Bildschirmschoner und Monitor-Standby funktionieren nicht

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin,

hab schon gegoogelt, bin aber bisher nicht wirklich fündig geworden - insb. was Lösungen angeht:

Seit dem Upgrade von Win7 auf Win10 am Freitag Abend funktionieren mein Bildschirmschoner (Mystify) und der Monito-Standby (nach 20 min.) nicht mehr.
Beides ist in den enstprechenden Einstellungsfenster aktiviert - aber tun tut sich nix, egal, wie lange der PC einfach nur auf'm Desktop steht.

Jibbet da ne Lösung für?

Thx :)
 
komisch den Fehler hatte ich gestern auch. Ging einfach nicht in den standby. Vorgestern gings, scheinbar sporadisch unter win 10.
 
Dafür war es bei mir gestern Abend genau anders herum: Skyrim gespielt, danach mit meiner Frau gequatscht - und mit einem Mal gingen sowohl der Bildschirmschoner wie geplant an als auch irgendwann der Monitor in den Standby.

Wahrscheinlich ein weiterer kleiner Bug, der irgendwann behoben wird...

Hauptsache es geht grundsätzlich.
 
Bei mir geht der Bildschirmschoner nicht an.

Habe schon alles möglich versucht: Maus und XBox-Controller abgezogen, Energiesparoptionen von Maus und Tastatur im Gerätemanager geändert - nix.

Seltsamerweise funktioniert der Bildschirmschoner auf dem Notebook einwandfrei.

Hat jemand noch eine Idee ?
 
Ich hatte seltsamerweise nur an den ersten drei Tagen ein Problem damit. Seit vorgestern funktioniert es, und ich habe absolut nichts geändert an den Einstellungen.
Kann Dir also leider nicht weiterhelfen. Hast Du schon das neue Update von gestern installiert? Eventuell behebt das das Problem.
 
Ja, habe ich schon. Hat leider nichts geändert.
Ein Zurücksetzen der Energieoptionen brachte auch nichts.
Werde heute Abend mal testen, ob überhaupt Standby funktioniert.
Ansonsten werde ich wohl neu installieren....bzw. eine Auffrischung machen.
 
Hast Du vielleicht noch irgendwelche Dienste oder Hintergrundprogramme mitlaufen, die da Probleme bereiten könnten? Evtl. auch mal den Virenscanner testweise deaktivieren.
Und wenn Du von den Energieoptionen sprichst, meinst Du sicher die Detaileinstellmöglichkeiten mit dem Menübaum, wo man bis hin zum Prozessor und den USB-Ports anpassen kann?
 
Hallo lass doch mal in einem CMD Fenster mit Admin-Rechten den Befehl...

powercfg -requests

...laufen. Und schaue ob etwas unter [DISPLAY] steht.
 
Virenscanner habe ich nicht installiert - habe sogar den Defender deaktiviert.

Ja, den Menübaum meine ich.
Ergänzung ()

@spawn182

Danke, prüfe ich heute abend mal.
Ergänzung ()

@Spawn182

Aktuell sieht es so aus :
Zwischenablage01.jpg
 
Der Bericht von powercfg sieht OK aus, zumindest im Moment. Es scheint kein Dienst oder Programm zu sein, eventuell macht deine Maus immer mal einen Mucks ;)
 
Die Maus hatte ich schon mal abgeklemmt. Daran kann es auch nicht liegen.
Vorhin hatte ich es beim Notebook auch.
Zunächst funktionierte es dort einwandfrei....Das scheint irgendwie ein Bug zu sein. Ggf. ein Treiber der noch nicht ausgereift ist....

Ärgerlich ist das schon irgendwie. Beim Eizo habe ich jetzt erstmal den Sensor aktiviert. Immerhin schaltet er sich dann nach 10min ab.

Danke Dir trotzdem ! ;)
 
Gibt den manuellen Weg :) Einfach das folgende Script als .ps1 speichern (z.B. MonAus.ps1) und dann per Rechtsklick run script ausführen. Oder Powersehll starten und dort per "MonAus.ps1" ausführen. Kann sein das Powershell meckert dann mit ".\MonAus.ps1" ausführen. In der Folge sollten dein/deine Monitor/e in den Standby gehen.

Das Script ist nicht von mir und ich finde auch gerade die Quelle nicht, da ich es schon seit Ewigkeiten nutze. Trotzdem nochmal Dank an den Verfasser.

Nachtrag, das Script scheint von Paul Hodges zu sein, siehe hier.

#----------------------------- Start of powershell script -----------------------------------------

# Declare SendMessage Parameter Values
$HWND = -1
$WM_SYSCOMMAND = 0x0112
$SC_MONITORPOWER = 0xF170
$MONITOR_ON = -1
$MONITOR_OFF = 2

#Store the C# signature of the SendMessage function.
$signature = @"
[DllImport("user32.dll")]
public static extern int SendMessage(int hWnd, int hMsg, int wParam, int lParam);
"@

#Add the SendMessage function as a static method of a class
$SendMessage = Add-Type -MemberDefinition $signature -Name "Win32SendMessage" -Namespace Win32Functions -PassThru

#Invoke the SendMessage Function
$SendMessage::SendMessage($HWND, $WM_SYSCOMMAND, $SC_MONITORPOWER, $MONITOR_OFF)

#---------------------------------- End of Powershell Script -------------------------------------------

Kannst ja mal schauen, ob diese dann von sich aus wieder angehen, ohne Maus/Tastatur Eingabe, dann liegt es an irgendeiner App. Ich glaube es gibt keine Möglichkeit die Monitor Wake Events zu loggen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute funzt beides wieder nicht mehr bei mir... warum auch immer. Hab nix an den Einstellungen geändert, grad mal drei Gehäuselüfter getauscht und die Festplatte umgebaut. Aber das kann nun darauf keinen Einfluß haben, dazumal es ja schonmal nicht funktionierte.

Tippe da auch auf irgendeinen Bug... Mal sehen.
 
So, denke, ich habe eine gewisse Gesetzmäßigkeit entdeckt:

- Wenn Win10 einfach nur auf dem blanken Desktop steht, Hintergrundbild, Icons, aber sonst kein aktives Programm, springt der Bildschirmschoner häufig nicht an. Manchmal schon. Meistens nicht. Ebenso Monitor-Standby.
- Läuft bspw. ein Programm im Vordergrund - Explorer, Firefox, Teamspeak - und ich lasse Win10 dann damit "stehen", Fenster geöffnet, geht er zuverlässig sowohl in den Bildschirmschoner als auch in den Standby.

Was ähnliches hatte ich früher mit XP oder Win7 auch schonmal, war dann irgendwann mit irgendeinem Update plötzlich behoben. Vermute mal, MS hat den Bug in Win10 zurückprogrammiert - "Windows as a service" :D
 
Zurück
Oben