Daten PC (W7)

T555

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
369
Hallo,

seit heute meldet mein Laptop und mein Daten PC permanent die Meldungen das ein IP Adressenkonflikt besteht.

Mein Laptop hat Windows 10 und mein Datan PC momentan noch Windows 7.
Beide besitzen eine feste IP.
Dann habe ich mal in den Windows System Ereignissen nachgeschaut und herausgefunden das die beiden miteinander die Probleme haben.

Obwohl mein Laptop 192.168.0.147 und Datan PC 192.168.0.150.

Meiner Laptop hatte vorher automatisch beziehen und da dachte ich mir, vergebe ich mal eine feste IP was aber auch nichts bringt.

Mach ich irgendwas falsch?

Habe den DHCP Server auf den Kabel Deutschland Router aktiviert, da im Haus auch noch ein paar andere Geräte eine automatische IP beziehen.

Mein Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Kabel Deutschland Router ->DLan->Netgear Switch verteilt an 4 Lan PCs und 1 -> W-Lan Router (DHCP ausgestellt)

Hatte damals schonmal solch ein Problem, was sich aber irgendwann von alleine gelöst hat.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter. Vllt. kennt jemand das Problem und kann mir ein paar Tipps geben.
 
liegen deine festen IPs ausserhalb deines dhcp-bereichs? kontrollier doch mal im router die ganzen IPs. da sollte ja von jedem gerät die IP zu sehen sein
 
Wie ist das gemeint außerhalb des dhcp Bereichs?

So sieht es aus:

PC-B550 - 192.168.0.3
TL-WA854RE - 192.168.0.10
PC-F88E - 192.168.0.147 <---- Übeltäter
TL-WA854RE - 192.168.0.12
PC-E8B6 - 192.168.0.150 <---- Übeltäter
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Router vergibt IP Adressen im DHCP Bereich z.B. 100-200, d.h. z.B. von 192.168.0.100 bis .200
in dem Bereich solltest du keine festen IPs vergeben. Sondern nur Außerhalb.
 
dein router verteilt IPs automatisch nur innerhalb eines bestimmten bereichs zb, 192.168.0.1 - .200
wenn du jetzt feste IPs verteilst, die innerhalb dieses bereichs liegen, dann kann es passieren, dass der router automatisch noch einem anderen gerät die gleiche IP zuweist.

du hast aber nur diese 5 geräte in deinem netzwerk, hab ich das richtig verstanden?
 
Mal überlegen:
PC
Laptop
Laptop
Laptop
Daten PC
PS4

und dann kommen noch die Handys und tablets dazu

Aber wie kann denn ein IP Adressenkonflikt mit einer IP bestehen welche eigentlich nicht doppelt ist?
Mein Laptop meint ja Unter Windows System Ereignisse das der Daten PC schuld wäre und der Daten PC meint der Laptop wäre das Problem.

Das ist das, was mich etwas wundert.
 
Dann stelle die Beiden doch auch mal auf automatisch beziehen und starte sie neu, notfalls den DHCP-Router/Server auch neu starten.
An den Rechnern evtl noch "ipconfig /flashdns", dann "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" an der CMD-Eingabe als Admin ausführen.
 
@werkam danke dir

Ich habe nun alle mal auf automatisch beziehen gestellt und die Befehle ausgeführt. Mal schauen ob es weg ist.

Update: Problem besteht weiterhin, mein DATEN PC meldet es wieder obwohl nun alle PCS automatische IP beziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben