Notebook oder Tablet-PC? Kaufberatung bitte^^

huuba

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
72
Hallo miteinander,

ich wollte generell mal fragen, was geschickter ist: Notebook oder Tablet?

Was das Gerät können muss:
- Auf jeden Fall Anschlüsse für Beamer usw, weil es für Präsentationen gedacht ist
- Relativ hohe Akkulaufzeit für Officeanwendungen (word, exl, Geogebra...)
- Gute Bedienbarkeit, also möglichst Tastatureingabe (so wie beim Surface)
- Stabil und sicher laufen, und nicht nach einem Jahr kaputt gehen xD
- Es wäre ein gutter Bonus, wenn LoL, SC2, HS und HotS laufen würden, muss aber nicht

Als Einsatzgebiet dachte ich an Officearbeiten zu Hause und unterwegs. Also gutes stationäres Arbeiten, aber auch ein sinnvoles Arbeiten unterwegs.
Eine Budgetgrenze habe ich mir noch nicht gesetzt, weil ich ja nicht einmal sagen kann, was sowas kostet, was ich möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :-)
 
Wie groß?

Das wäre noch ein wichtiges Kriterium mMn.
 
Alleine der Bonus Punkt, gaming ist nur mit einem notebook realisierbar.
Für Präsentationen usw ist ein Tablet auch noch nicht wirklich geeignet.

Mit einem Notebook bist du in diesem fall um einiges besser bedient.
 
Hi,

da muss ich Sjem recht geben.
Die einzigen Vorteile die Tablets da mit sich bringen wären die Akkulaufzeit und deren mobilität.
 
Ja, das klingt doch schon einmal sehr überzeugend. Ich werd mich gleich mal nach geeigneten Laptops umsehen. Da gibt hier berstimmt schon einen thread mit Officenotebooks, die auch ein wenig spielen können xD
 
Ja da kann dir wirklich kein Tablet helfen, ein Laptop bietet dir da genau das was du brauchst... Sonst hätte ich dir zu einen Surface geraten welche ich echt klasse finde...
 
Ja hm, surface klingt find ich auch gut... Ich finde nur so schwere Laptops >2kg und ich will ein leichtes. Ich muss ja echt mobil sein mit dem Dingens. Kann man schön sehen, was man mit surface alles downloaden kann?
Kennt jemand ein anständiges, aber leichtes und mobiles Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das Medion Akoya schaut gut aus. An so eine Flexibilität hatte ich gedacht. Hat das einer von euch? Gibts da Erfahrungen?

Gibts denn noch Meinungen zum surface? Das sieht auch ziemlich gut aus. Und wirkt so praktisch in der Anwendung.
 
Zu den S Artikeln aus der Akoya-reihe kann ich jetzt nicht direckt was sagen aber die Laptops und Tower dieser Reihe machten bei mir bis dato noch nie wirklich Probleme. und über das P/L-Verhältnis kann ich mich definitif nicht beschweren.
 
Das Akoya ist extrem schwer das Scharnier zwischen dock und Tablet ist ein eigenes Bauteil.
Der Prozi ist halt eine Baytrail wobei es auch Modelle davon gibt mit Core i ab 100€ mehr.
Spielen ist zumindest mit dem Baytrail Versionen nicht wirklich möglich mal abgesehn von HS in deiner Auflistung.
 
Hi Steeeep,
ich ahb keine Ahnung, was du mit deinem ersten Satz sagen möchtest... (Zwei Verben aber kein Satzzeichen oder sowas xD)
Könntest du mir mal ein Modell mit Core i-Prozessor posten? Weißt du, ob dann LoL und HotS laufen (zumindest halbwegs)?

Danke für deine Hilfe^^
 
http://geizhals.de/medion-akoya-s6413t-md-98845-a1241453.html

Und wenn du dir mal die Bilder anschaust weisst was ich meine mit das Scharnier ist ein eigenes Bauteil. Es kann sowohl vom Tablet als auch von der Tastatur gelöst werden und dient zb als Ständer wenn nur die Tastatur ab ist.
Aber nochmal ich weise auf die dezenten 2,8kg hin.
Und wenn du wirklich ernsthaft spielen willst vor allem Multiplayer möchte ich dir nochmal auf die geposteten Yogas hinweisen. Weil laufen tuts aber ich nehme mal speziell Sc und Hots wird dir auf einer IntelHD ganz schön in die Knie gehen bei Massenschlacht.
Such halt auf Youtube nach Intel HD 4000 Bsp Videos für die einzelnen Spiele und frag dich dann obs dir reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rudere zurück... Ich blick bei dem Markt mit seinen Bezeichnungswahnisinn echt nicht mehr durch.

So wie ich das verstehe ist das größte Problem in meiner obigen Wunschliste, dass ich SC bzw Hots. HS ist denke ich eh kein Problem, weil es in dem Sinne keinelei Grafik hat.
Was kann man denn dann empfehlen?
Wichtig ist:
-Beameranschluß
-Mobilität
-Stabilität
-Officetauglich

Falls jemand ne gute Seite zum "Laptop für mich finden" weiß bitte verlinken. Hab was auf Computerbild gemacht aber das mir auch nicht so richtig überzeugt...
 
Dies bezüglich 2 Vorschläge:
http://geizhals.de/dell-inspiron-15-5000-5558-4715-mid-2015-a1286005.html?hloc=at&hloc=de
mit 2,2kg nicht sonderlich leicht dafür ein einigermasen vernünfitiger Laptop.

MIt 1,7kg ein leichtterer Hybride mit 13" und etwas älterer Technik:
http://geizhals.de/dell-inspiron-13-7347-7347-3801-a1240952.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du noch zeit hast bis du das teil brauchst würde ich bis Mitte September warten wenn Intel die gesammte Skylakepallete veröffentlicht hat: Vorteile wären deutlich mehr Leistung pro Watt, iGPUs werden besser und auch nach obenhin leistungstechnisch erweitert.
Bzw. werden geräte mit Haswell und Broadwell Prozessoren einiges im Preis gesenkt werden.
 
Also Office solte damit Kein problem sein, solange du keine großen Makros, Tabellen(6Scheets und mehr) oder Datenbanken mit verwalten bzw. ausführen willst.
Mobilität ist definitif gegeben genauso wie der Beameranschluss ( der Adapter muss halt mitgeführt werden bzw. ein entsprechendes kabel vorhanden sein).
Stabil sollte es auch sein.

Was dir dabei allerdings bewust sein sollte: Es ist von aufbau her ein Tablet im Laptob/Netbook gewand, wodurch durchaus hohe Akkulaufzeiten gegebne sind die Wirkliche Rechenleistung wird aber nicht wirklich Weltbewegend sein(für einaches Office aber durchaus ausreichend).
 
Also ich habe seit einenm halben Jahr das SurfacePro 3 und bin immer noch voll begeistert. Es ist sehr leicht man kann es überall hin mitnehmen und es ist sehr flexibel einzusetzen über mini DP kann man auch sachen via hdmi, vga oder dvi anschließen. Auch das Arbeiten drann geht recht gut vond er Hand. Alles läuft butter weich und schnell. Die verarbeitung ist ebenfalls 1a. Auch wenn die CPU nicht die neueste ist kann ich damit ganz gut civ v spielen. Mit der Tastatur muss man sich anfreunden aber ich finde diese besser als beim aktuellen MBA.
Bereuhe bisher keine sekunde den kauf meines SP3.
 
So, ich habe mich jetzt vor meinem Gewissen endlich entschieden:
http://geizhals.de/lenovo-yoga-3-14-silber-80jh0032ge-a1232913.html

Das solls dann sein. Jetzt schau ich mir noch einmal ganz konkret die Größe ich natura an, ob mir die langt.

Der (http://geizhals.de/lenovo-yoga-3-14-weiss-80jh0035ge-a1239063.html) hätte zwar gewünschte Festplatte und RAM, aber die 250€ sinds mir nicht wert, trotz Graka...

Am ehesten noch den hier: http://geizhals.de/lenovo-yoga-3-14-silber-80jh006rge-a1241556.html

Brauch ich die Festplatte und den RAM noch? wird der net zu heiß oder laut?
Ergänzung ()

Nur weils mir grad selber aufgefallen ist: Mit dem MikroHDMI komme ich doch in alle gängigen andren Formate via Adapter, oder?

Adapter kriegt man. Also bitte schreibt nochmal, dass die 500GB SSD ne gute Idee is und dass ich das mit dem RAM und der großen SSd endlich kaufen soll xDDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben