Windows 10, keine frische Installtion über Forma C möglich?

Nero Redgrave

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.714
Hallo,

ich habe mein Windows 8 (8.1) mit dem Windows 10 Upgrade versehen. Soweit ganz gut, nur würde ich gerne eine komplett frische Installation machen.

Nun habe ich aber bei WParea gelesen, dass ich nur über "Zurücksetzen" eine "frische" Installation machen kann.

Ich würde aber gerne meine SSD formatieren und Windows komplett neu und sauber installieren.
Ist dies nicht möglich?

Danke.
 
Diese Seite scheint sich bevorzugt mit Windows Phone und Tablets zu befassen. Hast du mal den Link wo das "Zurücksetzen" erwähnt ist?
 
Nero Redgrave schrieb:
Ich würde aber gerne meine SSD formatieren und Windows komplett neu und sauber installieren.
Ist dies nicht möglich?

Danke.

doch warum soll das nicht möglich sein, Microsoft stellt ja auch extra ein Tool zu verfügung um die Iso zu laden
 
Doch es geht, solange der PC inkl. der Festplatte die Gleiche ist. Nur auf einem neuen PC kann man nicht so ohne weiteres direkt installieren.
 
Es gibt kein Windows 10 Key (nur generische Installationskeys). Bitte Suche benutzen, Frage kommt ca. 3x pro Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
das geht habe auch ein Windows 7 Rechner auf Windows 10 Upgrade, danach feststellen ob 10 auch aktiviert ist. den Produkt Key mitKeyFinderInstaller auslesen
dann mit einem Windows 10 USB stick den ich mit R
ufus-2.2 erstellt habe neu installiert
iso war von Computerbasse

Was auch noch funktionier ist einfach Windows 8.1 neu installieren dann mit deinem win 8 Produkt Key aktivieren, danach mit dem MediaCreationTool Windows 10 installieren dabei einfach nichts behalten auswählen zurücklehne und warten. Nach der fertigen Installation noch die Windows Old Ordner über die System Bereinigung entfernen.
So bin ich auch vorgegangen da sich einer meiner Rechner mit der darauf installierten Windows 8.1 nicht updaten lies.

Übrigens nach dem update auf Windows 10 hatten meine 4 Rechner denselben Produkt Key obwohl meine Rechner vor dem update verschieden Windows 8 Produkt Keys hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat ein komplett neu Aufsetzen nicht funktioniert. Habe dann auch Windows 8 installiert und Windows 10 upgrade mit Zurücksetzen über das mediacrationtool.

Evtl lag es daran das ich die Partionierung der C Platte vollständig gelöscht habe damit Windows 10 diese neu anlegt. Wenn ich das richtig verstanden habe geht es aber nur wenn das Windows 10 Setup die Platte formatiert (d.h. muss wohl die partionierung intakt bleiben - wie das mit der 100mb systempartition dann läuft (wird diese dann aktualisiert?) ist mir ein rätsel).
 
Das ist Quatsch mit der Partitionierung.

Einfach die Installation starten, die Eingabe vom CD Key überspringen und an Hand der Hardware wird das System wieder erkannt und automatisch aktiviert. Die Aktiviert passiert nicht sofort, sondern kann ein dauern.

Das war so am 29, am 30, am 31 und all den anderen Tagen schon, wo die Frage wieder und wieder gestellt wurde.
 
Ob das Quatsch ist, oder nicht, beantwortet seine Frage nicht.

Bei komplett gelöschter Festplatte hat es auch bei mir bei 2 Versuchen nicht mit einer Neuinstallation von Win10 geklappt. Es muss erst wieder der Umweg über das vorherige Windows und anschließendem Upgrade gegangen werden. Die Systempartition darf bei der anschließenden Neuinstallation nur formatiert, aber nicht gelöscht werden während des Setups.


Das deckt sich auch mit der Aussage von Microsoft:

Microsoft schrieb:


Angeblich soll sich das ja in Zukunft ändern über telefonische Aktivierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
noch einmal. wenn win7/8/8.1 installiert (mit allen updates)ist kann win 10 ganz normal wie bisher mit der dvd oder usb stick installiert werden. auch löschen und formatieren geht.weil win 10 schon vorher den code ausliest. wie vorher schon erwähnt muss man bei verlangen nach den key nur auf überspringen klicken. wie auch erwähnt wird win10 nach einlogggen ins internet automatisch aktiviert. ich habe bereits 4mal so aufgesetzt. eine clearinstallation ist mit abstand das beste da win10 wesentlich kompakter ist und nur ca. 12-14 gb. bracht(win8 fast 30).
 
Schön, dass das bei Dir vier mal funktioniert hat. Offensichtlich geht es ja bei einigen Leute nicht.
 
Zurück
Oben