Backuplösung gesucht (Hardware)

Registriert
März 2015
Beiträge
157
Hallo,

aktuell sichere ich mehr oder weniger in regelmäßigen Abständen meine wichtigen Daten auf zwei externe 2,5 Zoll Festplatten im Wechsel.

Nun habe ich noch ein Archiv (Bilder, Musik usw.) was extern, ebenfalls auf einer 2,5 Zoll Festplatte liegt und das möchte ich nun auch sichern, da ich die Daten eben nur auf dieser einen Festplatte habe.

Mein spontaner Gedanke war zwei neue 2,5 Zoll Festplatten, auf denen ich das Archiv dann ablege. Die aktuelle Festplatte leere ich dann.
Beim ersten Mal ist das mit dem kopieren dann vielleicht noch leicht, für zukünftige Daten, die ich da ablegen will, muss ich dann alles zwei Mal kopieren, damit alles auf dem selben Stand ist.

Weiter gedacht und auf ein NAS gekommen. Nur sind leider meine vier LAN Anschlüsse am Router belegt.
Über einen USB Anschluss kann ich kein NAS betreiben, oder?
Ich hätte noch einen zweiten LAN Anschluss im Rechner, aber das bringt im Zusammenspiel mit einem NAS wohl auch nichts, oder?

Oder was hättet ihr da für einen Vorschlag?
 
Einfach an einen Port am Router einen LAN Switch anhängen und dann kannst du weitere Geräte anschließen. (Wie eine Mehrfachsteckerleiste, halt nur für LAN) Gibt es ab ~10€ und mit wenigen bis vielen Anschlüssen.

images
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben