News Thunderstrike 2: Schädling für MacBooks verbreitet sich über Thunderbolt

@Seiyaru: Den Satz

Besonders problematisch ist der Schädling, weil er auch aus der Ferne über eine manipulierte Website eingeschleust werden kann.

hast du gelesen?

@C2KXDeaf: Negativnachrichten hast du überall - siehe die aktuelle Windows-10-Debatte. Wenn's danach geht, kannst du so gut wie gar nichts mehr kaufen.
 
"infiziert sich über Thunderbold" - Also wenn Männlicher Stecker in den Weiblichen Stecker geführt wird und es hier zu einem "Datenaustausch" kommt. Das liest sich so als ob es AIDS wäre!!!!
 
Hä? Windows? OS X? Linux? Geht es nicht eigentlich um (U)EFI ?

Um die weitere Frage daraufhin: Wenn das (U)EFI mit gleich drei Schwachstellen beglückt ist, dürfte dasselbe Problem nicht auch oder erstrecht PC-Hardware alias Windows- und Linuxbetriebsysteme betreffen, deren Mainboards ebenso mit (U)EFI ausgerüstet sind? Ich meine, die Verbreitung muß sich ja nicht auf Thunderbold beschränken.

Klär mich mal eine auf bitte.
EDIT: Und hört mal bitte mit dem Geulke auf, die meisten möchten aufgeklärt werden und kein Ulk.
 
O-Saft-Killer schrieb:
Win 98 ist besser!

ach was...

AmigaDos ist besser :D
Ergänzung ()

aber normalerweise könnte man am PC auch das UEFI manipulieren..ist auch nur eine Frage der Zeit wenns sowas gibt
 
Don Kamillentee schrieb:
Was wollen wir auch mit Festplatten jenseits 2TB. Strom brauchen wir auch nicht. Wer hat überhaupt das Rad erfunden?

2 TB+ HDDs gehen auch wunderbar mit einem BIOS. Wer will bitte von einer 6 TB HDD Booten?
 
C2KXDeaf schrieb:
Die Leute kaufen Apple Produkte weiterhin, auch wenn einige negativ Nachrichten, einfach geil auf Design und Einfachheit. *facepalm*

Naja, schlechter als Windows ist es trotzdem nicht. Es ist halt auch auf diesem und jenem Wege angreifbar, wie jedes andere System auch. Wenn die NSA einen guten Hacker auf dich ansetzt, dann bist du nicht mal mit Sun Solaris sicher.

Besonders problematisch ist der Schädling, weil er auch aus der Ferne über eine manipulierte Website eingeschleust werden kann.
Das hört sich allerdings schon richtig fies an! Bleibt nur noch die Frage, wie viel ich als Nutzer dazu tun muss, um mir von so einer Seite diesen Schädling einzufangen. Wenn das einfach per Drive-By ganz unbemerkt geht, dann könnte das richtig gefährlich sein.
Wenigstens scheint Apple gleich zu reagieren - ansonsten neigen sie ja dazu, solche Meldungen erst mal ein paar Monate ruhen zu lassen, bis sie was dagegen tun...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
deshalb sage ich auch immer wieder..es geht nix über einen alten C64 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@geislpxs

Und die kann man "an einer Hand" abzählen ;) Alles andere als eine SSD zum OS würde ich mir heute nicht mehr zulegen. Ich hab eh mein NAS für meine Daten ;)
 
@all wer gegen mich spricht, habe aus Erfahrung gemacht. Wer sind diese Leute, also diese Leute haben kein Rücksicht auf was für OS, teure Probleme (z.b. Zubehör nachkaufen) und mögliche Einschränkungen (z.b. wo ist 10Bit, 120 oder 144Hz feature?). Aussehen wichtig und hauptsächlich es funktioniert. Diese Leute haben komische Gedanken, so meine ich. Sorry, ja OFF-TOPIC!
 
Wolfsrabe schrieb:
Hä? Windows? OS X? Linux? Geht es nicht eigentlich um (U)EFI? ...
Jein, es geht um die ganz spezifische Ohne-U EFI-Implementierung von Apple mit den Erweiterungen, die Apple darin eingebaut hat. Deswegen ist Cool Masters UEFI-Bashing auch völlig deplatziert.

@ Cool Master

Hab ich die erste Dekade der 200er in einem Paralleluniversum gelebt, oder gingen Rootkit-Viren nicht auch in überproprietären x86-BIOS-Rechnern ohne einheitliche Firmware-Schnittstelle?
 
Kasmopaya schrieb:
Nicht nur rum labern, Link eines Windows Notebooks das ein Macbook 15" Retina verbläst, samt Test als Beleg.

OS X lässt sich nicht vergleichen, verbleibt die Hardware. Allerdings weiß ich grad net, was einen in einem MacBook Pro verbauten i5 mit 2880er Display so zum Alleinstellungsmerkmal machen sollte :rolleyes:
 
athenemedia schrieb:
"infiziert sich über Thunderbolt" - Also wenn der Männlicher Stecker in die Weibliche Buchse geführt wird und es hier zu einem "Datenaustausch" kommt. Das liest sich so als ob es AIDS wäre!!!!
Hab das mal für dich Korrigiert....
Aber BTT:
Schon erstaunlich wie leicht man den Flash von Ethernet Adapter überschreiben kann.... Wieso ist das kein ROM? Firmware updates?
Bei Festplatten kann ich sowas ja noch verstehen... Aber Ethernet Adapter?
Ist das der Thunderbolt obligatorische Flash Speicher oder wie?
 
Die Überschrift, obwohl korrekt, ist etwas irreführend für den Leser. Der Wurm befindet sich nicht in freier Wildbahn und gefährdet aktiv Rechner (wie ich beim Lesen der Überschrift angenommen habe), sondern ist lediglich eine Kreation von Forschern.

naja und im allgemeinen dauert es nur wenige Stunden bis Tage bis veröffentlichte Schwachstellen ausgenutzt werden, wobei hier das Problem ja sogar in der Hardwareimplementierung sitzt und nicht so einfach mal eben behoben werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
@ Cool Master

Hab ich die erste Dekade der 200er in einem Paralleluniversum gelebt, oder gingen Rootkit-Viren nicht auch in überproprietären x86-BIOS-Rechnern ohne einheitliche Firmware-Schnittstelle?

Da war das säubern aber deutlich leichter ;) Batterie raus und ganz zur Not den Chip selber raus.
 
Kein System ohne Fehler. Kein System ist sicher.
Jedes Betriebssystem hat seine Sicherheitslücken und meiner Meinung hat keiner der heutigen Systeme das Recht zu behaupten es wäre das sicherste. Jedes System ist angreifbar die Frage dabei ist nur wie!
 
@Corros1on

Nur das es hier um kein OS geht...
 
Zurück
Oben