Fraps Video verlustfrei abschneiden

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, ich habe mir fraps ein Video aufgezeichnet. Doch total lange am Ende ein Standbild aufgezeichnet, weil ich nicht mehr vorm PC hockte. Wie kann ich das jetzt abschneiden, ohne Verlust von Qualität vom Ausgangsmaterial von fraps?



lieben Dank

Julia :)
 
Ob FRAPS oder ein anderes Programm ist unwichtig. Welcher Codec wurde verwenden, welches Containerformat nutzt die Videodatei? (.avi, mp4, mkv,etc.)
 
Hast du noch die originale FRAPS Datei oder oder das ganze schon mal komprimiert? Wenn ja mit welchem Programm bzw. Codec etc.?
 
von Verlustfreiheit lese ich nirgends etwas bei xmedia recode.

Das Format heisst FPS1 - im avi-Container verpackt. "Why is the AVI movie generated by Fraps so big? How can I reduce the size?

The filesize is big because there isnt enough time to encode the movie while the game is running. The movie frames are slightly compressed, but still require a large amount of disk space due to the high resolutions. After you have finished capturing you can convert the clips into a compressed format using a video editing program. Probably the easiest one to use is Windows Movie Maker which is included free as part of Windows Live Essentials. It allows you to easily edit your clips and add text and other effects to your film. The end result will also be compressed into the Windows Media Video (WMV) format which can be played back in most media players."
q: http://www.fraps.com/faq.php#videocap

Ziel ist es, das Video zu verkleinern ohne Verlust. Später dann irgendwann möchte ich es noch bearbeiten(Musik hinzufügen) & dann mit einem codec meiner Wahl verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus im Fall von Fraps nicht, da Fraps nicht die Möglichkeit hat, den Codec zu wählen. Also wurde der Fraps Codec verwendet.

@Julia ich lege dir ans Herz, dich mit AviSynth Scripts etwas auseinander zu setzen, bzw. die GUI von SagaraS zu verwenden. Ein Tutorial findest du auf dem Kanal von De-M-oN (der mehr Ahnung vom Encoding usw. hat, als vermutlich die meisten...): https://www.youtube.com/watch?v=9ZEg8M85sDU - damit kannst du auf jeden Fall alles nötige machen und zudem das Script auch in beispielsweise MeGUI einspeisen und gleich encodieren und dann hast du auch schon dein fertiges Video.

Sonst wird es leider schwierig mit einer schönen (Timeline) Oberfläche und kostenlosen Programmen.

Wenn es auch etwas kosten darf (100€ ca.), lege ich dir wärmstens TMPGEnc ans Herz, dass ist auf jeden Fall wesentlich einsteigerfreundlicher und einfacher für einen Beginner. Wenn man allerdings ein wenig in die Routine mit MeGUI usw. gekommen ist, ist auch das kein Problem mehr und geht sogar viel schneller (nur wenige Klicks), als der Weg, den man mit TMPGEnc gehen muss.
 
avidemux kann scheiden ohne neu zu encoden
xmedia recode kann es definitiv nicht
 
Zurück
Oben