Windows 7 bootet nicht - neue Grafikkarte

dantastic

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
30
Nachdem meine alte Grafikkarte, eine "AMD Radeon 6850", nach ca. 3 Jahren unglücklicherweise dem Hitzetod durch Staub erlag, hab ich mir eine neue "Nvidia Gefoce GT 610" zugelegt. Ich lese mir also das Handbuch durch, baue die Grafikkarte ein, starte den Computer und zack: Windows und/oder BIOS booten nichtmehr.

Erst startet der PC ganz normal und nach ein paar Sekunden - beim ACER Bildschirm, der einem die Tasten für den Zugriff ins BIOS zeigt - geht nichtsmehr weiter. Das Einzige, das noch passiert, sind gewisse Pieps' die alle 30 Sekunden vom PC kommen. Ein Zugriff ins BIOS ist ebenso nicht möglich.

Meine Frage also: Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Ich kann mir vorstellen, dass sich da einfach die alten Treiber spießen. Sollte ich einfach mal die Graka eines Freundes einbaun - welche funktioniert -, dann die Treiber für meine Nvidia installieren und schließlich wieder meine Neue einbauen?
 
Stromstecker vergessen?
Grafikkarte ordentlich in den Slot gesteckt?
Baue sie ei fach aus und stecke sie nochmals ordentlich rein, oft hilft das.
Klar, ohne Bild kommt man ja schwer ins BIOS und kann dort dann auch schwer etwas erkennen ;)

Warum eigentlich so einen Schrott a la GT610?
Übergangsgraka bis neue kommt?
Vl ist die Karte auch einfach defekt!

Würde zuerst aber nochmal aus- und wieder einbauen versuchen!
Ein Bild bekommst du auf jeden Fall, die Treiber werden ja erst im Zuge des Windows Starts geladen, davor nicht. Also wenn die Karte richtig im slot sitzt, der Strom angesteckt ist (falls die Karte einen besitzt) und der auch Saft liefert (Netzteil!), bekommst du ein Bild und kommst ins BIOS!

Mfg
 
die gt610 braucht keinen stromstecker..

1. hast du zuerst den alten amd treiber restlos deinstalliert?
2. funktioniert die gt610 in einem anderen pc?
3. sitzt die gt610 im ersten pcie steckplatz (16x)?
4. hat dein netzteil mindestens 300watt und hat 16A auf der 12volt schiene?
 
Ein Bild kommt ja durchgehend an, nur arbeitet der PC ab dem ACER-Bildschirm nichtmehr weiter. Wenn ich "Entf." bzw. "F12" fürs BIOS drücke wird zwar angezeigt, dass das BIOS geladen wird, letztendlich bleibt es aber durchgehend beim gleichen ACER-Bildschirm.

Warum so ein Schrott? Weil ich als Student kein Geld für irgendwelche 200€ Grafikkarten habe. Für Full-HD Videos (sowohl Ansehen als auch Bearbeiten) reicht sie und mehr brauch ich derzeit auch nicht.
Ergänzung ()

1. Nein, habe ich nicht. Wie gesagt ist mir die alte Grafikkarte plötzlich abgeschmiert und jetzt musste eine Neue her. Ich gehe also mal davon aus, dass ich eine andere Graka einstecke und erstmal die alten Treiber deinstalliere?

2. Mein Kumpel hat leider auch nur nen ziemlich alten PC mit AMD Treiber, daher werd ich das da auch wohl schlecht testen können. Wie gesagt, ein Bild kommt ja an, nur geht es ab dem ACER-BIOS-Bildschirm nicht weiter und es kommt in regelmäßigen Abständen ein Piepsen aus dem Gehäuse.

3. Mein Mainboard hat nur einen Steckplatz. Die 610 sitzt genau an dem Slot, andem die Alte auch war und passt.

4. Das Netzteil hat auf der 12V-Schiene 18A und 360W. Etwas weiter unten steht noch etwas von max. 450W Output.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein PC? Details bitte. Sollte er nämlich eine Grafikeinheit in der CPU haben, dann brauchst du die GT610 gar nicht ;).
 
aha,, das funktioniert natürlich nicht, da dein windows noch die amd treiber aktiv hat.

starte den pc im abgesicherten modus (gugsdu google oder benutz eine andere suchmaschine), deinstalliere die amd grafik-treiber (so wie es mir ist, gibt es in der software-liste sogar ein komplett-uninstaller). starte neu und installiere den nvidia.de treiber, den du jetzt von der genannten website herunterlädst.

wenn du nicht sicher bist, welche tools(software) deinstaliert werden müssen, benutz die suchmaschine deines vertrauens. es gibt sogar youtube-filmchen, die das bild für bild illustrieren.
 
Ich glaube, es wäre einfacher wenn du nach siehst, ich finde kein vernünftiges Bild.
Hat das Mainboard hinten nen Grafikausgang? Ich meine VGA und HDMI erkannt zu haben.
Falls ja, brauchst du die Nvidia gar nicht. Ausbauen, Monitor ans Mainbord und fertig.
Für FullHD Videos reicht die interne locker aus.
​Bearbeiten kommt auf die Software drauf an, wegen CUDA usw.
 
Gut, dann mach ich das mal schnell und melde mich, wenn es (keine) Ergebnisse gibt.

Nein, das Mainboard hat hinten keinen weiteren Ausgang für VGA oder HDMI. Es gibt zwar zwei Anschlusstellen - welche an den Eingang an nem Fernseh-Reciever erinnern, an dem das Satellitenkabel angeschlossen wird - mit nebenstehendem Aufdruck: "ACT" aber eben nix für meinen Monitor.
Ergänzung ()

Okay, ich bin also jetzt mit der Graka eines Freundes ins Windows, hab' alle AMD Treiber deinstalliert und die Treiber auf der mitgelieferten NVIDIA CD installiert. Leider immernoch das gleiche Problem.

Ich werde mir jetzt einfach schnell spezifisch für die jetzige Grafikkarte den aktuellen Treiber runterladen und nochmal extra raufspielen, vielleicht bringt das ja was.
 
Zuletzt bearbeitet:
war das auch eine radeon 6850? falls nein, es muss dieselbe sein. aber warum startest du nicht im abgesichterten modus und deinstallierst die alten treiber?
 
Nein, war es nicht. Ich hatte aber das AMD Catalyst Control Center deinstalliert und laut deinstallation wurden auch alle AMD Treiber entfernt.

Die Sache mit dem abgesicherten Modus ist, dass ich mit meiner GT610 nicht reinkomme. Wie gesagt, bis zu diesem ACER Bildschirm, der schon immer als Erstes erscheint, komme ich nirgens rein. Dabei ist es vollkommen egal, wie oft ich F8 drücke. Mehr als diesen Bildschirm und das Gepiepse lädt der PC einfach nicht.
Ergänzung ()

Gut, ich habs zwar jetzt geschafft den Treiber der alten Grafikkarte über den Geräte-Manager zu deinstallieren und auch den Treiber der "Probekarte" - mit der ich das ganze jetzt in Windows gemacht habe - habe ich deinstalliert aber leider funktioniert immernoch nichts. :(
 
dann ist was anderes faul... wenn weder deine karte noch die vom kollegen am gleichen steckplatz nicht laufen.
nimm deine 610 unter den arm und bau die im kollegen-pc ein.
 
So, Stand der Dinge:

Die Grafikkarte meines Kollegen, eine "Nvidia GeForce 8800 GT", funktioniert ohne Probleme auf meinem PC. Den Treiber für meine GT610 kann ich hingegen nicht installieren, weil man auf nvidia.de nur eine Software downloaden kann, die die Grafikkarte erkennt und dann den zugehörigen Treiber downloadet. Da Meine GT610 aber nicht steckt und er für die 8800GT nicht sucht, kommt es zu keinem Ergebnis.

Der Treiber der alten AMD Grafikkarte (deinstalliert auf diese Methode: http://praxistipps.chip.de/windows-7-alte-treiber-anzeigen-und-entfernen_9689) und auch das AMD Catalyst Control Center wurden deinstalliert. Dafür habe ich aber das Programm "GeForce Experience" installiert, welches auf der mitgelieferten CD der GT610 vorhanden war.

Die GT610 funktioniert nebenbei auch auf dem PC meines Kollegen. Zwar hat es anfangs etwas gedauert, bis nach dem Laden von Windows 7 der Desktop erscheint, aber funktioniert hat es. Zudem gab es beim Ausschalten einen Bluescreen, da die Treiber der GT610 nicht installiert waren und es da wohl ein typisches Treibergebeiße gab.

Mein PC hingegen schafft es immernoch nicht, mit der GT610 umzugehen.
 
nein, den treiber manuell suchen auf nvidia.de und runterladen... nicht das tool zum automatisch suchen. weil ich finde die gt610 und den treiber 353.62

hier gefunden auf youtube wie es geht, nur option1
https://www.youtube.com/watch?v=b7sBfEEEXGA
ach du grüne banana...
du willst keine windows7 treiber entfernen, sondern den alten grafikkartentreiber wegmachen.
hier gefunden auf youtube wie es geht
https://www.youtube.com/watch?v=zOH9VnGyWPI
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diesen Treiber finde ich auch aber diesen Treiber installiert es nicht. Das Programm, welches ca. 260MB groß ist, sucht dann nach einer kompatiblen Grafikkarte. Erkennt er diese nicht - in meinem Fall also: Steckt die GT610 nicht - so bricht es den Vorgang ab.

Was vielleicht auch noch interessant ist:
Normalerweiße wird dieser ominöse ACER-Standbildschirm in 16:9, als angepasst an meinen Bildschirm, angezeigt. Das ist aber nicht der Fall. Der Hintergrund ist zwar überall Schwarz und bekommt Signal, aber das Logo inkl. den Tasten fürs BIOS werden in die linke Hälfte des Bildschirms gequetscht.
Das Gepiepe startet ungefähr 30 Sekunden nachdem der Bildschirm erschienen ist. Dann piepst es im Abstand von 30 Sekunden noch 2 Mal und dann, nochmal 30s später, geht dieser ACER-Bildschirm weg und der Monitor bleibt schwarz (bekommt aber Signal).
Ergänzung ()

Zu den Videos:

Genau so hatte ich den Treiber für meine AMD Grafikkarte auch runtergeladen. Nur eben via der manuellen Auswahl. Letztendlich will er den Treiber aber nicht installieren, weil die dafür nötige Grafikkarte nicht vorhanden ist.

Ebenso habe ich AMD auf genau diese Weiße deinstalliert. Eben - wie gesagt - das AMD Catalyst inkl. aller Treiber. Leider hat auch das nichts gebracht. Der AMD Ordner mit Setup etc. existiert aber immernoch auf meiner C:. Durchs Setup kann ich aber nichtsmehr deinstallieren, nurnoch installieren. Ich denke aber auch, dass es vielleicht keine gute Idee wäre, den Ordner einfach zu löschen.
 
den amd ordner kann man löschen.

entweder ist die gt610 defekt, der pci-steckplatz ist defekt, ein pin ist abgebrochen oder netzteil hat mit dieser graka probleme..

der 4/8 pin zusatzstromstecker (ATX-cpu, nähe cpu) mit den gelben und schwarzen kabel steckt am mainboard?
 
Einen Defekt in der Hinsicht, dass Karte, Steckplatz oder Pins kaputt sind schließe ich jetzt einfach mal aus. Immerhin funktionieren ja alle Komponenten in allen Konstellationen außer der einen, die ich brauchen kann.

Also die Stromstecker, der damals an der alten Grafikkarte war, schwebt jetzt erstmal noch so vor sich hin. Immerhin kann ich ihn ja sonst nirgends gebrauchen. Das Stromkabel am Mainboard (4-Pin) steckt bestens.

Ich könnte jetzt natürlich einfach mal das System platt machen und schaun, ob es dann funktioniert .. aber da sowieso schon alle Treiber weg sind, wird das wohl auch nix bringen.

Den AMD Ordner hab' ich jetzt auch gelöscht, bringt genau so wenig. Außerdem hab ich einfach mal eines dieser ominösen Programme durchlaufen lassen, die alle Treiberfehler bzw. -reste beseitigt. Bringt genauso wenig.
 
Und warum nutzt Du für die Installation nicht die CD die bei der Karte dabei war? Und wenn der nicht geht benutze doch den von der Nvidia Seite, runterladen, Karte reinstecken, Rechner mit der neuen Karte starten, Windows erkennt die Karte und installiert den Standard VGA Treiber, danach startest Du den Installer von dem Treiber:
Für 64 Bit:
http://www.nvidia.de/content/Driver...t-international-whql.exe&lang=de&type=GeForce
Für 32 Bit:
http://www.nvidia.de/content/Driver...t-international-whql.exe&lang=de&type=GeForce

Wie ist die Karte denn angeschlossen, VGA, DVI oder HDMI? Mal einen anderen Anschluss getestet um beim booten ein besseres Bild zu bekommen?
 
Weil sowohl der gedownloadete Treiber als auch die CD nicht funktionieren, wenn die GT610 nicht angeschlossen ist. Ich müsste mit der GT610 also einfach nur irgendwie ins Windows kommen um die Treiber zu installieren .. aber das funktioniert eben nicht und genau darin liegt mein Dilemma.

Den Treiber der CD hatte ich sogar schon installiert, nachdem ich einfach seperat nach der Installationsdatei für meine GT610 gesucht und auf der CD gefunden hatte. Das war kurz nachdem ich die Grafikkarte meines Kollegen angeschlossen hatte und nach dem 200x Wechseln bin ich immernoch so weit wie vor 5 Stunden.. :(

Edit: Angeschlossen ist er über DVI. Andere Kabel sind gerade leider nicht vorhanden. Wie gesagt bootet der PC aber erst garnicht wirklich. Er hat den selben Ablauf wie schon seit Jahren, nur bleibt er beim ersten Schritt - wsl. dem BIOS - stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber würde ich fast ausschliessen. Denn der PC hängt doch immer noch direkt nach dem BIOS, richtig? Bzw. zum Windows Logo kommt es erst gar nicht? Dann sind da auch noch keine Treiber geladen.

Fangen wir mal ganz anders an. Festplatte klemmst du erstmal ab, dann nervt das Windows nicht mehr. Was passiert dann? Kommt dann "kein OS gefunden" oder hängt er dann immer noch?
Besorge dir eine LIVE DVD / USB Stick von z.B. Linux (Knoppix, Ubuntu usw. völlig egal).
Versuche damit zu starte.

Wenn du damit auch nicht booten kannst, dann mag dein Mainboard die Grafikkarte einfach nicht. Entweder BIOS Update, oder neues Mainboard oder andere Grafikkarte.
 
Zurück
Oben