Von Gmail auf Outlook/ Office (365?) wechseln fuer business?

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Hallo,

ich benutze seit geraumer Zeit Gmail fuer die (relative zeitfordernde) Vermietung/ Verwaltung unser zwei Ferienhaeuser.

Der Zugriff von Ueberall aus ist natuerlich ein Muss und eine feine Sache, allerdings stoeren mich ein paar Punkte:

1). Gmail scheint von Haus aus keine Templatefunktion zur Verfuegung zu stellen, bei der die Mails nach dem Versenden nicht im "Gesendet"-Ordner landen. Dies brauche ich aber unbedingt, da ich nicht fuer jede Anfrage ein individuelles Antwortschreiben aufsetzen moechte.

Abhilfe schafft momentan eine Google Labs (also Entwickler/ inoffizielle) App "Gespeicherte Antworten": ich gehe auf "Antworten" und kann dann aus einem kleinen Drop-Down Menu von mir vorher eingerichtete Antworten wie "NAMEHAUS_Verfuegbar" oder "NAMEHAUS_Belegt" auswaehlen. Dann muss ich in der Mail nur noch Name, gewuenschten Mietzeitraum, Preise etc. anpassen und kann das Antwortschreiben abschicken. Allerdings funktioniert die App nur maessig zuverlaessig und hat auch so ihre Eigenarten: die Antworten lassen sich bspw. nicht (alphabetisch) sortieren und mit meinem Android Smartphone kann ich schonmal garnicht auf die App zugreifen.

FRAGE: Gibt es bei Outlook eine entsprechende Templatefunktion? Lassen sich hier evtl. sogar Name, gewuenschter Mietzeitraum, Preis etc. wie bei Word als individuelle Formularfelder einrichten, so dass ich sofort auf einen Blick weiss, wo was ausgefuellt werden muss? Dies wuerde alles erheblich erleichtern!

2). Beim Google Kalender ist es aus irgendeinem mir voellig unverstaendlichen Grund auch nach Jahre noch nicht moeglich, eine Jahresuebersicht mit eingetragenen Terminen zu bekommen. Auch dies waere aber ueberaus hilfreich fuer mein Vorhaben, da ich so auf einen Blick alle Mieter/ Mietzeitraume fuer das Jahr oder eine Saison im Auge haette.

FRAGE: Wie ist das beim Outlook Kalender und wie schneidet dieser im Allgemeinen verglichen mit dem Gmail Kalender ab?

Generell erhoffe ich mir, dass die voellige Integration von Office (Word, Excel etc.) und Email den Arbeitsablauf erleichtern wird. Ich muss mich bspw. nicht erst in Gmail einloggen oder Word Dokumente von meinem lokalen PC in eine externe Anwendung wie Google Drive ziehen, da ich einen Outlook Client auf dem Desktop habes und Word oder Excel Dokumente direkt auf dem Desktop in die Microsoft Cloud speichern kann, richtig? Ich kann auch jederzeit und ueberrall mit Outlook.com auf alle Funktionen zugreifen, "All-in-One", ganz wie bei Gmail, richtig?

Stellt Outlook eigentlich auch (farbliche) Labels zur Verfuegung? Die Anfragen fuer die Haeuser kommen jeweils von einer eigenen Emailaddresse und ich habe in Gmail eingerichtet, dass diese im Eingang entsprechend mit farblichen Labels gekennzeichnet werden, so dass ich auf einen Blick weiss, fuer welches Haus die Annfrage ist.

Wie sieht es eigentlich mit der mobile Bedienbarkeit von Office auf einem Android Smartphone aus? Stehen alle Funktionen uneingeschraenkt zur Verfuegung? Ist Word ueppiger als Google Docs?

Zu guter Letzt: welches Office brauche ich eigentlich genau? Stellt die 2013er Version alles von mir benoetigte zur Verfuegung?

Denke das waere es fuer's Erste. Ich muss nicht zwangsmaessig auf Office umsteigen, aber die oben-genannte Punkte wuerden mein Leben schon erheblich vereinfachen.

Danke und VG!
 
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