144 Hz - 1000 Hz Bildschirm

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo

Es gibt ja zb. diese BenQ Bildschirme mit 144 Hz(http://www.mediamarkt.de/mcs/produc...3&uympq=vpqr&gclid=CM_e09C4jscCFSTmwgodqvoKnA).
Man sagt ja, das sei ein riesiger Unterschied zwischen 60 und 144 Hz. Nun habe ich mir im MediaMarkt mal die 4K Fernseher angeschaut und habe da 1000 Hz bis 2000+ Hz gelesen, stimmt das? Könnte man denn nicht auch so einen 4K Fernseher als PC Monitor benutzen um noch ein flüssigeres Bild zu haben? Warum ist bei PC Monitoren die Grenze bei 144Hz (vlt auch mehr, kenne aber nur 144) und bei Fernsehern 1000+ ? Wäre das nochmal ein extremer und stark spürbarer Unterschied mit einem zb. 1000Hz Monitor zu spielen?

MfG
 
Die Hz bei Fernsehern sind nur interpoliert, ein Monitor hat echte 144hz
 
Das sind zwei ganz unterschiedliche paar Schuhe.:D
 
Wie guggi bereits richtig gesagt hat, sind die 1000+ hz nur ein interpolierter Wert, der im Fall eines Spieles sogar eher unerwünscht ist.
Der TV hat ja in der Regel nur ein Sourcematerial von vllt 23.xxhz bis 60hz. Jetzt versucht er aus den gegebenen Bildern weitere Zwischenbilder zu generieren um auf seine 1000hz zu kommen. Bei langsamen Kamerafahrten funktioniert dies auch ziemlich gut, doch sobald hektische/rasche Bilder und Bildwechsel kommen, gelangt diese Zwischenberechnung an ihre Grenzen UND Spiele sind voll von solchen Situationen ;-). Das ist der Grund warum viele moderne TVs auch einen GAME-Mode haben, der ein Teil dieser Bildeffekte ausschalten soll...
 
Abgesehen davon dass man dann noch ein System haben müsste dass 1000 fps schafft - ist ja mit 144 schon nicht einfach.
 
Zurück
Oben