• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 2205: Geschlossene Beta für Vorbesteller ersatzlos gestrichen

Da bin ich mir absolut sicher, dass das Spiel unfertig veröffentlicht wird und die Vollpreiskäufer als Betatester mißbraucht werden.

Persönlich bin ich in den letzen Jahren dazu übergegangen für sogenannte "AAA-Titel" auf Sales zu warten.
Die Qualität in der die Spiele veröffentlicht werden sind mir den Veröffentlichungspreis nicht wert.

Spiel teuer kaufen > Probleme bei der Installation > schlechte Performance > Abstürze > mieser Ping wegen schlechter Netcodes > durch Patches zerschossene Spielstände > Questbugs = FRUST und Spiel fliegt von der Platte

Spiel preiswert nach einigen Monaten im Sale inclusive DLCs kaufen > keine/kaum Probleme = alles richtig gemacht

Ich hab einfach nicht mehr den Nerv mir diese verbuggte Scheiße zum Vollpreis bei Release anzutun und die einzige Erziehungsmaßnahme die ich sehe ist
1. nicht vorbestellen
2. keinen Titel bei Release kaufen
3. Tests abwarten
4. Titel nur noch in Sales inclusive DLCs kaufen
 
Ubisoft wieder ... jetzt kommt so ein Mist raus, dass man schon die "Beta" streichen muss. Niemals vorbestellen.
 
"ohne Angabe von Gründen" heisst ja schon mal nichts gutes. Entweder es fehlt die Manpower, die man für das Organisieren einer größeren Beta braucht, oder man glaubt selbst nicht so recht an das Spiel und will jegliche Informationen vor dem Release vermeiden.

Ich finde es schon ein bisschen drastisch, den einen grossen Selling Point der Vorbestellung dann hinterher einfach zu streichen - andererseits erhoffe ich mir von den meisten "public" Betas der grossen Publisher sowieso nicht viel - denen geht es so gut wie immer nur um die kostenlose Werbung kurz vor Release, wirkliches Feedback bekommt man bei so Aktionen wie EA mit SimCity oder Blizzard mit Diablo3 veranstaltet hat sowieso nicht zusammen. Wenn ich diese "Events" mit der Alpha/Beta von ArmA III vergleiche, das war ein ganz anderes Kaliber und dort ging es wirklich darum Bugs zu finden und das Spiel zu verbessern.
 
1. Test abwarten

2. Key kaufen
 
Das Schlimme ist ja nicht die Streichung der beta. Sondern nicht genügend Eier zu haben um den Grund zu nennen.
Ich find das zumindest besser als bei EA, die einem immer eiskalt ins Gesicht lügen. Daher auch weiterhin 0 Cent für EA und das für immer und alle Zeiten.

Ubi hat es mit dem Kopierschutz von 2070 dem Archen Online Zwang zwar übertrieben, aber ein no-go war das nicht gerade. Anno 2205 sieht einfach grandios aus mit der neuen Engine, ich rechne daher mit vielen Bugs, die erst nach Monaten behoben sind, daher auch die abgesagte Beta. Einen anderen Grund kann es quasi nicht geben. Konsequent wäre es jetzt das Game auf 2016 zu verschieben, aber dann verpasst man ja das Weinachsgeschäft. Das übliche Dilemma...

Spiel preiswert nach einigen Monaten im Sale inclusive DLCs kaufen > keine/kaum Probleme = alles richtig gemacht
Das reicht nicht, meist dauert es 1 Jahr bis dann die perfekte Version aufschlägt, teils auch noch viel länger wie bei Deus EX HR Directors Cut.

1 Jahr Beispiele

Rome II -> Attila
Witcher III -> Witcher III EE
etc.

Die dunklen Vorzeichen, dass sie das nicht tun werden, zeichnen sich ab
Eigentlich schauts sehr gut aus mit sinnvollen Verbesserungen zum Vorgänger, die Grafik wird wohl high End Karten killen: http://www.4players.de/4players.php...le/36802/116119/ANNO_2205/Video-Vorschau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
Lass dir Zeit, Ubisoft wird die Entwickler wie immer blutig peitschen, damit ein von vorne Herein zum scheitern verurteilter Release Termin eingehalten werden kann. Entsprechend ist nach Release entweder eine späte Alpha bis mittel-junge Beta verfügbar, die nochmal 2 bis 3 Monate braucht, um dann beim Anwender, mit einer Überdosis Patche, zu reifen.

Jo das stimmt wohl, aber das gibt es ja bei einigen Titeln. Wenn kaufe ich mir es auch nur in ein paar Jahren in der digitalen Grabbelkiste. Das letze Spiel was ich Vollpreis gekauft habe war Ori and the bind forest. Davor Crysis 3, weil es für mich einfach gut inszeniert und technisch super war / ist.
 
Ja, am Besten sollte man wohl vorsorglich die Vorbestellung stornieren. Das kann sonst nur in die Hose gehen.
 
Vorbestellung statt Beta-Test. Das stell man sich mal im Rotlichtgewerbe vor.... "da weißte nich, wasde da vorgesetzt krichst..." :kotz:
 
Wer bei Ubischrott mit ihrem UPLAY (if we let you) vorbestellt, gehört mitm Klammerbeutel gepudert. War doch mal wieder sowas von klar, dass die in den ersten Wochen NACH Erscheinen nix spielbares abliefern werden. Dann von "Unspielbar" auch noch ne "Beta"? :Freak

Vorbestellen ist echt sone Sache geworden. Da ist das Geld ja inzwischen bei Kickstarterprojekten besser angelegt - was ja auch sone Art Vorbestellen ist :D

Naja, und bei CDProjekt kann man (noch) relativ gefahrlos zu den frühen Kunden zählen... wobei auch die Startschwierigkeiten mit der Performance usw haben...naja..
 
Ja, wundert mich eh, dass die ne Beta separat angekündigt hatten.

Ubisoft Beta Start = Release Datum, das weiß doch jeder seit 2013. ^^
 
n8mahr schrieb:
Naja, und bei CDProjekt kann man (noch) relativ gefahrlos zu den frühen Kunden zählen... wobei auch die Startschwierigkeiten mit der Performance usw haben...naja..

Nicht nur mit der Performance. Die haben sich nun wahrlich bei keinem der drei Witcher zum Release mit Ruhm bekleckert. Da gab es schon jede Menge größere und kleinere Probleme. Beispielsweise der Quest-XP-Bug beim Witcher 3 wäre mir als Frühkäufer massiv auf den Sack gegangen.
Aber der Langzeitsupport bei CDP ist natürlich hervorragend. Ich werde mir mit großer Freude die Enhanced Edition kaufen, aber Vorbestellung oder Release-Kauf kommt auch und sogar insbesondere bei CDP nicht mehr in Frage. Man bekommt mit der EE einfach das deutlich bessere (und fertigere) Spiel.
Auf sowas kann man bei Ubi natürlich lange warten. Zwar gab es relativ schnell fünf Patches für ACU, aber es sieht nicht so aus, als ob da noch mehr kommen würde, obwohl dies gemäß diverser Foren durchaus erforderlich wäre. Werde mir ACU daher auch erst für sub €10 im Sale kaufen.
 
[EyeLesS] schrieb:
Die Beta wurde nicht gestrichen. Es wird bestimmt nur eine offene Beta zum Vollpreis. :lol:

mfg [EyeLesS]

Mal wieder... :D
Wenn wir das mitmachen, sind wir selber Schuld.
Einfach nicht kaufen und so die Firmen auf "Fertige" Produkte trimmen.
 
Ja ich vermute auch enormen Zeitdruck / Geldmangel als Grund für den Abbruch.
Es erfordert ja schon einiges an Ressourcen eine closed Beta für wer weiß wieviele Nutzer zu veranstalten.
Wird es halt eine Open Beta auch Release genannt:evillol:

Da sie es von der Zeit her nicht einmal schaffen einen Multiplayer auf die Beine zu stellen lässt wirklich übles erahnen. Wahrscheinlich will man nur wieder den Aktienkurs pushen oder denselben schützen.

Begründung für fehlenden Mutliplayer war übrigens offiziell:
Weil wir uns voll auf das Singleplayer Erlebniss konzentrieren wollen...
Weil wird im ersten Addon/DLC nachgereicht...

Dabei war Anno 2070 im Multiplayer sogar brauchbar.
Das erinnert mich an Anno 1503, bei dem man es damals auch nicht schaffte einen bugfreien Multiplayer zu gestalten. Es ist zwar möglich, aber nichts für schwache Nerven oder PCs/Internetzugänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
lordfiSh schrieb:
Anno kommt von BlueByte, da hab ich noch etwas hoffung
Erinnert sich noch wert an das Desaster von die Siedler 4?
Da war damals auch eine Beta angekündigt, auch Blue Byte, dann wurde erst die Beta abgesagt, dann eine unspielbare(bei manchen lies sich das Spiel nicht mal installieren) Alpha relased und anschließend wurde Blue Byte von Ubisoft geschluckt.

Damals(2001) war dies meine erste bewusste Bekanntschaft mit Ubisoft. Irgendwie hat sich in den vergangenen 14 Jahren nicht viel geändert...
 
Es war schon verwunderlich, daß eine Beta angekündigt wurde.
Bei der Produktqualität, die heutzutage ( zumindest überwiegend) abgeliefert wird, ist der Unterschied zwischen einer Beta und einer Releaseversion fast nicht erkennbar.

Wenn das ganze dann noch UBI kommt, erst recht nicht.

Vorbestellen macht nur Sinn, wenn man Geld übrig hat und einem das gelieferte Ergebnis egal ist.
 
jetzt versauen sie einem echt noch anno,... Gott bewahre das sie the division auch noch in den sand setzen
 
Guten Morgen

Das sehe ich aus so, Anno2205 wird wohl an Batman anknüpfen wollen. :( Ist damit jetzt von einem Kauf beim Erscheinen gestrichen.

Hoffe es finden sich trotzdem viele, die das Game testen und den anderen dann von der Spieletauglichkeit berichten ;).

Gruß Tom
 
@CB
Bin gerade mit einer unglaublich bescheuerten und dennoch wunderbaren Schnapsidee aufgewacht, die allerdings Arbeit nach sich zieht und an der viele mit ihrem Wissen Beitragen müssten.

Häkelt doch mal an einer chronologischen Liste der Spiele Erscheinungen der großen Publisher (erst mal nur mit einem Publisher anfangen, EA evtl als größter, andere wie Ubisoft könnten später folgen) , seit dem Jahr 2000, die einfach das Verhältnis von "Marketing Hype / Bugs bei Release / Anzahl der erforderlichen Patche / entfallene Features (erwartete wie zu dem jeweiligen Zeitpunkt übliche) /Beta Phase / freie Server / Zu und Abnahme der Drangsalierung ("always on", ...) / Entwicklungskosten / Umsatz mit dem Spiel /...

Wir Spieler sind ja der Meinung, dass das immer schlimmer wird. Vielleicht liegen wir aber auch falsch und verklären die Vergangenheit, der Mensch neigt zu solch einem Verhalten. Oder die Quantität der Probleme ist identisch, nur die Qualität ist eine neue, die uns nicht Gefällt, oder objektiv betrachtet vielleicht einfach doch nicht wirklich hinnehmbar ist

obwohl... vielleicht besser doch nicht. Im Endeffekt dürfte die Auswertung der Kennzahlen ziemlich subjektiv sein... und selbst wenn nicht, das ist wirklich ein Scheiß großer Haufen Arbeit... auch wenn aus journalistischer Sicht solch eine Aufstellung durchaus interessant sein könnte.
 
Moriendor schrieb:
Nicht nur mit der Performance. Die haben sich nun wahrlich bei keinem der drei Witcher zum Release mit Ruhm bekleckert. Da gab es schon jede Menge größere und kleinere Probleme. Beispielsweise der Quest-XP-Bug beim Witcher 3 wäre mir als Frühkäufer massiv auf den Sack gegangen.

Naja ich habs einmal mit und ohne den Bug durchgespielt, lvl 35 hab ich jedesmal erreicht. Von daher...
Von Ubisoft und EA hingegen kauf ich gar nix mehr. Schon lange sogar.
 
Einfach mal nicht vorbestellen. Ich kann mir nie vorstellen, wie Leute so süchtig sein können, dass sie ein Spiel unbedingt am Release-Tag haben wollen.
 
Zurück
Oben