Neue Backup Festplatte?

hknsbti

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
38
Hallo, ich will für meinen NAS eine neue Backup Festplatte kaufen. Habe 1x4TB und 1x6TB Festplatten im NAS (Raid 1). Zurzeit wird eine 2,5 Zoll Festplatte von Seagate benutzt. Ich lese immer wieder, dass man CMR Platten holen soll. Dann halt eine zusammenbauen. Interne FP und ein Gehäuse. Aber ich finde keine gute.
Habe lange in Foren danach gesucht. Mal soll eine 12TB FP nicht funktionieren. USB Anschluss wird nicht erkannt. Chipsatz schlecht. Produktionsfehler. Ich suche eine ganz normale mit einem USB Anschluss. Ich mache auch nur einmal im Monat ein Backup. Ich brauche eine Empfehlung.
Oder soll ich eine fertige kaufen? Welche Platten sind zb. beim Seagate Expansion Desktop 3,5 Zoll oder WD ab 6TB eingebaut? Sind das CMR oder SMR Platten? Wenn nur SMR, warum dann nicht direkt eine 2,5 Zoll holen? Ist eine 2,5 Zoll auch ganz OK für ein Backup? Ich kann mich nicht entscheiden.
Ich habe mir einige rausgesucht: Fantec, Ugreen, Inateck, Salcar
Danke
 
hknsbti schrieb:
Habe 1x4TB und 1x6TB Festplatten im NAS (Raid 1)
Warum RAID 1? Das bringt dir im Zweifelsfall nichts.
Warum verschenkst du 2TB?

CMR und SMR sind für Backups mmn beide OK
hknsbti schrieb:
Wenn nur SMR, warum dann nicht direkt eine 2,5 Zoll holen?
sehe ich auch so

hknsbti schrieb:
Produktionsfehler
kommt bei jedem produkt vor

hknsbti schrieb:
Chipsatz schlecht.
definiere schlecht ;)

Nimm eine WD Mybook oder Elements, darin sind meist HC520 und vergleichbare verbaut.
hknsbti schrieb:
Ich habe mir einige rausgesucht: Fantec, Ugreen, Inateck, Salcar
ist alles mehr oder weniger das gleiche. Es gibt jederzeit je 2-3 jmicron und asmedia Controller, die darin verbaut sind. Die von dir genannten rebranden alle China-OEM Ware und verkaufen mehr oder weniger das gleiche
 
Hab hier auch ‘ne Armee aus externen MyBooks und Element Desktop Festplatten.

Die sind wunderbar (auch wunderbar leise, wenn man kein Montagsmodell erwischt).
Versteh nicht, warum Du Dir das Leben so schwer machen willst.
 
Das gibt’s natürlich auch. :)
Aber das meinte ich jetzt nicht - wenn man echt viele Platten kauft, merkt man, dass sie, trotz gleicher Produktnummer, manchmal akustisch recht unterschiedlich ausfallen, ohne dass etwas defekt sein muss.

Nicht nur bei internen Whites, auch bei Reds.

Grad Externe und Duos sind ja recht gut vor wenig zimperligen Versandmitarbeitern geschützt.
 
madmax2010 schrieb:
Warum RAID 1? Das bringt dir im Zweifelsfall nichts.
Warum verschenkst du 2TB?
Ich hatte 2x4TB gehabt. Einer ist kaputt gegangen. Wenn der andere auch ausfallen sollte. Dann kann ich aufrüsten. Oder den ausbauen und als Datengrab benutzen.

madmax2010 schrieb:
definiere schlecht
jmicron soll Probleme machen. Keine Ahnung.

Katzenjoghurt schrieb:
Hab hier auch ‘ne Armee aus externen MyBooks und Element Desktop Festplatten.
Sind das CMR oder SMR Platten? Wieviel Speicher? Wenn SMR, warum hast du dich für eine FP mit Netzteil entschieden? Ich brauche nicht soviel Speicherplatz. Ich will nur eine Backup FP haben.
 
Zurück
Oben