Neue Grafikkarte keine merkbare Verbesserung und Startprobleme

DerTimoC schrieb:
Habe ich vielleicht einen Fehler gemacht? Die RTX 3060 lief über einen 8Pin Anschluss , an dem selben Kabel waren weitere 8 Pins ( wie geschrieben selbe Kabel). Die habe ich mittels dem mitgelieferten 2x 8pin auf 1x 16pin an die 4070 Super angeschlossen.
Zwei Kabel ausgehend von Netzteil genutzt, damit die GraKa genug 'saft' bekommt?
 
1 Kabel vom netzteil mit je 2x 8 pin´s wurden genutzt. Diese 2 x 8Pins wurden an den Adapter der bei der Graka dabei war mit mit 16 Pins angebracht.
 
DerTimoC schrieb:
1 Kabel vom netzteil mit je 2x 8 pin´s wurden genutzt.
Genau da kann der Hase im Pfeffer liegen. Bei der 7900xt zB führt das zu Problemen. Mal mit 2 Kabeln versuchen.
 
Leider sind die Kabel anscheint fest am Netzteil dranne, ich wollte das Netzteil nicht aufschrauben da ich irgendwann mal gelesen habe das es sehr gefährlich sein soll :-P
In den Videos die ich gesehen habe, da stecken die nur die Stecker ins Netzteil^^
 
So Liebe Community,

Ich habe jetzt soweit alles durchgeführt was mir in der Macht lag... also eine Zusammenfassung.

1. Zuerst habe ich mittels Prime95 die CPU "gestresst" und im Taksmanager geschaut wieviel % Auslastung die CPU mir anzeige. Die CPU Zeigte eine Auslastung von 100% an ( nicht wie in manchen Videos 10 -25% max. Auslastung )

2. Als nächstes habe ich mir MSI Afterburner runtergeladen und dort mir die ODS Anzeige eingestellt, hier habe ich die Anzeigen CPU Auslastung / GPU Auslastung anzeigen lassen und meinen Sohn spielen lassen ( Auf den höchsten Fortnite Settings) dabei kam raus :

GPU Auslastung 98-99%
CPU Auslastung 68%

daher gehe ich mal von aus das ein CPU Limit nicht vorliegt, sofern ich alles richtig verstanden habe, da die Auslastung der GPU zwischen 98 - 99% lag.

3. Habe ich nochmal Benchmark durchlaufen lassen, dort Zeige er mir ein Score von 19 119 Punkten an , was in der Online Bewertung als "Sehr gut" ausgezeichnet wurde.

4. Habe ich mir im OSD mal die Watt Auslastung der GPU anzeigen lassen, diese lag eigentlich kontant zwischen 170 und 180 Watt.

5. Habe ich mir nochmal die RAM Auslastung im ODS anzeigen lassen die waren so um die 10GB.

Ich hoffe ich habe soweit nix vergessen was ich Testen sollte. Ich bin auch ehrlich gesagt als Laie so langsam am Limit und mir fehlt tatsächlich das Technische wissen , wer hätte gedacht das PC´s so kompliziert sind.

Ich bin kurz und knapp die RTX 4070 Super zurückzusenden und eine 4070 Super Ti zu besorgen um zu schauen ob diese enormen FPS droppst von 100 einfach daran liegen. Wobei ich langsam denke das , dass 650w Netzteil die Leistung eventuell nicht hergibt , wobei auf der Seite von Bquiit das 650w Netzteil bei der hardware im PC "nur" 80% Auslastung hat.

Ich kann die einfache Frage meines Sohns einfach nicht beantworten die lautet :

"Ich habe ein 244Hz monitor und habe soviel Geld für eine Grafikkarte ausgegeben, wieso kann ich nicht einfach dauerhaft 244fps haben, ich versteh das nicht"
 
Du solltest deinem Sohn mal klar machen, dass er da gar keinen Nachteil von hat. Man kann 244hz nicht von zb. 125 oder Ähnlichem unterscheiden. Man sieht da nix, was anders wäre. Das ist bloss eine Zahl die im Kopf deines Sohnes 'rumschwirrt.

Er soll aufhören, sich was einzubilden. Auch mit einer 4090er wird er nicht dauerhaft 244hz haben, da können zu viele Faktoren zwischenzeitlich 'reinschneien die das unterbinden.

Einfach mal die FPS-Anzeige beim gamen aus lassen.

Mann, die Hardwarehersteller feiern Feste, seit dem dieser dämliche "FPS-die-man-eh-nicht-sieht-Wahn" um sich gegriffen hat. :love::love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Weltenfresser
DerTimoC schrieb:
CPU Auslastung / GPU Auslastung anzeigen lassen und meinen Sohn spielen lassen ( Auf den höchsten Fortnite Settings) dabei kam raus :

GPU Auslastung 98-99%
CPU Auslastung 68%
Entspricht das denn den gewünschten Einstellungen? Weil in der Regel werden da ja eher niedrigere Einstellungen in kauf genommen für bessere FPS. Wenn doch und die Grafikkarte wirklich konstant über 95% ausgelastet ist, dann wäre die natürlich das aktuelle Limit.
DerTimoC schrieb:
Ich bin kurz und knapp die RTX 4070 Super zurückzusenden und eine 4070 Super Ti zu besorgen um zu schauen ob diese enormen FPS droppst von 100 einfach daran liegen. Wobei ich langsam denke das , dass 650w Netzteil die Leistung eventuell nicht hergibt
Bleibt denn die Auslastung der Grafikkarte oben bei den FPS Drops? Bezweifle ich, denn von beschwerden über starke FPS Drops bei Fortnite hört man in letzter Zeit hier echt viel. Dass liegt dann am Ende auch am Spiel, auch wenn man es mit einer stärkeren CPU zumindest ein stückweit reduzieren kann.

eraser4400 schrieb:
Man kann 244hz nicht von zb. 125 oder Ähnlichem unterscheiden. Man sieht da nix, was anders wäre. Das ist bloss eine Zahl die im Kopf deines Sohnes 'rumschwirrt.
Das stimmt nunmal nicht. Es wird durchaus flüssiger auch oberhalb von 120 FPS, ob man das merkt kommt dann individuell drauf an. Der Inputlag reduziert sich. Viel wichtiger, das Bild in Bewegung wird schärfer bei einem entsprechend schnellem Panel mit passenden HZ und FPS. Stichwort motion clarity. Zudem wird sich hier auch über starke FPS Drops beschwert, die unterbindet man nicht unbedingt nur weil man niedriger Limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Stormfirebird schrieb:
Der Inputlag reduziert sich. Viel wichtiger, das Bild in Bewegung wird schärfer bei einem entsprechend schnellem Panel mit passenden HZ und FPS.
Frage bei Online-Games ist; was kommt davon 'rüber'. Hat das Spiel Server mit Spar-Brötchen-Tick-Rate, kannst du dich auch auf den Kopf stellen, besser wird's davon nicht. Da ist die Geschwindigkeit deines Systems leider nur bedingt relevant :).
 
Wenn man alle Regler in Fortnite auf max stellt, dann ist das kein Wunder mit der Unreal Engine 5.
Die Grafik ist viel zu fordernd, außerdem ist mir bekannt das man Competetiv Spiele (Fortnite / CS2 / PUBG) in einer Mischung aus Low/Mittleren Einstellungen Spielt um bspw. Büsche nicht anzeigen zu lassen, damit man Vorteile im Spiel hat.

Ich denke wenn man die Grafik auf Mittel Setzten würde, würden die FPS, wie gewünscht auch explodieren. :)
 
Da hab ich jetzt wohl Verwirrung reingebracht - Entschuldigung dafür.

Die Max Settings habe ich jetzt nur für den Test reingemacht um zu testen ob ein CPU Limit der Grund ist. Mein Sohn Spielt Fortnite nicht auf Max. Settings, da er mir bereits sagte, dass es für Mid Einstellungen ausgelegt ist.

@Stormfirebird ich werde die Test nochmal mit seinen Standard Settings durchführen und dies mal Aufnehmen um etwas genauer die FPS Drops mir anzuschauen , bis jetzt war das alles nur hören sagen.

eigentlich war ich als Vater und ehemaliger Gamer daran interessiert die Interessen meines Sohnes zu unterstützen, aber ich denke hier bin ich am Ende meiner Laienhaften Unterstützung angekommen.

Rein aus Interesse werde ich aber nochmal die andere Graka bestellen um zu sehen ob sich daran etwas ändert. Und bei dem Zeugnis hätte er sich noch ein neues Netzteil verdient :-P ganz nach dem Motto Praxis vor Theorie :-)

Dennoch danke ich allen in der Community für die Tatkräftige Unterstützung und euer Zeit!!!!
Ich habe viel dazu gelernt :-)

macht weiter so !
 
Vll. auch mal den 1 und 3 RAM Riegel raus nehmen, und nochmal schauen ob sich was ändert.
2 Riegel laufen stabiler als 4.

Halt uns auf dem laufenden, mich würde interessieren was bei rumkommt.
 
Tja, schöne "neue" Welt, da kauft man dem Sohnemann eine Karte für über 700€, was damals zu der eigenen Gamerzeit wohl noch für das absolute Topmodell gereicht hätte, und kriegt dafür eine beschnittene Mid-Range-GPU, welche früher maximal das x60 Verdikt bekommen hätte. Und wundert sich dann über die nicht existierende Rohleistung.
 
AnkH schrieb:
Tja, schöne "neue" Welt, da kauft man dem Sohnemann eine Karte für über 700€, was damals zu der eigenen Gamerzeit wohl noch für das absolute Topmodell gereicht hätte
tut zwar nichts beitragen, aber vor 20 Jahren hat man für 700€ ein spieletaugliches PC Innenupgrade erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Guten Abend, ich nutze mal diesen Thread, da ich den ersten Teil der Überschrift für mich nutzen kann.

Mein System:
MSI Z690 Tomahawk DDR4
i7-12700KF
32GB DDR 4
und
MSI RTX 4070Ti Gaming Slim

Nachdem nun meine MSI RTX 3080Ti Gaming in meinen Zweitrechner werkelt, habe ich selbstverständlich einen neuen 3dMark (TimeSpy) beim meinem Hauptrechner getätigt und war von der Punktzahl eher überrascht, dass diese so niedrig ist (in der vorherigen Konstellation hatte ich 15.579 Punkte).
Daher meine Frage: Ist dieser Wert "normal" und meine Erwartung (die 20.000 Marke zu kratzen) zu hoch gesetzt?

Uefi des Mainboards ist aktuell.

Vielen Dank für ein Feedback.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-27 200018.png
    Screenshot 2024-02-27 200018.png
    657,8 KB · Aufrufe: 28
  • Screenshot 2024-02-27 210451.png
    Screenshot 2024-02-27 210451.png
    33,5 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot 2024-02-27 210517.png
    Screenshot 2024-02-27 210517.png
    47,8 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-02-27 210533.png
    Screenshot 2024-02-27 210533.png
    24,7 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-02-27 210552.png
    Screenshot 2024-02-27 210552.png
    20,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot 2024-02-27 210603.png
    Screenshot 2024-02-27 210603.png
    24,7 KB · Aufrufe: 29
Du siehst doch schon dass du unter dem Durchschnitt liegst, also "normal" ist das nicht.
Dein CPU Score ist bescheiden und der Takt scheint da auch nicht so recht zu passen, also betreib da Ursachenforschung.
 
Tja, was soll man da sagen.
Das nächste Mal vorher fragen welches Upgrade sinnvoll ist. Aber jetzt mal ein paar Tipps:
  • CPU Auslastung im Idle prüfen, ob irgendwelche Anwendungen im Hintergrund laufen
  • CPU Takt mit Prime95 prüfen, müsste auf 4,8 GHz hoch gehen
  • jegliche Anwendungen in Systray schließen
  • game mit min settings prüfen, wie hoch die FPS gehen
-RAM sind doch 2 Riegel, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Danke für die Ersteinschätzung, was meine Vermutung bestätigt.

So, dann schau ich mir noch mal den Einbau an. Wie sollte ich dann weitermachen?

@LencoX2
Jupp, sind zwei Riegel.
Ohne das ich mich rechtfertigen müsste, aber die 4070Ti lachte mich quasi vom Preis her an und der andere Rechner werkelte noch mit einer 1070. :-)
Ergänzung ()

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Es nennt sich MSI Center und da war der Stillmodus aktiviert. Bewusst geworden ist mir das erst, als ich in Prime95 keine Taktrate höher von 2,7 Ghz gesehen haben (also eine Beschränkung auf ca. 75%). Da muss man sich nicht wundern.

Ich gehe davon aus, dass dieses Programm, hier keiner nutzt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-27 215927.png
    Screenshot 2024-02-27 215927.png
    645,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollten keine Tools und Helferchen installiert werden um Windows zu "optimieren".

Zum Strom sparen einfach in Windows Energiesparmodus verwenden.

Mit 2,7 GHz ist mit der CPU natürlich kein High FPS möglich. Das dürfte mit ziemlich hoher Sicherheit dein Game ausgebremst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben