Kaufberatung Tablet

wolf303

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
80
Moin zusammen,

ich versuche mal alle Eigenschaften, die für mich wichtig erscheinen, aufzuzählen. Falls euch noch was einfällt, dann bitte ergänzen :).

  • Betriebssystem wäre mir glaube ich erstmal egal. Ich habe bisher ausschließlich Android genutzt, also von iOS habe ich keine Ahnung. Und es sind auch nur Android Smartphones Zuhause im Einsatz. Ein Wechsel zum Iphone war mir bisher zu aufwändig. Ich bin aber aufgeschlossen
  • zur CPU kann ich nicht viel sagen. Es sollte halt flüssig laufen. Also eine vernünftige CPU und GPU ^^
  • Ram mindestens 6 GB?
  • Großer interner Speicher (um ausreichend Fotos zu speichern und eventuell auch Serien etc zu downloaden)
  • Display FullHD
  • Wifi 6
  • Ich überlege noch einen kleinen Datentarif fürs Tablet abzuschließen, um auch wirklich überall ins Internet zu können und nicht immer auf das WLAN angewiesen zu sein. Also dann mit LTE und Sim-Slot? Ich bin mir aber noch unsicher ob es sich für mich lohnt...
  • Stift wäre Interessannt
  • Stabiles Gehäuse
  • Anschlüsse USB -C ? Ich denke alles andere lässt sich dann über einen Adapter regeln
  • vernünftiger Akku
  • lange Sicherheitsupdates
  • kein chinesisches Unternehmen

Nutzungsbereich:

  • Surfen, Kalender, Emails, Youtube, Filme, Serien etc.
  • Gelegentlich vielleicht Games (Clash of Clans oder ähnliches)
  • Fotos (ohne Bearbeitung)
  • Als Notizblock
  • Eventuell kleinere Arbeiten mit Word und Excel

Preislich möchte ich keine 1500€+ ausgeben. Das wäre für den Einsatzbereich auch übertrieben. Ich plane mal mit 300-500€?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh' mal auf Geizhals und gib' mal alle Anforderungen in den Filter ein. ;)
https://geizhals.de/?cat=nbtabl

Im Großen und Ganzen gibt's ein paar Tablets die interessant sind.
Das günstigste wäre das S6 Lite, allerdings kommt das mit 4GB RAM.
Dann gibt's noch das S7 FE bzw. das S7/S8. Ansonsten sieht's ziemlich düster aus wenn du auf Chinatablets verzichten willst.

Bei Apple gäb's noch das Air oder das iPad 10, allerdings kosten die Speicherupgrades halt... viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
wolf303 schrieb:
kein Hersteller aus China
Die werden fast alle da gefertigt. Dann darf es wohl kein Tablet sein :D oder darf das Unternehmen nicht Chinesisch sein? Warum wieso weshalb?

Dann nimm ein Apple iPad 9th Generation, aber denk dran der Ami mag deine Daten genauso gern, aber ist ja auch der Gute.

Oder ein Samsung Tab S8, der Koreaner mag deine Daten auch.
 
Enotsa schrieb:
Die werden fast alle da gefertigt.
Samsung fertigt seit einiger Zeit schon nichts mehr in China. Selbst die Billigheimer sind dort Made in Vietnam. Das kann man schon unterstützen wenn man will.

S5e: Made in Vietnam
A6: Made in Vietnam
S9: Made in Korea
A52s: Hier ist es nicht auf der Rückseite aufgedruckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja wirklich düster aus. Das S6 Lite finde ich schon fast zu alt. Das Ipad mit mehr Speicher und Sim ist auch ziemlich teuer.
 
Das iPad wird dir aber lange dienen und meiner Meinung nach das beste Tablet auf dem Markt.
 
Sind denn meine Anforderungen zu hoch? 64GB Speicherplatz halte ich für zu wenig. Beim RAM reichen vllt auch 4GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
wolf303 schrieb:
Beim RAM reichen vllt auch 4GB?
4GB würde ich nicht empfehlen außer du bekommst das S6Lite für 220€ in Aktion.
wolf303 schrieb:
Mehr als 64GB Speicherplatz halte ich für zu wenig.
Solange eine Speicherkarte reinpasst ist alles gut ;)
 
@wolf303

Du wirst mit deinen Kriterien schlichtweg nicht fündig in dem Bereich 300-500 €.
Auch beim iPad nicht. Selbst das kleine iPad 9 kostet nach Aufrüstung mit Stift und Speicher mehr. Ein laminiertes Display hast dann immer noch nicht, dafür große schwarze Balken bei Multimedia.

Also entweder mehr Geld ausgeben z.B. für die Samsung S8/S9 Reihe ( Bei Samsung ist der Stift immer inclusive) oder mit China vorlieb nehmen..
Da gäbe es immerhin 2 Modelle die recht empfehlenswert sind.
Xiaomi Pad 6
Lenovo P11 Pro Gen2
Kommen beim Support aber nicht an Samsung ran.

Oder eben bei Windows suchen! Wird aber auch schwierig in der Preislage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Hatte mir erst kürzlich mein erstes Pad/2in1 mit Windows (11) geholt, selbst nur für Youtube Videos ist die Bedienung mit den Windows-Fenster per Touch grausig.^^

Vielleicht übersehe ich auch noch was aber stand jetzt würde ich das niemanden empfehlen. ^^
 
Momentan tendiere ich zum S8 mit 128 GB. Vielleicht kommt ja demnächst ein gutes Angebot....
 
@wolf303

Falls relevant, zwischen dem normalen S8 und dem Nachfolger S9 gibt es einen wesentlichen Unterschied. Das S9 hat OLED Display das S8 "nur" TFT (aber trotzdem sehr gut).
 
Zurück
Oben